Beiträge von Doddy

    Am besten du machst eine Reparatur-Installation über Steam.


    Über die Steam-Bibliothek RECHTSKLICK auf ARK machen, anschl. "Eigenschaften" auswählen - den Tab "lokale Daten" wählen und auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen" anklicken.

    So alles gelöst. Warum auch immer..., aber die Groß- und Kleinschreibung ist bei einigen Server WICHTIG(!) Da es vor Kurzem nur Windows-Server gab, lag es - bis jetzt - zumindestens nicht am Betriebssystem.
    Aber egal.


    1. Man sollte kein Admin-PW wählen, was unbedingt Sonderzeichen hat.
    2. Konsole öffnen (i.d.R. <TAB>) und enablecheats deinpasswort eingeben
    3. SetCheatPlayer true eingeben.... Das S ..., das C ... sowie das P bitte groß schreiben.


    Warum man bei einigen Servern alles klein schreiben kann, ist mir zwar ein Rätsel, aber egal.


    ----
    @ DukeValefor, schau doch einfach mal nach, ob man die Konfigurationsdatei einfach bearbeiten kann, dass sollte i.d.R. möglich sein - mit der BATCH-Datei ist nur eine alternative Option.

    Also einfach außerhalb von Steam den Server starten, den findest du unter: DEIN-STEAM-VERZEICHNIS\SteamApps\common\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe


    Alle weitere Einstellungen kannst du dann direkt über die entsprechenden Konfigurationsdateien (.ini) anpassen oder zur Not eine Batch-Datei erstellen (.bat). Deine Mitspieler und du selbst findest dann den Server über Steam (wie zwei Post drüber erklärt).


    Weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Konfiguration etc. findest du hier: http://ark.gamepedia.com/Admin_Game_Commands

    Die Batch-Datei ist nur dann interessant, wenn man den Server automatisch starten lassen will (z.B. nach Neustart des Servers). Nur wenn man eine Batch erstellt und darüber den Server startet, wird die Standard-Konfiguration (ini) überschrieben. Ich habe das beides bereits ausgiebig getestet und es ändert leider bei mir rein gar nichts an der Tatsache, dass ich nun mal keine Konsolen-Befehle nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass man irgendwo in der Konfigurationsdatei zusätzlich noch eine Zeile hinzufügen muss, um das "Cheaten" überhaupt via Konsole zu aktivieren.


    Interessant wäre daher, wenn einer der Serverbetreibern (wo die Konsolenbefehle definitiv funktionieren) mal seine komplette Konfiguration hier postet - denn ich bin definitiv nicht der Einzige bei dem das nicht klappt ;)

    Geht. Server und Client könn(t)en beide sogar auf dem selben PC liegen. Du brauchst aber min. 8 GB RAM, der Server benötigt schon von der Basis aus ca. 4GB. Daher sind sogar eigentlich min. 12 GB empfehlenswert, wenn es denn noch gut laufen soll. Firewall sowie Virenschutz würde ich dann ebenfalls deaktivieren.


    Sobald der Server online ist, kannst du über Steam (rechtsklick auf das Trayicon in der Taskleiste) auf "Server" klicken, dann das Register "LAN" wählen. Noch ein Hinweis: Bis der Server dort gelistet ist, kann es bis zu 5 Minuten dauern.

    Hi Leute, vielen Dank für die vielen Infos. Aber bei mir geht es definitiv nicht. Ich habe auch einen eigenen Server am Start und kann diesen allerdings nicht wirklich kontrollieren. Daher habe ich nun PW-Schutz für den Zugang aktiviert.
    Weder mit "admincheat" noch mit "cheat" reagiert die Konsole. Bei mir kommt ebenfalls keine Info vom Server, d.h. ich weiß nicht, ob die Befehle richtig sind oder nicht. Des Weiteren funktionieren diese auch nicht.


    Zusammgenfasst, ich bekomme keine Rückinfo, wenn ich mich eingeloggt haben sollte und es funktionieren auch keine Befehle. Das Admin-PW habe ich schon auf 6 Zahlen gesetzt, also daran sollte es auch nicht liegen.

    Hi,


    ich habe generell das Problem, dass diese Funktion gar nicht bei mir funktioniert. Ich öffne die Konsole mit <tab> - im Spiel - dann gebe "enablecheats meinpasswort" ein - nix passiert. Anschließend gebe ich "setcheatplayer true" ein...., es passiert wieder nix.

    Hallo liebe Community,


    da dies mein erster Beitrag ist, will ich kurz ein "Hallo" in die Runde bzw. das Forum werfen.


    Nun habe ich gerade einen eigenen Server zum Laufen gebracht, habe aber trotzdem ein paar Fragen, die ich beim recherchieren nicht ganz eindeutig beantwortet bekommen habe. Da ich viele Sachen schon ausprobiert habe, aber eben nicht alles, würde ich gerne eure Erfahrungen oder Informationen diesbzgl. sammeln.


    • Muss ich den Server "sauber" runterfahren, um ganz sicher zu gehen, dass die Welt gespeichert wird? Wenn ja wie?
    • Wird die Welt, serverseitig automatisch, in festen Abständen gesichert? Wenn nein, wie oder wo kann man dies einstellen?
    • Wenn sich kein Spieler auf der Welt befindet, "läuft" die Welt dann ganz alleine weiter - sprich Flora u. Fauna entwickeln sich weiter, gezähmte Dinos können verhungern und angelegte Farmen etc. können auch im schlimmsten Fall verderben?
    • Wenn ich Einstellungen am Server (Game.ini) vornehmen, muss ich den Server dazu zwangsweise neustarten? Oder kann man irgendwie via Konsole die Game.ini neuladen und initialisieren?
    • Um Spieler zu kicken oder bannen, muss man sich ja über die Konsole als Admin einloggen, dies erfolgt ja über den Befehl "enablecheats passwort" und anschließend "setcheatplayer true" ..., soweit richtig? Nun zu den eigentlichen Fragen:
      4.a. Muss das Admininstrator-Passwort irgendwelche Richtlinen erfüllen bzw. hat irgendwelche Richtlinen, sprich 10 Zeichen lang, Groß- u. Kleinschreibung, Sonderzeichen ... geht das alles oder gibt dort bekannte Fehler/Probleme?
      4.b. Kann jeder Spieler, der das Admin-PW kennt, sich damit zum Admin machen?
      4.c. Muss in der Game.ini oder sonstwo hinterlegt werden, ob die "Cheats" (Administration) überhaupt möglich sind?
      4.d. Bei den Konsolenbefehlen muss man dort auf Groß- und Kleinschreibung achten