Tach zusammen,
ich seh der Sache etwas gespalten entgegen, sowohl mit der Karte, als auch mit den Mods.
Was die Karte angeht: Valhalla sieht super aus, hat eine tolle Größe und viel Potenzial. ABER: Es gibt deutlich zu wenig Ressourcen dort meiner Meinung nach. Der Punkt mi dem Öl bsplw. wurde bereits angesprochen, aber auch ganz 'normale' Ressourcen sind deutlich rarer als auf der Standard-Map. Ich bin teils an Stränden entlang geflogen, an denen nur alle 100m ein abbaubarer Stein zu sehen war. Auch die Baumdichte ist nahezu überall deutlich geringer als in den Wäldern der Standard-Map. Nicht, das dies grundsätzlich zu Problemen führt, aber es braucht DEUTLICH mehr Zeit, sich Ressourcen zu besorgen. Zudem stellt sich da die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 'Farm-Dinos'. Wozu brauch ich später nen Dödicurus, wenn der Weg zwischen zwei Steinen so lang ist, das ich effizienter mit der Hand farme? Wozu nen Ankylo, wenn alle 500m ein Metallspawn ist ... und das ist auf Valhalla teilweise schon nah beieinander.
Die Karte ist halt noch nicht fertig, so schön sie auch ist. Hier fehlen noch viele Details, die meiner Meinung nach Spielspaßentscheidend sein könnten.
Was die Mods angeht, so bin ich etwas vorsichtig geworden. Klar, ich liebe es, schöne Strukturen zu bauen und hätte mit mehr Optionen dazu sicher ne Menge Spaß. Allerdings ist man, wie schon mehrfach im thread erwähnt, stark von den Modentwicklern abhängig. Stellt da jemand seine Arbeit ein, kann das fatale Folgen für unseren Spielstand haben. So lange sich Ark noch im Status 'Early Access' befindet, und regelmässig teils tiefgreifende Veränderungen am Spiel vorgenommen werden, halte ich das Spiel mit Mods (mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie der Remote Control, die problemlos wieder zu löschen sein sollten) für kritisch. Wäre schade, wenn sich Leute ne wunderschönde Base aufbauen, die beim nächsten Update zusammenfällt, weil die Mod nicht mehr kompatibel ist und vom Entwickler nicht weitergeführt wird.
Da ich persönlich allerdings am herumprobieren und entdecken Spaß habe und mir bewusst ist, das es in der EA-Phase auch schon mal zu Problemen kommt werde ich trotzdem für den Wechsel auf die neue Map stimmen. Und von mir aus auch mit Mods. Schade wäre halt nur, wen wir von den vielen netten Leuten, die in den letzten Wochen dem Spiel beigetreten sind, wieder etliche verlieren, weil's zu Problemen kommt oder es für manche einfach zu langwierig wird.
Am Ende sind dann aber ja eh die Admins Schuld