Beiträge von Ara

    Hallo


    ich möchte das Tutorial von Nomis noch etwas erweitern, da ich im "Prägen der Tiere" ein Spielfeature sehe was im weiteren Spielverlauf schon große Wirkungen hat und das ohne irgendwelche lvl 800 ect. Mod´s.


    Leider ist bei der Servereinstellung, wie vieles andere, nicht klar ersichtlich welcher Faktor hinter den Werten liegt.
    Daher ist es "fast" nicht möglich zu sagen stell das ein, dann hast du alles immer auf 100% Prägung.


    Grundsätzlich steht aber fest welche Dauer ein Tier hat, von der Geburt an bis zum Erwachsenen.
    Grob bedeutet das, kleines Tier kürzere Dauer, großes Tier lange Dauer.


    Warum sag ich Dauer und nicht Zeit?



    Weil die Dauer von der Servereinstellung abhängt und die Zeit dafür daraus skalliert, das sollte man schon mal im Hinterkopf behalten.


    Insgesamt ist die erfolgreiche Prägung ein Zeitspiel den man nur begegnen sollte wenn man vorbereitet ist, dazu gehört die Kibbels fertig zu haben, eine sichere Laufzone und vor Ablauf der Zeit am Tier zu stehen.
    Jeder Störung bei all den 3 Dingen führt dazu das ein erreichen der 100% Prägung in Ferne rutscht oder gar nicht geschafft wird und klar ist, dass eine Prägung insgesamt mehr reale Zeit kostet als einen Standartzähmung, egal welche Einstellung der Server hat (im Verhältnis Zähmung zu Prägung).


    Warum verfasse ich jetzt gerade diese Zeilen?


    Nun ja der Grund dafür ist:
    erstens
    -das die Sache mit Prägung ein stiefmütterliches Kind bei vielen Spielern/ Serveradmins ist
    zweitens
    -die Drachen/ Wyvern nur durch Aufzucht zu bekommen sind (außer ForceTame durch Admins)


    Auf Grund der Tatsache das es an sich schon ein Zeitaufwand ist (da man ein Flugtier braucht was schnell genug ist und in die Löwengrube rein und raus kommen muß ohne alles zu verlieren) an ein Wyvern Ei zu kommen sollte man sich auch belohnt fühlen wenn man es geschafft hat und das Ei ausbrütet, da ist die Prägung das Mittel der Wahl.
    Selbst ein 12er oder 8er Ei wird mit der Prägung gut Brauchbar und rechtfertigt die Zeit die man braucht für die Aufzucht.


    Warum sollte ich jetzt noch weiterlesen?


    Weil ich jetzt anhand des Drachen/ Wyvernbeispiels die Servereinsellungen erklären möchte und vieleicht erreiche das mehr Leute mal die Prägung in Angriff nehmen.


    Die Begriffe hat Nomis oben schon erklärt darum gehe ich nicht darauf ein.
    Diese Einstellung/ Befehle sollten in der Game.ini eingetragen sein damit man Werte anpassen ändern kann


    BabyMatureSpeedMultiplier=1.0
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=1.0
    BabyImprintingStatScaleMultiplier=1.0
    BabyCuddleIntervalMultiplier=1.0
    BabyCuddleGracePeriodMultiplier=1.0
    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier=1.0


    an unserem Wyvern Beispiel betrachtet würde die Aufzucht in Echtzeit ca.4 Tage kosten, 100% Prägung durchaus machbar aber wehe man verpasst die Zeit.


    So was nun, 96h will ich nicht mit einem erstellten Schichtplan am Ei hängen... also erster Schritt die Aufwachsphase erhöhen und zwar in einen Rahmen wo man vl Tribe intern das hinbekommt


    BabyMatureSpeedMultiplier=8.0
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=1.0
    BabyImprintingStatScaleMultiplier=1.0
    BabyCuddleIntervalMultiplier=1.0
    BabyCuddleGracePeriodMultiplier=1.0
    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier=1.0


    So nun haben wir es geschafft aus 96h und Schichtplan werden jetzt nur noch ca 12h, ist ansich ja gut aber leider haben wir das Problem das der Intervall um mit dem Baby zu spielen so hoch ist das man niemals die 100% ereichen kann selbst wenn man alles hat, sekundengenau klickt und macht.


    Warum?


    Die Prägungszeit ist noch auf den 1.0 Aufzucht justiert man bekommt zwar für einmal spielen prozentual mehr aber durch die Periode recht es nicht bevor das Baby erwachsen ist


    Lösung?


    BabyCuddleIntervalMultiplier=1.0


    muß runter (>1.0) damit wir wieder in den 12h es schaffen, genügend oft mit den Kind zu spielen um 100% Prägung zu erreichen



    Oh mein Gott jetzt ist der Prozentsatz der Prägung aber niedriger!?


    Keine Panik ist normal hat was mit der internen Skallierung vom Spiel zu tun, kurz je schneller der Intervall desto geringer der Prozentsatz.



    Ach du Kacke, ich hab es eben nicht geschafft rechtzeitig das Kibbel zu holen jetzt hat er schon 3 % Prägung wieder verloren!?


    Das liegt an der Servereinstellung:


    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier=1.0


    dh. ein Wert kleiner 1.0 senkt des Verlustes in Prozent wenn man es nicht schafft schnell genug zu spielen mit dem Tier



    Wie kann ich mir mehr Zeit geben um trotzdem die 100% zu erreichen?


    Da kommt der Befehl zum tragen:


    BabyCuddleGracePeriodMultiplier=1.0


    Dieser gibt an wie oft so ein Verlustintervall ist d.h. kleiner 1.0 häufiger, größer 1.0 weniger



    So jetzt kommen wir zur mächtigsten Einstellung, mit dem Befehl könnte man einen gezüchteten Dodo zum Gignoto Killer machen das faktisch zum Onehit tötet.
    Das ist auch die einzigste Stellschraube im Spiel die die Werte beeinflußt und auch nachträglich veränderbar ist.


    Seit Ihr schon ganz aufgeregt was es ist?


    BabyImprintingStatScaleMultiplier=1.0


    Jede Änderung an der Zahl beeinflusst die Werte des Tieres pro Prägungsfortschritt, d.h erhöht Ihr 1.0 auf 2.0 ist der Wert schon doppelt so gut wie bei 1.0 nach oben keine Grenze wer schon hier 50.0 einstellt bekommt Massenmörderdodos als Prägungszuchtiere!!


    So und was hast du einegstellt?


    BabyMatureSpeedMultiplier=25.0
    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier=0.7
    BabyImprintingStatScaleMultiplier=10.0
    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.08
    BabyCuddleGracePeriodMultiplier=25.0
    BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier=0.1


    Das sind meine Werte auf meinem Cluster dort würde man ca 4,5 h für einen Wyvern/ Drachen brauchen um Ihn bei 100% Prägung durchzuziehen.



    Schlusswort:


    Generell sei noch gesagt die Zeit zwischen dem spielen mit dem Baby schwankt +/- und ist nicht fest einstellbar nur grob d.h. selbst mit schneller Reaktion kann es vorkommen das man nicht die 100% schafft, weil man halt Pech hat und bei den Zeitabstände immer nur die langen erwischt. Die Zeitintervalle kürzer zu machen bring nix, da die Prozente mitskallieren und schlechter werden.



    PS. Nomis


    Allosaurs mag noch TerrorvogelKibbel und Vulture