Hallo alle!
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder Ark installiert und ein wenig gespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Spaß dabei wieder schnell weg ist.
Es gibt ja Notizen, die man so finden kann, wo alles in Englisch und in Handschrift steht (nicht wirklich gut zu lesen). Dann gibt es im Menü Hinweise zum Spiel, unter anderem, dass man mit Artefakten die Säulen aktiviert und damit einen Boss-Gegner auf den Plan ruft, der dann besiegt werden muss.
Lange Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, was es mit dem Spiel auf sich hat, was die Story ist, was die Ziele sind. Ich habe irgendwann angefangen zu spielen, aber nie einen richtigen Plan.
Ich habe inzwischen ein Video im Netz angeshen, wo so die ganze ARK-Geschichte erzählt wird. Da erkennt man auch, dass das alles ein ziemliches Durcheinander an Inhalt und Gegnern ist. Die Story richtig zu spielen, dafür muss man die Notizen in den ARKs finden und sie richtig verstehen.
Leider hat man keine Ahnung was man auf der Insel soll, wenn man mit ARK survival beginnt. Das soll man wohl alles über die verstreuten Notizen herausfinden. Also würde man erst einmal einen ARK erkunden (es gibt ja inzwischen mehrere). Beim Erkunden muss man sich am Leben halten und bestimmte Kreaturen (Dinos usw.) besiegen, was oft nicht einfach ist. Man bekommt aber Fortschritt, so dass man Fähigkeiten aufbessert (Kraft, Ausdauer usw.). Außerdem bekommt man Dinge freigeschaltet, wie Holzbauten und Steinbauten und dann auch Metall. Man kann irgendwann echte Waffen herstellen, mit denen man auf Kreaturen aus der Ferne schießen kann. Ein paar Schuss auf Schlangen, die sonst regelmäßig einem den Garaus machen , sind damit möglich und das Biest ist erledigt.
Was braucht man also, um ARK zu spielen ohne den Spaß zu verlieren?
Ich denke, eine Basis schon, wo man viele Resourcen sammelt und Dinge herstellen kann. Dann macht man seine Fortschritte und baut Waffen, mit denen man dann los zieht. Zwischendurch findet man Notizen und erfährt was zur Geschichte. Ich glaube Sinn des SPiels ist es auch, den gesamten ARK zu erkunden, auf der Erde, als auch im Wasser. Man muss jede Höhle aufsuchen, sollte jeden Rohstoff finden (wegen der fortschrittlichen Werkzeuge, Waffen und Elektrizität). Dann findet man alle Artefakte im Laufe der Spielzeit und kann am Ende damit im ARK "aufsteigen". Somit kommt man in der gesamten ARK-Story weiter voran.
Was dem entgegensteht, sind auf den offiziellen Serven viele Spieler, die "gegeneinander" spielen. Was aber völliger Blödsinn ist. Es geht doch darum, das sjeder das erreichen und spielen kann, was ich gerade eben geschrieben habe. Warum soll man dann dem andern das Spiel zerstören, indem man ihn immer wieder zwingt, fast bei Null anzufangen, indem man alles von ihm aufgebaute zerstört? Selbst wenn einen hohen Level hat, muss man alle Gegenstände und Dinos wieder bekommen, die man so benötigte, um die Story vom ARK durchzuspielen. Und da das sehr viel Zeit kostet, raubt es nur Nerven und verdirbt den Spielspaß, das ist alles, wozu das "Gegeneinander" gut ist. Eben einfach den andern daran zu hindern, das Spiel ordentlich spielen zu können. Jeder SPieler muss in jede Höhle rein können, sonst kann er im ARk nicht aufsteigen, wenn er die Artefakte nicht bekommt. Warum werden Höhlen vollgebaut und dort Barikaden augestellt, womöglich Selbstschussanlagen - warum werden Höhlen belagert? Das ergibt, für die Story überhaupt keinen Sinn.
Ob ich alleine Spiele und mich ab und an verbünde, um ein Zielzu erreichen, oder gleich in einem Stamm mit mehreren spiele, ist dabei eigentlich nicht so relevant. Entscheiden ist, dass ich möglich alle Notizen finde (um die Geschichte zu erfahren), dabei mit allen Dinos fertig werde (dafür wie gesagt, die Resourcen und die Fortschritte und die besseren Waffen und Rüstungen), die mich dran hindern, alle Artefakte finde, die sich in den Höhlen befinden.
Nun bin ich mal gespannt, was Euch hier so dazu einfällt. Was Ihr dazu zu sagen habt.
Alles gute fürs neue Jahr!