Beiträge von Hammerschlag

    Hm, da habe ich mich wohl zu sehr am Titel des Threads abgearbeitet Bei mir steht da "Ark und das Rollenspiel". Habe ich wohl falsch interpretiert. Mir persönlich ist PvE zu öde und vor allen Dingen bei der Kurzlebigkeit vieler Server, finde ich gerade für PvE die Möglichkeit des Solospieles viel ansprechender.


    Bei PvP laufen mir zu viele Heulsusen rum, die wenn es gut läuft sich oft nicht zu schade sind permanente Hausbesuche auch bei Level 10 Leuten zu machen, aber sobald es mal die eigene Basis erwischt, lieber den Server wechseln. Im übrigen habe ich trotz etwas über 1000 Stunden auf diversen PvP-Servern kaum richtiges PvP erlebt was zum großen Teil an der Spielmechanik lag, die es einem erlaubt Basen innerhalb von 5 min komplett einzustampfen.


    Von daher spiele ich momentan auch lieber solo, wobei ich mir die Dinos so stark wie möglich einstelle und das Entdecken und Erkunden der vielen neuen Karten (Center, Volcano, Shigo) im Vordergrund steht.

    Ich finde das ARK sich extrem gut für RP eignet. Zum einen ist da der Lore (Geschichte, Hintergrund). Ich halte den Lore deshalb für so gut, weil er für mich eigentlich (noch) nicht wirklich erkennbar ist und weil die Lore gedanklich auch nicht vorbelastet ist.


    Mache ich z.B. Rollenspiel im Star Wars Universum haben gerade die Lorefreaks ein genaues Bild bereits vorher im Kopf. Es gibt bereits eine detaillierte Geschichte und bestimmte Sachen sind deshalb ein NO GO für unsere Rollenspieljünger, weil sie eben nicht ins Bild und die Geschichte passen. Daraus entwickeln sich dann oft die unsäglichen Diskussionen warum bzw. ob z.B. ein Wookie Stormtrooper sein darf oder nicht. Und keine Diskussion wird erbitterter geführt als die unter unseren "Loresachverständigen", was dann oft im Spiel dazu führt, dass man den anderen Rollenspieler ignoriert.
    (Übrigens sind Wookies als Stormtrooper ein absolutes NO GO) :)


    Bei Ark ist eigentlich noch nichts wirklich fix, obwohl ich gerade gelesen habe, dass in bestimmten Notes man mehr zum Hintergrund erfahren soll/kann. Wie auch immer, wer Hintergrundgeschichte/ Backgroundstory googelt wird zum Thema Ark noch nicht viel finden. Von daher scheint mir die Lore noch viel Platz für eigenen Geschichten zu bieten und noch besser leidige Lorediskussionen sind nicht so schnell zu erwarten.


    Aber auch die Spielmechanik bietet meines Erachtens viele Möglichkeiten Rollenspiel zu gestalten. Ich kann Räume liebevoll asugestalten und damit viele unterschiedliche Verwendungszwecke (Versammlungshallen, Wohnzimmer, Gaststätten, militärische Wehranlagen, etc.) schaffen. Gebäude sind weitestgehend frei plazierbar, was auch hier viele Möglichkeiten bietet. Das Arsenal an Waffen von Bogen bis zu Raketenwerfern, lässt ebenfalls viele gedachte Settings zu. Also ich denke hier bietet Ark wahnsinnig viel, weit mehr z.B. als DAY-Z wo nicht mal alle Häuser frei begehbar sind.


    Von daher denke ich sind die Startvoraussetzungen für RP in Ark eigentlich sehr günstig (gut es gibt keine Zwerge, was schade ist).


    Zur PvP/PvE Diskussion kann ich nur sagen, dass es darüber eigentlich keine Diskussionen geben sollte. Es ist eine Stärke von Ark, dass sie beiden Spielstilen Platz bietet um sich auszutoben. Durch die enormen Möglichkeiten beim Serversetting, kann sich jeder die Welt erschaffen in der er sein Leben bestreiten will. Leben und Leben lassen....

    hat sich da echt einer rann gewagt? Diese Flut an Wissendurst zu löschen .


