Ok, habe mal alles geprüft.
Treiber komplett deinstalliert und von Asus neu gezogen. Jetzt habe ich ein Treiber vom 22.06. (?), dafür steht jetzt im Gerätemanager zum ersten mal der richtige Name der Graka. Vorher stand dort immer "R9 200 Series" und jetzt Asus R9 280X. Kann also nicht so verkehrt sein.
Hab mir außerdem das Asus GPU Tweak Tool gezogen um die Graka während des Spielens zu überwachen. Damit habe ich jetzt auch erstmal die Ursache für den Crash ermittelt:
Die Graka wird sehr schnell warm. Bei genau 75°C crasht es dann, der Monitor wird schwarz und der Lüfter springt auf 100%. Dann geht nix mehr, nur noch PC ausschalten. Erstaunlicherweise bleibt der Lüfter bis zu den 75°C konstant auf 10%. Lüftersteuerung steht auf Auto und habe ich noch nie angefasst.
Habe mir dann in dem GPU Tweak die Lüfterkurve angesehen und nach Plan startet diese wirklich erst ab 75°C die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Habe darauf hin die Anstiegskurve selber modifiziert. Damit kann ich die Graka dann auch unter den 75°C halten und weiter spielen.
Trotzdem stellen sich da jetzt ein paar neue Fragen:
- Warum crasht die Graka bei 75°C? Ist das schon zu heiß?
- bei welcher Temperatur läuft deine Graka während Ark gespielt wird und in welchem Verhältnis bewegt sich dann die Fanspeed?
Ich werde das jetzt mal bei anderen Spielen beobachten.
Hier zur Vollständigkeit noch die Lüfterkurven:
modifiziert
default: