Nein Lilamae ich sage nicht das die Leute keinen Server aufmachen sollen.
Im gegenteil: Wenn jmd eine Idee hat wie er was grundlegendes verändern kann soll er das auf jeden Fall tun. So kann die Community um Ark nur gewinnen.
Wir haben seit dem ersten Tag einen Server und ich finde es nur schade das Leute, weil ihnen eine Option/Einstellung/Entscheidung nicht gefällt, gleich sagen: "dann machen wir eben unser eigenes ding".
Und dann kommen solche Sprüche wie: "Wir wipen NIEMALS!!!"
Dazu muss ich leider sagen das dass SCHWACHSINN ist. Mit 3~10 aktiven Spielern kann ich so einen Server sicher ewig laufen lassen. Anders sieht das auf einem Server aus, der über mehrere Wochen oder sogar Monate mit 80 Leuten voll ist. Da sammelt sich Datenmüll von hunderten Spielern und Triebs an.
Und wir z.B. haben die bestmögliche Hardware die es für einen Arkserver gibt.
Microlags und auch mal ausgiebige Pausen von 1~3 Sekunden werden da in kauf genommen nur weil man es in 6 Wochen nicht so weit geschafft hat wie man gerne möchte. Die Performance und Spielspaß werden da gerne hintenangestellt.
Zack ist der eigene Server da.
Wie soll das denn auf einem eigenen Server besser laufen? Entweder man bezieht die Spieler mit ein, damit sie auf dem Server bleiben, oder eben nicht. Macht man das so, hat man aber vllt wieder nicht seine Wunscheinstellungen. Macht man es nicht, gehen einem die Spieler wiederum auf ihren eigenen Server usw.
Am ende gibt es dann wie schon oben von anderen angesprochen sehr viele Server die sich zum teil nur marginal unterscheiden. Und Admins die das so vielleicht gar nicht wollen greifen zu extremen Settings nur um ein paar Spieler abzugreifen.
Ich sehe einen Vorteil darin, dass wir nicht selber aktiv auf unserem Sever spielen, sondern nur als Admin drauf sind. Erstens sind wir so neutraler wenn es um Probleme geht und Zweitens können wir bei den Einstellungen einen Kompromiss für die Aktiven Spieler finden. So wie es auch schon einige male passiert ist.
Jedoch muss ich betonen das wir die flüssige Performance auf dauer immer überordnen werden, da wir nicht nur ein langes sondern auch ein gutes Spielerlebniss bieten wollen.
OC