8GB oder 4GB Grafikkarte

  • Hallo,


    ich überlege, mir eine AMD Radeon RX 480 zuzulegen - eigentlich hauptsächlich wegen Ark. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, nehme ich 4GB oder die 8GB Version der


    Grafikkarte? Ich habe einen normalen 27" TFT und einen alten 19" TFT am Computer hängen. CPU ist ein AMD FX 8350, 8GB RAM, eventuell bald 16GB, Windows 10. Hat das mal jemand getestet? Jetzt ist eine Radeon 290 mit 4GB drin die weitergereicht wird.

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen wie du finanziell dastehst...


    allerdings würde ich die ~40€ drauflegen um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.


    Ich denke für eine normale FullHD Auflösung reicht dir auch das kleinere Modell, wenn wir aber davon ausgehen das du vielleicht,in ein oder zwei Jahren, irgendwann mal, was anderes als ARK Spielen möchtest würde ich eher zur 8 GB variante greifen.


    Lieber jetzt 40 Euro mehr ausgeben als in zwei Jahren nochmal 200€ für ne neue Grafikkarte weil dir der Grafikspeicher ausgeht.

  • Ist der unterschied nicht marginal zwischen der RX 480 und der Radeon 290 (Schätze mal das die RX 480 so 8 - 10% schneller ist)?


    Da beide Chiparchitekturen Direct3D 12 Async Compute unterstüzen wird auch Vulkan und DX12 auf der Radeon 290 ohne Probleme laufen, so das diese Karte erstmal ihr eigentliches potential zeigen kann.


    Solltest du natürlich einen guten Preis für die 290ger bekommen und das der Grund für den wechsel sein würde ich Dir auch eher zu der 8Gb Variante raten.

  • @BFS_OC: hast Recht, die paar Euro mehr sollte man eigentlich ausgeben.


    @nomis23: Guter Punkt, habe ich auf Tomshardware auch gelesen, dass da relativ wenig Unterschied in der Leistung ist. Ich glaub ich warte doch noch etwas bis sie etwas günstiger sind. Darauf gekommen bin ich auch nur, weil Ark letztes WE so heftig geruckelt hat, dass es keinen Spaß mehr machte. Aber anscheinend lag das am Linux Server, gestern kam ein Patch, seitdem greift sich Ark nur noch 7GB Ram auf dem Server anstatt 11GB am Wochenende.


    Vielen Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!