Das Baumhaus in ARK - Wie kann ich es bauen?

  • Hallo Community,


    Leider sind ja recht viele von der Art und Weise, wie man ein Baumhaus baut, nicht so unbedingt begeistert, ich selbst bin auch schon ein bisschen daran verzweifelt was hübsches zu kreieren.
    Nun, heute bin ich auf dieses kleine Video gestoßen, (hab das im offiziellen Wildcard Studio ARK Twitter Kanal gefunden) und dachte das würde Euch interessieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also hab ich das ganze mal getestet, denn ganz so einfach ist das nicht.


    1. Zuerst müßt Ihr auf die jeweilige Hölzerne Baum Plattform oder Metallerne Baum Plattform, im unterem Einrast Bereich des Baumes errichten.
    Danach, in der Mitte am ersten inneren Rand ein entsprechendes Fundament setzen:



    Den mittleren Träger erkennt Ihr an den zweiten Träger der nur Ihn kreuzt (siehe Video)
    Am besten richtet Ihr das Fundament mittig an dem Trägerkreuz aus, so das es bündig mit ihm abschließt.
    In etwa so sollte das aussehen, Ihr bekommt das sicher gerade hin, bei mir ist das Fundament etwas schief geraten :D .


    Dies macht Ihr nun mit dem nächsten mittleren Trägern ebenfalls so.


    2. Jetzt werden die beiden Fundamente miteinander verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Snap-Points stimmen:



    Der richtige Snap - Point.


    Böser Spalt, hier zieht es.


    Kein Spalt, super!


    Achtet dabei unbedingt darauf das die Verbindungs - Fundamente kantenlos im äußeren Bereich einrasten, sonst habt Ihr böse Spalten in den jeweiligen Eck-Wänden. (siehe Bilder)
    Wen Ihr nun die Fundamente gesetzt habt Baut ihr wie im Video gezeigt, Gleich die Eck-Wände und überprüft den Spalt, habt ihr einen Spalt und der stört Euch müßt Ihr den entsprechend Bereich zurückbauen und neu Ausgerichtet setzen. (Oder Ihr lebt einfach mit dem Spalt ;) )


    3. Jetzt setzt Ihr die erste Wand nach oben, das sind in der Höhe 15 Stück, anschießend überprüft Ihr ob der Abschluss, mit der jeweiligen Baum Plattform, als Dach, passt. (Diese aber noch nicht bauen)
    Sollte nun die erste, in die Höhe gebaute Wand mit der Baum Plattform als Dach passen, Baut Ihr die restlich Wände einfach in die selbe Höhe nach oben (siehe Video):



    Beim Wände hochziehen.


    Die Baum Plattform als Dach einrasten.


    4. So nun kommt noch das Dach (Die zweite Baum Plattform) obendrauf und fertig ist das elegante Baumhaus des Arklers von heute :thumbup: .



    Vielleicht haben ja die Youtuber @GrebogTV @Dirah @Sbz Lp usw. Lust darauf ein deutsches Tutorial zu erstellen.


    Viele Grüße
    Simon

  • Schönes Baumhaus und danke für den Link. Mal ein Video wo ich nicht vorspulen muss, weil so viel nebenher gesabbelt wird.


    Mir persönlich ist es aber zu fett, also ich meine zu groß. Ich würde oder ich werde es nur 5 max 6 Fundation hoch bauen.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.https://steamcommunity.com/profiles/76561198046155792.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Mir persönlich ist es aber zu fett, also ich meine zu groß. Ich würde oder ich werde es nur 5 max 6 Fundation hoch bauen.

    Jo, das dachte ich mir gestern Abend auch schon beim vorbeifliegen das die Bude ein ganz schöner klopper ist. Ich werd heute abend noch ein bisschen rumprobieren, wäre jedenfalls cool wenn noch ein paar Leutchen Ihre Baum-Häuschen mit präsentieren. Ich denke das lebt erstmal von der Kreativität vieler um eine optimale Nutzung der Baum Plattform hinzubekommen.


    Wie gesagt im ersten Beitrag, das Video ist erstmal eine "Sehenswerte Grundlage", aber bei weitem noch nicht so richtig optimal.


    Grüße
    Simon

  • Ok, da bin ich gerne dabei, meine BaumBase zu zeigen. Ich warte aber auf das TheCenter Update, weil da soll unten der ganzen Länge auf der Karte, auch solch ein Wald entstehen. Ich glaube am 28 kommt das Update.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.https://steamcommunity.com/profiles/76561198046155792.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe mal die letzten Tage noch ein bisschen herumprobiert, wie man auf der Hölzernen Baum Plattform ein Baumhaus errichten kann, welches viel Platz bietet, symmetrisch ist und sich auch einfach bauen lässt.


