Beiträge von Kernig

    Zu dem angeblich nicht vorhandenen Vorteil bei "alten Spielern": Wer sich auskennt ist immer im Vorteil. Ich habe kurz vor meiner ARK Pause mal getestet wie schwer / leicht ARK geworden ist und habe einen neuen Char erstellt OHNE Dinos oder Hilfsmittel und bei 0 UND OHNE Adminstern. Nach 2 Wochen hatte ich solo (auf unserem Server) ne fette Metallbase stehen, war fast endlevel und hatte alles was man an Dinos braucht..... man muss nur bissl Ahnung von der Map und dem Spiel haben dann geht das schon ;)

    Erfahrung ist definitiv ein Vorteil, keine Frage ;)
    Ich bezog mich in meinen Ausführungen auch nur auf 'materielle Vorteile'.

    Wenn Jemand auf einem anderen Server mit hohen Rates spielen will, dann kann er dies doch auch machen. Genauso könnte man auch argumentieren, warum sollten neue Spieler kommen, wenn "Alte" bevorzugt und bessere Startoptionen bekommen? Gerade bei PvP macht das einen derben Unterschied.

    Das würde demnach bedeuten, dass neue Spieler nur dazukommen wenn alle die gleichen Bedingungen haben.


    Folgendes Beispiel:
    Angenommen der Server würde jetzt nicht gewiped. Dann dürfte es ja für die Zukunft keine neuen Spieler geben, weil im Vergleich zu den bereits bestehenden Spielern ungleiche Startoptionen bestehen würden. Es würde folgende Situation bestehen: jeder Server hätte exakt EINEN Spieler, schließlich hätte der zweite hinzukommende Spieler ja bereits einen natürlichen Nachteil, weil er erst später dazugekommen ist. Daher würde er auch nicht auf diesem Server spielen.


    Das stimmt aber nicht, da bereits auch so (trotz ungleicher Bedingungen) neue Spieler dazugekommen sind, wie du auch selbst richtig erkannt hast.
    Wenn die ungleiche Ausgangslage also keinen Einfluss auf das HINZUKOMMEN hat, jedoch sehr wohl auf das BLEIBEN der Spieler, wieso soll es also keinen Treuebonus geben?


    Ohne Bonus:
    VORTEIL für Neueinsteiger.
    NACHTEIL für bestehende Spieler, da sie wieder von 0 starten müssen.


    Mit Bonus:
    VORTEIL für Neueinsteiger im Vergleich zur Situation ohne Bonus, da die Differenzen zwischen Bestandsspieler und Neueinsteiger sehr viel geringer sind. (Weniger Nachteile zu bekommen ist auch ein Vorteil)
    VORTEIL für bestehende Spieler im Vergleich zur Situation ohne Bonus, da sie nicht komplett von 0 starten müssen.
    (Weniger Nachteile zu bekommen ist auch hier ein Vorteil!)


    In der Summe:
    Alle gewinnen, wenn so ein Bonus ausgestellt wird.


    So wie Ithandis schon schrieb, ein Wipe heißt nun einmal von vorne beginnen, mit nichts bei sich. Das ist bei ARK im "Early Access" Status auch nichts unbedingt unnormales. Wird es später bestimmt auch zur Genüge im fertigen Spiel geben.

    Das heißt, allein aufgrund der Definition von Wipe lasst ihr das nicht zu? Bzgl Early Access: es gab bisher kaum Wipes die auf massive unlösbare Bugs zurückzuführen waren. Die meisten Wipes wurden aus anderen Gründen gemacht. EA-Status als Grund kommt mir etwas sehr vorgeschoben vor.
    Es geht um Kostenreduktion und Anpassung an Spielerzahlen wenn ich mich nicht irre. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber eine Einstellung a la "Es gibt eh bald viele Wipes, da können wir auch noch ein paar mehr machen" wird auch nicht helfen ;)

    Was bin ich froh, das ich gerade ARK / Adminpause mache ^^ Immer diese Fragerei nach Dinos und Starthilfe bei Wipe...


    Wipe heißt nun mal alles auf 0 ;)

    Das sind zusätzliche Anreize, für bestehende Spieler auch weiterhin hier zu spielen ;) Denn wenn man eh von 0 anfangen muss, wieso sollte man das gerade hier tun und nicht auf einem Server, der höhere Raten besitzt, sodass man schneller wieder auf seinem alten Stand ist.


    Beispiel:
    "Ich muss wieder von 0 anfangen, egal ob auf diesem oder anderen Servern. Hhm...hier sind es moderate Werte für XP/H/T etc...aber dieser Server B, den ich jetzt gefunden habe, hat höhere Settings. Damit wäre ich schneller wieder da wo ich war, bevor alles gewiped wurde."
    -> Zack, ein Spieler weniger.


    Weiterhin bringen regelmäßige Wipes keine neuen Spieler ein. Einige werden dann neu dazu kommen, aber andere werden gehen (siehe Beispiel). Es findet nur eine höhere Fluktuation der Spieler statt.
    In langfristiger Betrachtung sehen die Spieler dann, dass dieser Server im Schnitt alle 2-3 Monate gewiped wird. Und bei "nur" moderaten Raten ist es fraglich, ob es sich dann lohnt hier wieder von 0 anzufangen.


    DARUM:
    Um die vorigen Spieler zu halten, führt m.E. fast kein Weg daran vorbei, einen Bonus für ihre "Servertreue" auszustellen. Wie kann so ein Bonus aussehen? z.B. ein Level 50er Argentavis + Sattel o.Ä.