    Ich bin gestern beim durchlesen, in der Mitte irgendwie müde geworden

    ja, habe schon gehört das lesen uncool ist und gerade viele junge Leute Probleme mit langen Texten haben. Hatte zunächst auch daran gedacht ein Youtube-Video zu machen, dazu war ich aber selber zu faul :)


    Daher vielen Dank von einem alten Dino an skat für seine Antworten

    Hallo ich überlege mir schon seit langer Zeit eine Art "Regelwerk" für einen PvP-Server (Primitive+) zu entwerfen. Ziel dieses Regelwerk soll es sein das PvP zu befördern und aktiver zu gestalten. Leider habe ich noch nie einen Server administriert und kenne mich daher nicht wirklich aus, mit den Möglichkeiten die einem Serveradmin so offen stehen.


    Daher würde ich gerne ein paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten oder mir auch Tipps geben.


    Ich fange dann einfach mal an.....


    Eckdaten: Karte "The Center", Modul Primitive +


    a) Ist es möglich für einen Admin Strukturen auf der Karte zu erstellen, die für die Spieler unzerstörbar sind? (gehen evtl Kunstgriffe wie Metallbauten bei Primitive+?)


    b) welche Dinos sind momentan in der Lage Steinbauten zu zerstören bzw. welche Dinos wären in der Lage die stärksten von Spielern erbauten Gebäude bei Primitive+ zu zerstören?


    c) Ist es theoretisch möglich jede bekannte Dinoart (einschließlich Alphas) zu bannen bzw. unzähmbar zu machen? Im Umkehrschluss ist es denkbar, solche gebannten Dinos einmalig z.B. als "besondere Bedrohung" wieder zurück auf die Karte zu bringen?


    d) wäre es denkbar im Rahmen von Eventbelohnungen, einen eigentlich unzähmbaren Dino, als gezähmtes Reittier als Siegertrophäe zu vergeben?


    e) ist es mit viel Aufwand für einen Admin verbunden, z.B. 10 Raptoren Lvl 20 als Reittier mit Sattel auf die Karte zu bringen?


    f) ist es mit viel Aufwand verbunden eine bestimmte Anzahl Waffen und Munition zu generieren? (z.B. 20 Bögen mit tausend Pfeilen)


    g) ist es möglich Geräte, Maschinen, Waffen aus anderen Modulen in das Modul Primitive+ zu übernehmen?


    h) ist es möglich, auch durch Kunstgriff, auf einer fremden Struktur eine Fahne (Banner) aufzustellen?


    i) ist es denkbar, den Spawnradius der Flora und Fauna um Spielerstrukturen so einzustellen, dass diese Sachen quasi unmittelbar neben der gesetzten Struktur respawnen können? Und falls ja, sind hierbei Bugs bekannt, die evtl. zu einer Beschädigung oder gar Zerstörung der Spielerstruktur führen



    Das wäre mal ein erster Schwung an Fragen, die mir im Kopf rumkreisen. Vielleicht kennt sich auch jemand sehr gut mit Primitive+ aus und kann daher mein Augenmerk auf bestimmte Eigenheiten des PvP bei diesem Modul lenken.


    Vielen Dank im voraus...
    Hammerschlag

    @Ranger, Lilamae


    Ich kann eure Beweggründe gut nachvollziehen, das Aufbauen einer Base und das liebevolle Gestalten dieser Base macht wirklich Spaß. Auch der Gedanke, noch mehr Dinos als den Giganto unzähmbar zu machen finde ich sehr reizvoll.


    Was mir aber bei alldem fehlt, ist der Reiz sich gegenüber dem gefährlichste Raubtier auf der Ark, dem Menschen, zu behaupten. Für Einzelspieler, ein sicher schweres Unterfangen, aber für mich das Salz in der Suppe.


    Ich werde daher weiter nach privaten Servern Ausschau halten, in der Hoffnung mal einen gut besuchten bzw. bespielten zu finden.