    1. Zuerst baut man am äußersten Rand der Hölzernen Baum Plattform, in der Mitte des 12tel Polygons, ein Holzfundament und zwar so, das die Füsse des Holzfundamentes bündig mit dem Plattform Rand abschließen. Anschließend setzt Ihr links wie rechts ein weiteres Holzfundament an das bereits gebaute. Dies setzt Ihr dann rings um die Hölzerne Baum Plattform so fort.
    Abschließen sollte dann so aussehen:





    Holzfundament mittig platzieren, links wie rechts könnt Ihr jeweils 6 Stämme an der Hölzernen Baum Plattform
    abzählen, so könnt Ihr Euch sicher sein, das das Fundamt mittig gesetzt wird.
    Abb.1


    Von oben Betrachtet.
    Abb.2


    2. Jetzt haben wir ein 12 Fach Polygon, wobei jeweils 3 Holzfundamente eine Seite bilden. Wie Ihr jetzt in der Abb.2 schon sehen könnt baut man je Seite, vom mittleren Holzfundament ausgehend, 3 Fundamente in Richtung Stamm. So arbeitet Ihr Euch nun um die Gesamte Plattform herum. Zum Schluss habt Ihr letztlich 12 T´s mit Fundamenten errichtet.


    3. Nun verschließen wir die noch offenen Stellen im Fundamt mit Holzdach Bauteilen, achtet darauf, das diese Bauteile jeweils vom "Stil des T´s" (Abb.3, 4, 6, 7) aus einrasten, arbeitet Euch dazu immer von außen (Rand der Plattform) nach innen (Baumstamm) vor. Dafür benötigt Ihr pro Seite 5 Holzdach Bauteile. Weiterhin passt genau auf, das Ihr im innerem Bereich jeweils 3 Holzdach Bauteile / Holzfundamente als geraden Linienabschluss habt, diesen benötigen wir später für die Wände.



    Abb.3

    Abb.4

    Abb.5

    Abb.6

    Abb.7

    Abb.8



    Die Abb. 5 zeigt Euch das ganze Bauvorhaben von oben. so sollte das dann bei Euch auch aussehen.


    4. In der Abb.8 könnt Ihr sehen, wie ich in diesem Fall die Wände angeordnet habe, fangt dazu im äußeren Bereich einer Seite an die 3 Wände pro Seite an den Fundamenten einrasten zu lassen. Baut dann jeweils längs (rechts) eine 3er wand mit Türrahmen. Nun könnt Ihr die inneren 3 Wände setzen (Abb.9, 14). Dies setzt Ihr dann rings herum so fort.


    Aber die Plattform, welche Ihr nun flächig mit Fundamenten und Holzdach Bauteilen vorbereitet habt, könnt Ihr auch nach Euren belieben bebauen.


    Anbei könnt Ihr hier nun sehen, was bei mir herausgekommen ist:



    Abb.9

    Abb.10

    Abb.11

    Abb.12

    Abb.13

    Abb.14



    Außerdem hatte ich dabei das Ziel verfolgt soviel wie möglich nutzbaren, überdachten Platz zu haben, aber ebenso eine begehbare Umrandung zu besitzen (Abb. 10).


    Die Umrandung habe ich im Anschluss jeweils an den offenen Kanten mit Holzdach Bauteilen verschlossen Holzgeländer gebaut (je Seite 3 Stück) und, das man nicht herunterfallen kann mit einer Standfackel die entstandene Lücke verschlossen (Abb. 13).


    So, das war es erstmal meinerseits dazu, das wichtigste ist jedenfalls die optimale Ausnutzung der Hölzernen Baum Plattform mit Fundamenten, wie Ihr dann darauf baut, das ist jeden selbst überlassen.


    Viele Grüße
    SImon

  • Geanu dort wo bei der Metallplattform die Strebe ist, ist bei dem Holzteil immer eine kleiner Schwarzer Punkt im Holz, dadran kann man sich orientieren und es genau wie auf dem Metall bauen.

    Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler. Wer keine Fehler macht wird befördert.

  • Geanu dort wo bei der Metallplattform die Strebe ist, ist bei dem Holzteil immer eine kleiner Schwarzer Punkt im Holz, dadran kann man sich orientieren und es genau wie auf dem Metall bauen.

    Kann man natürlich auch machen, aber wenn man dies in Richtung Baumstamm schauend macht, hat man immer so eine ungenutzte Kante am Rand der jeweiligen Baum Plattform, das fand ich persönlich nicht so hübsch. Aber jedem das seine. :)

  • Hui da hast du dir aber echt mühe gegeben. Danke an die Nachfrage mit dem Tutorial. Werde mir das ganze mal anschauen sobald ich bisschen mehr zeit habe und wenn es klappt mache ich gerne ein Tutorial in deutsch. :) Kann nur noch etwas dauern. Lg

    Das wäre super :thumbup:


    (War am Anfang, also nach dem Patch, ganz schön frickelig, die Fundamente auszurichten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!