Beiträge von Gunah

    Moin,


    wir haben unseren ARK Server nun eine Weile am laufen und haben bisher keine Probleme mehr gehabt, in diesem Setup läuft er nun gefühlt zumindest 1 Jahr durch,
    ohne Probleme.
    Daher wollte ich dieses mit euch Teilen :)


    Anfang hatten wir Probleme wie "Rollbacks" oder dass AutoSave eine Zeitlang gar nicht lief,
    ebenso Laggs wenn die World auf die HDD gespeichert wurde auch, das Update intervall von ARK hat uns zuschaffen gemacht, was nun ja etwas ;) abgenommen hat.


    Wir werden das Tool für Linux (rcon.c):
    RCON Tutorial - ARK: Survival Evolved


    Handeln der Updates und Server neustart
    Der Server wird bei uns alle 3 Stunden neugestartet, wenn sich kein Spieler auf dem Server befindet.
    Mittels der Abfrage "listplayers" erhält man, wenn kein Player auf dem Server ist die Meldung "No Players Connected" und kann dann den Server Stoppen und wieder Starten
    Beim Starten des Servers wird immer steamcmd mit dem Update script gestartet.


    beim Beenden wird mit dem kleinen Script "saveworld" und einige Sekunden später "quit", nach wenigen Sekunden später wird geschaut ob der Prozess wirklich beendet wurde, falls nicht mittels "kill -9 PID" beendet.



    Saveworld
    Anfang hatten wir erhebliche Probleme, dass (wie erwähnt) TheIsland nicht gespeichert wurde,
    deshalb wurde in der Config, AutoSave deaktiviert und per Unix Crontab / rcon alle 15 Minuten "saveworld" (mit dem rcon script) getriggert.



    Laggs beim Speichern des aktuellen Standes
    Wenn "saveworld" ausgeführt wurde, hat man dieses nach einiger Zeit deutlich auf dem Server gemerkt und der Ordner Saved/SavedArk wurde in einer RamDisk / tmpfs ausgelagert, zur Sicherheit, läuft nach jedem "saveworld" befehl und alle 5 Minuten, ein Sync in einen Backup Ordner.
    Ebenso wird beim Starten des Ark Servers überprüft ob in dem Ordner Saved/SavedArk Dateien vorhanden sind, und wenn nicht die Daten aus dem Back in den Ordner des tmpfs geschoben.



    Vielleicht konnte ich somit ein paar Ideen einigen Leuten überbringen, selber bin ich kein Fan von "copy and paste" Anleitungen, daher habe ich das ganze in diesem schön langen Text runter getippt. :)