    Naja wie Lilamae schon sagt .. man unterschätzt den administrativen Aufwand wenn man einen vollen Server betreiben will.
    Es wird bei einem Server mit 70 Leuten schon teilweise extrem.
    Weil alle Spieler eine andere Vorstellung davon haben wie sie das Spiel spielen möchten .. dazu kommt dann auch das jeder seine eigene Definition von "richtigen" und "fairen" PVP hat.
    Das endet meistens in stundenlangen Diskussionen und noch sooo viel mehr *gg*

    Durch ein paar Gespräche mit einem anderen Serverbetreiber, kann ich gut nachvollziehen was du hier schreibst.
    Andererseits frage ich mich, ob ich mich als Serverbetreiber derartigen Diskussionen stellen muss? Letztendlich mache ich doch nur ein Angebot (durch die selbst entworfenen Hausregeln) und jedem der dann auf meinem Server spielt, anerkennt nach meinem Verständnis automatisch dieses Regelwerk. Insofern bin ich auch verwundert wenn ich von nervenaufreibenden Diskussionen höre.


    Als viel problematischer betrachte ich daher Regelwerke die oft schon in ihrer Formulierung so schwammig sind, dass sie Stoff für Diskussionen bieten. Eine meiner Lieblingsregeln die ich auf PvP-Servern immer wieder lese ist: "Man darf bei einem Angriff nur so viel zerstören wie unbedingt nötig ist."
    Diese Formulierung ist so schwammig, dass Diskussionen über die Frage, "was ist nötig" vorprogrammiert sind. Dies noch mehr, da Angriffe oft auch Kolateralschäden an Strukturen oder Dinos verursachen.


    Das das Betreiben eines PvE-Servers leichter ist als das eines PvP-Servers liegt wohl in erster Linie an der Natur dieser unterschiedlichen Spielarten. Das Leute auf PvE-Servern entspannter sind, dürfte nicht verwunderlich sein, da hier niemand dem anderen etwas kaputt macht.

    Mit der Einführung der Conversion Primitive + habe ich gedacht, schau ich mir das mal an. Gesagt, getan und mich auf Serversuche begeben. Ich habe ich mir einen Server rausgesucht, über den ich hier was im Forum gelesen habe. Da es früh am Morgen war, hat es mich dann auch nicht gestört, dass niemand auf diesem Server online war. Die offiziellen EU-Server die ich ebenfalls gecheckt hatte, waren zu diesen Zeitpunkt schon recht gut besucht (25-35 Leute).


    Nachdem ich nun die ersten Schritte gemacht hatte, war ich recht angetan von den Änderungen bei Primitive+. Center ist eine schöne Map und es gibt viel zu entdecken.


    Als ich mich dann gegen 19 Uhr wieder einlockte, trat dann die erste Ernüchterung ein. 4 Mann online, die einen auch nett begrüßten. Allerdings 4 Mann auf einem PvP Server mit "The Center" als Map, wie soll es da zum PvP bzw Überlebenskampf kommen? Leider tat sich auch in den nächsten Tagen nicht wirklich viel. Immer noch nette Leute, aber eben viel zu wenig (Spitzenwert lag bei 7 Usern). Die anderen privaten Server angeschaut, und auch dort ähnliche Zahlen (maximal bis zu 19).


    Also was soll es, ran an die offiziellen Server. 2x EU-PvP, beide 70 Slots und bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein paar mal "aktualisieren" gedrückt und schon war ich dort angekommen. Nachdem ich dort bereits mit Level 2 das erste mal bewusstlos gehauen wurde. musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die Umwelt eher einer Mondlandschaft glich. Zahllose verlassene Häuser und überall Säulen und Bases aus Stein und Holz, die ein Nachwachsen der Ress komplett verhinderten. Kein/Kaum Platz zum Siedeln oder zum Verstecken.


    Kurzum, nachdem ich mehrere Stunden gesucht hatte, musste ich feststellen, dass hier vermutlich nur noch Platz in den ganz gefährlichen Gegenden zum Siedeln war. Meine Motivation war wieder im Keller und letztendlich blieb bei mir nur die Frage, warum schafft es kein privat betriebener Server sich gegen die offiziellen Server durchzusetzen? Mit kleinen Events, Hausregeln, gerne auch mit kleinen Modifiern, nicht der Notwendigkeit chinesisch als 2. oder 3. Fremdsprache zu beherrschen, müsste es doch eigentlich recht gute Voraussetzungen geben, hier eine zahlenmäßig starke und solide Spielerschaft anzulocken. Woran scheitert es also?

