Beiträge von Nhatas

    Nein,


    du hast 2 Stunden. Die halbierst du, da der Zyklus standardmäßig gleichschnell eingestellt ist durch die 1 bei Nacht und Tag.


    Du willst 30 Minuten Nacht haben, also 60 Minuten / 30 Minuten = 2
    Du willst 90 Minuten Tag haben, also 60 Minuten / 90 Minuten = 0,66667


    Also im Endeffekt wie bei uns, denn du hast praktisch nur unseren Wer verdoppelt. Statt 1 Stunde magst du 2 Stunden haben. Statt 15 Minuten Nacht möchtest du 30 Minuten haben, statt 45 Minuten Tag möchtest du 90 haben. Alles das doppelte.


    Der einzige Wert der sich ändert ist der DayCycleSpeedScale in dem Fall, denn der ist die Hälfte von unserem Wert ;)

    Soo nachdem mein Co-Admin und ich lange gerechnet und probiert haben, haben wir nun die Formel herausgefunden wie es genau funktioniert mit dem Tag und Nacht Verhältnis!



    Eines dazu sollte man sich als Faustregel merken: Der Standardwert von 1 beim DayCycleSpeedScale sagt aus, dass eine Erden-Minute gleich 28 Spielminuten sind und somit 1/28 = 0,0357142857142857 der Wert um eine Minute auf der Erde exakt auch in ARK zu haben, somit wäre das der Wert für einen 24 Stunden Real-Time Server.


    Es ist eine ganz einfache Formel wie man das Tag und Nacht Verhältnis berechnet, so trivial, dass man von selbst gar nicht drauf kommt.


    Bei unseren Server wollen wir den 1 Tag auf 1 Stunde machen, d. h. 60 Minuten = 24 ARK Stunden.


    Nun wollen wir den Tag 45 Minuten und die Nacht 15 Minuten lang haben.


    Als erstes müssen wir ermitteln, wie lang überhaupt 60 Minuten sind im Spiel, dass sind wie oben auch schon geschrieben 0.85714296.


    Also setzen wir DayCycleSpeedScale auf 0.85714296.


    Nun würde es mit der nachfolgenden Kofiguration 30 Minuten Nacht und 30 Minuten Tag sein, da die Zyklen jeweils 12 Stunden sind.


    Code
    DayCycleSpeedScale=0.85714296 //entspricht insgesamt 1 Stunde
    NightTimeSpeedScale=1 //entspricht 30 Minuten Nacht
    DayTimeSpeedScale=1 //entspricht 30 Minuten Tag


    Wir wollen aber 45 Minuten Tag und 15 Minuten Nacht haben, als Ausgangsbasis dementsprechend 60 Minuten, dieses sieht so aus:




    Code
    DayCycleSpeedScale=0.85714296 //entspricht insgesamt 1 Stunde
    NightTimeSpeedScale=2 //entspricht 15 Minuten Nacht
    DayTimeSpeedScale=0.666667 //entspricht 45 Minuten Tag


    Berechnet wird das ganze so:


    Wir wissen das Standardmäßig der Tag- und Nachtzyklus nun 30 Minuten sind. Die Nacht wollen wir auf 15 Minuten haben, also teilen wir die 30 durch die 15 Ziel-Minuten. Dieses ergibt 2. Somit ist unser ermitteltet Nachtzyklus 2.


    Hier nochmal in Kurzform


    30 / 15 = 2


    Das selbe für den Tag, den wir auf 45 Minuten machen wollen, d.h. 30 Minuten ist der Standartwert durch 45 Minuten als Zielwert ergibt 0.666667 Periode. Somit ist der Tag-Zyklus gleich 0.666667


    Kurzform:


    30 / 45 = 0.666667


    Und somit haben wir erfolgreich unseren Tag eingestellt, wie wir ihn wünschen! :)



    EDIT WICHTIGER HINWEIS:


    Leider kann man durch diese Art von Nacht- und Tag Zyklus Einstellungen NICHT exakt den Zeitwert bestimmen, zumindest so lange nicht wie eine Periode raus kommt, denn durch Perioden-Zahlen entsteht ein Verlust und der wirkt sich somit auch auf die von einen gewünschten Zeit aus, z. B. das dann 60 Minuten nur 59 Minuten sind. Besonders stark wirkt sich das dann auf ein 24-Stunden Real-Life Server aus, da würde man es leider mit den jetzigen Einstellungen nicht synchron hinbekommen, leider. Ich hoffe das die Entwickler da nachbessern und statt Fließkommazahlen einfach nach Minutenanzahl den Tag und die Nacht bestimmen. Kleines Beispiel, damit jeder weiß was ich meine:


    Wenn ich die Zahl 100 durch 3 teile, bekomme ich 33,33333333333 Periode raus. Wenn ich dieses wieder multipliziere kommt streng genommen 99,9999999 Periode raus, aber nie mehr die Zahl 100. Dieses Problem wirkt sich dann halt auch minimal auf die tatsächliche Minutenanzahl im Spiel aus.


    Beste Grüße,



    Nhatas