Plötzlicher Rechner Neustart

  • Hallo zusammen ich hoffe es kann mir jemand helfen,


    Ich wollte mal wieder nach ein paar Monaten ARK spielen. Doch wenn ich in ein Spiel Joine oder ein Spiel aufmache kann ich nur ein paar minuten spielen und plötzlich ist mein rechner Stumpf aus.
    Er versucht dann zwar wieder hochzufahren aber bleibt direkt hängen. Muss dann Resetknopf drücken.


    Neuinstallieren haf auch nich und er hat auch keine Fehlermeldung rausgeschmissen.
    Habe auch schon in verschiedenen Modi versucht zu starten.


    System: Win 10 pro, CPU Intel I7 3770, RAM 16 GB, GPU MSI GTX 1080

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das klingt für mich sehr nach einem Hitze-Shutdown. Sprich, dein System wird zu heiß und schaltet sich daher von selbst ab. Du solltest vllt während du spielst die Temperatur deiner CPU und GPU im Blick behalten. Dies kann evtl durch verstaubte Hardware passieren oder bei einem Prozessorwechsel die Wärmeleitpaste nicht ausreichend aufgetragen.


    LG


    gluehwo

  • Win 10 pro

    Ne das hört sich eh danach an, das dass Netzteil nicht mehr mit macht, Wenn du ein Gehäuse hast, wo das Netzteil unten ist, dann nimm ma den Staubfilter raus, und mach den ma Sauber, wenn das nix bringt, dann Netzteil raus nehmen und dieses Aufmachen und Sauer machen, oder noch besser gleich ein Neues rein.


    Im Grunde sollte der Rechner eh alle 3 Monate mal vom Staub Entfernt werden, CPU Lüfter Reinigen, Platine Reinigen etz.. Staub= Tot des Rechners.
    Grüße
    Sam

  • Mal Ereignisprotokoll von Windoof checken, nachdem das passiert ist. Evtl. lässt sich dadurch was rausfinden.
    Das Problem besteht ausschließlich bei Ark? Oder gibts auch bei anderen Spielen Probleme, welche die GPU sehr stark fordern?


    Welches Netzteil ist denn verbaut?

  • Leute habs rausbekommen danke erstmal für eure Tipps.
    Also das mit dem Netzteil war schon die richtige richtung, ich hab ein selbst gesleevte 24pol ATX kabel in meinem rechner und da hat sich mit der Zeit ein Pin gelockert (das Kabel hat über 1 Jahr tadellos gefunzt) und dadurch hat das Mainboard die 3,3V Sensorspannung verloren.
    Bin nich direkt drauf gekommen weil mir das komisch vorkam da es wirklich nur immer bei ARK passiert is und immer kurz nach dem Spielbeitritt.


    ach ja wen es noch interressiert ich hab ein Corsair HX750i Netzteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!