    Mir scheint das einzige Mittel das vielen Serverbetreibern einfällt um ihren Server attraktiver zu machen, sind immer verrücktere Faktoren beim Farmen, Tamen und der Exp. Hatte neulich mal kurz wieder auf einem sehr beliebten Server angefangen und war erschrocken, dass ich nach zweimal an einem Baum vorbeilaufen und drei Gebüschen abernten schon lvl up hatte.


    Ich darf mich nicht wundern wenn Content in Rekordzeit verbrannt wird, das den Leuten schnell langweilig wird. Und ja das Überleben (Ark SURVIVAL Evolved) und sich erspielen von Fortschritten sind in erster Linie mal der Content der uns von den Machern geliefert wird.


    Angesichts der Gleichartigkeit vieler Servereinstellungen, muss man irgendwo eine Nische finden, die nicht unbedingt die Masse der Leute, sondern einen interessierten festen Spielerstamm anspricht. Dies kann man ohne Frage über die Servereinstellungen (z.b. Primitive Server, PvP/PvE) erreichen oder auch durch ein selbst erdachtes Regelwerk, dass dann natürlich auch kontrolliert werden kann /muss.


    Und ohne Werbung geht natürlich überhaupt nichts.....

    Letztendlich wird es immer unterschiedliche Auffassungen geben. Die einen mögen es bockschwer und Rückschläge motivieren solche Leute. Andere Spieler haben eben ihren Spaß dabei, wenn sie mit ihrem ausgelevelten 200er Rex nichts mehr fürchten müssen.


    Bis jetzt waren fast alle Server auf denen ich war ein Kindergeburtstag, wo die Fauna lediglich schmückendes Beiwerk war und bei anderen Dinos lediglich das Lvl im Hinblick auf das Zähmen interessant war. Nun haben die Macher mit der groben Keller die NPC Dinos massiv verstärkt und Spieler Dinos generft, man könnte das wohl auch als 180 Grad Kehrtwende bezeichnen.


    Ich persönlich begrüße das, weil ich in einer "feindlichen Umwelt" mir etwas aufbauen will. Angesichts der Möglichkeiten im Spiel, den umfangreichen Möglichkeiten der Serveradministration sehe ich aber auch für Spieler die sich momentan "gefi..t" fühlen durchaus Chancen sich ihren Spaß zurückzuerobern.

    seit dem nerv spielt bei uns auf dem Server noch kaum jemand, alle sagen sie hören auf dass macht kein Spass mehr,sollte es nicht behoben werden. Ich finde es sehr schade auch ich zocke nicht solange es so ist gehe nur noch nach dem Rechten schauen und logg mich wieder aus.


    Liebe Entwickler macht das rückgängig oder passt es besser an, ansonsten verliert ihr sehr viele Member dass wäre schade, da ARK großes Potential hat.

    Ja das geht ja überhaupt nicht. Wie soll mein Leben nur werden, wenn ich mit meinem Lvl 200 Rex nicht mehr unangefochten durch die Wildnis pflügen kann? Und wenn ich für einen Basisbau vielleicht mehr als 1 Stunde einplanen muss, da meine Dinos nicht in 30 Min 50000 Steine, 50000 Holz und 50000 Thatch mehr farmen?


    Da muss ganz dringend ein Server her, wo Tam x100, Harvest x200 und Exp auch mindestens > x50 ist. Am Ende bekommt das Wort "Survival" im Spielenamen Ark Survival Evolved noch eine Bedeutung.


    Ihr tut mir alle wirklich richtig leid, aber hey das bedeutet auch Konjunktur für alle Server deren Admins es verstehen an den Serverparametern rumzuschrauben.

    Weil die Tribe-Logs für einen Vollblut-Pvpler ein absolutes Ärgernis sind. Wenn ich mal jemand heimlich überfallen will, muss ich dafür Sorge tragen, dass ich keine Dinos oder Chars töte, da sonst der Angegriffene davon eine Meldung erhält.


    Übrigens habe ich selber eine Lösung für mein Prob gefunden (hoffe ich zumindest). Man kann in der Tribe Log Ini den Wert auf 0 setzen, dann sollen dort wohl keine Meldungen erscheinen.

