Wie mit dem ASM Mods installieren

  • Hallo,
    ich hab ja grad erst mit unserm eigenen Server angefangen und teste noch rum...Nun möchte ich Mods installieren, weilß aber nicht wie. Ich habe hier im Forum die Suchfunktion "Mod installieren" genutzt und nichts gefunden. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung? Es soll auch irgendwie so ein Tool für den ASM geben...


    VG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Installieren von Mods ist relativ einfach.


    Alles was du brauchst sind die MOD-IDs. Diese findest du im Steam-Workshop.


    Beispiel: ?id=731604991 wäre der Link um zur Mod Structures Plus (S+) zu kommen. In diesen Steht bereits die MOD-ID drin. In dem Falle wäre es die 731604991


    Wenn du die Mod-ID hast, kannst du die in ASM einfach unter Verwaltung >> MOD-IDs eintragen und auf Update (kleiner Pfeil rechts neben den IDs) drücken. Schon hast du die Mods auf deinem Server installiert


    Wenn du kein ASM nutzt, kannst du die IDs einfach in die GameUserSettings.ini mit rein schreiben. Das ganze würde dann wie aus dem Beispiel so aussehen:


    [ServerSettings]
    ActiveMods=731604991



    Die Mod-IDs werden in beiden Fällen durch ein , getrennt z. B. 637517143,719928795,553034096



    Ich hoffe das beantwortet deine Frage


    LG


    gluehwo

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in dem Feld müssen immer alle Mods stehen, da der Server die Mods sonst nicht runterlädt und auch nicht beim Hochfahren lädt.


    ASM prüft immer ob eine neue Mod-Version vorhanden ist. Es sei denn, man hat in den Einstellungen von ASM "Force Mod file downloads" und "foce mod file copying" angehakt. Dann werden natürlich immer alle Mods installiert. Diese Optionen können aber nützlich sein, wenn eine Mod beim Download einen Fehler hat. Dann für einen einmaligen Download die Haken setzten und wieder raus nehmen.


    LG


    gluehwo

  • Hallo,
    ich habe zwei Probleme:
    ASM sagt mir outdated Mods: 4


    WEnn ich die Mods updaten will kommt bei allen:
    [UPDATER] Started processing mod 1 of 4.
    [UPDATER] Mod 878297372.
    [UPDATER] Forcing mod download - Mod details not available and ASM setting is TRUE.
    [UPDATER] Starting mod download.



    [UPDATER] Finished mod download.
    [UPDATER] New mod version - FALSE.
    [UPDATER] Mod Cache version: 1511762981


    und das zweite Problem ist, dass oben bei installierte Version 275,42 steht, klicke ich aber auf das ? dann steht auf der Internetseite es gibt 275,52..,
    Klicke ich auf upgrade sagt ASM
    [UPDATER] Starting server update.
    [UPDATER] Updating server from steam.
    [UPDATER] Finished server update.
    [UPDATER] New server version - FALSE.
    [UPDATER] Finished upgrade process.


    Was mach ich falsch?


    VG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zum ersten Problem: Das habe ich heute bei den Forenservern auch festgestellt, scheint ein Problem von ASM zu sein. Die Mods sind dann in der Regel trotzdem aktuell.


    Zum zweiten Problem: Einfach mal den Server starten und beobachten was in der Console für eine Version steht. Die Version in ASM wird immer erst dann aktualisiert wenn der Server mit einer neuen Version einmal gestartet wurde.


    LG


    gluehwo

  • hi,
    danke erstmal. Ich habe hier gelesen, dass es ein Problem bei Steam ist und mal es mit eigenem ApiKey lösen kann.
    Schau mal hier:
    Get your own Steam Web API Key | ARK Server Manager


    Ich wollte das jetzt machen, aber weiß nicht was ich bei Punkt 4 als Domainnamen eingeben muss. Der Server hat keine Homepage. aber ich habe privat eine. Oder muss da die Serverbezeichnung rein, wie ich den Server im ASM genannt hab oder die Ip ?


    VG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!