    - Erstes Serverevent (Schnipseljagd) durchgeführt
    - Server füllt sich langsam aber stetig
    - Alpha-Dinos sollen versuchsweise am WE eingeführt werden um das Überleben weiter zu erschweren (Diskussion läuft)
    - Aufräumen durch die Admins (Entfernen leerer Basen) beginnt


    Wer Freude an einem Primitive Server hat auf dem das Überleben etwas schwerer fällt, der sollte einfach mal vorbeischauen. Jeder der sich hier ansiedelt, erhöht den Druck im Kessel, was wie ich hoffe zu interessanteren Auseinandersetzungen führen wird, als eben nur mal mit C4 oder Giganoto die Basis des Gegners in Minuten einzustampfen.

    Mittlerweile trudeln sukzessive neue interessierte Spieler ein, was die Stammbesatzung des Servers sehr freut. Leider haben aber auch neue Spieler die Segel gestrichen, nachdem sie mit der feindlichen Natur unliebsame Begegnungen hatten. Es sei an dieser Stelle nochmals daran erinnert, dass die freilebenden Dinos auf diesem Server aufgewertet wurden.


    Ich persönlich habe gerade gestern 7 Dilos verloren, die sich dummerweise mit einer Titanboa im Wasser anlegten. Sie wurden betäubt und sind dann ertrunken....


    Das sollte euch jedoch nicht abschrecken, auch wenn es keine Willkommensgeschenke gibt, die Com ist recht hilfsbereit (gibt ja auch noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen) . ;)

    Finde gut was Hammerschlag da eingebracht hat. Erlaubt doch einen Push pro Tag, pushen Leute öfter, wird der Thread für eine Woche gesperrt. ;)

    Ja so etwas in der Art schwebte auch mir vor, wobei ich dem Serverbetreiber schon die Möglichkeit geben würde auf Fragen der Com zeitnah zu antworten, auch wenn dies vielleicht mehr als einmal am Tag passiert.

    Es ist noch reichlich Platz da, um hier gemeinsam einen Platz zu schaffen, wo beide Spielformen (PvE/PvP) ihre Daseinsberechtigung haben. Schaut doch einfach mal vorbei. Ein Char erstellt, "Guten Tag" gesagt und mal schauen was passiert.


    Und hier noch ein kurzer Bericht eines Admins zum Giganoto:


    Aus Gründen der Tansparenz, hier eine kurze Schilderung des Vorgangs gestern.


    NACHDEM mein Adler bei einem Rundflug diesem Giganoto zum Opfer gefallen ist (ich hab die Range von dem wohl unterschätzt, aber auch nicht mit gerechnet, daß ein Tier mit 2k hp ein onhit-kill für den ist), habe ich mich, nach Absprache mit Shera (sie war zu der Zeit neben meiner Frau der einzige Spieler auf dem Server), in den Godmode versetzt und den Giganoto erstmal an eine Stelle am Strand gelotst, wo er kein Unheil anrichten konnte (die dort rumlaufenden Tiere waren auch alle Onehit-Beute für den).
    Da das Kill-Komando, entgegen meinen Erwartungen, ihn nicht gekillt sondern in den Rage-Modus versetzt hat, habe ich ihn erstmal ne Weile auf mich einbeißen lassen, da ich als einzig mir noch bekannte Option nur die wilden Dinos rücksetzen konnte (da Shera gerade am tamen war, musste ich damit warten).
    In der Zwischenzeit wollte ich dann aber auch mal ein bisschen Spaß haben, und habe mir Raketenwerfer und Muni herbeigezaubert. Dazu kann ich nur sagen, daß nach mehreren zerbrochenen Raketenwerfern und mehreren Dutzend Munition dieses Tier nur ein paar Kratzer hatte, ich habe also alle verbliebenen Raketenwerfer und die Munition wieder entsorgt und weiter gewartet.
    Nachdem Shera mit tamen fertig war, hab ich dann die wilden Dinos zurückgesetzt, den Schreibfehler in den Einstellungen (hoffentlich) behoben, und den Server neugestartet.
    Ich hoffe, wir bleiben jetzt von dieser Gattung verschont. Ich weiß nicht, was die Entwickler bei diesem Tier geritten hat, im Vergleich zu dem waren ja selbst die Alphas sehr ausgewogen zum Rest des Spiels.
    Ich denke, damit erübrigt sich auch jegliche weiterführende Diskusion, ob man ihn vielleicht doch auf unserem Server lassen soll.