Beiträge von Boeng

    Tach zusammen,


    ich seh der Sache etwas gespalten entgegen, sowohl mit der Karte, als auch mit den Mods.


    Was die Karte angeht: Valhalla sieht super aus, hat eine tolle Größe und viel Potenzial. ABER: Es gibt deutlich zu wenig Ressourcen dort meiner Meinung nach. Der Punkt mi dem Öl bsplw. wurde bereits angesprochen, aber auch ganz 'normale' Ressourcen sind deutlich rarer als auf der Standard-Map. Ich bin teils an Stränden entlang geflogen, an denen nur alle 100m ein abbaubarer Stein zu sehen war. Auch die Baumdichte ist nahezu überall deutlich geringer als in den Wäldern der Standard-Map. Nicht, das dies grundsätzlich zu Problemen führt, aber es braucht DEUTLICH mehr Zeit, sich Ressourcen zu besorgen. Zudem stellt sich da die Frage nach der Sinnhaftigkeit der 'Farm-Dinos'. Wozu brauch ich später nen Dödicurus, wenn der Weg zwischen zwei Steinen so lang ist, das ich effizienter mit der Hand farme? Wozu nen Ankylo, wenn alle 500m ein Metallspawn ist ... und das ist auf Valhalla teilweise schon nah beieinander.
    Die Karte ist halt noch nicht fertig, so schön sie auch ist. Hier fehlen noch viele Details, die meiner Meinung nach Spielspaßentscheidend sein könnten.


    Was die Mods angeht, so bin ich etwas vorsichtig geworden. Klar, ich liebe es, schöne Strukturen zu bauen und hätte mit mehr Optionen dazu sicher ne Menge Spaß. Allerdings ist man, wie schon mehrfach im thread erwähnt, stark von den Modentwicklern abhängig. Stellt da jemand seine Arbeit ein, kann das fatale Folgen für unseren Spielstand haben. So lange sich Ark noch im Status 'Early Access' befindet, und regelmässig teils tiefgreifende Veränderungen am Spiel vorgenommen werden, halte ich das Spiel mit Mods (mal abgesehen von so Kleinigkeiten wie der Remote Control, die problemlos wieder zu löschen sein sollten) für kritisch. Wäre schade, wenn sich Leute ne wunderschönde Base aufbauen, die beim nächsten Update zusammenfällt, weil die Mod nicht mehr kompatibel ist und vom Entwickler nicht weitergeführt wird.


    Da ich persönlich allerdings am herumprobieren und entdecken Spaß habe und mir bewusst ist, das es in der EA-Phase auch schon mal zu Problemen kommt werde ich trotzdem für den Wechsel auf die neue Map stimmen. Und von mir aus auch mit Mods. Schade wäre halt nur, wen wir von den vielen netten Leuten, die in den letzten Wochen dem Spiel beigetreten sind, wieder etliche verlieren, weil's zu Problemen kommt oder es für manche einfach zu langwierig wird.


    Am Ende sind dann aber ja eh die Admins Schuld :assualtrifle::P

    Hey. Werde leider heute beim wipe nicht da sein können, komme dann später dazu :)


    Da ich nicht weiß, wer von unseren Leuten da sein wird, würde ich gern schon mal das Hochplateau, auf dem unsere Base bisher stand, auch wieder für uns 'reservieren'. Keine Ahnung, wie gut bzw. schnell wir da heut Abend in Unterhose hin kommen, haben aber gestern Abend intern schon darüber gesprochen, dass uns das wieder gefallen könnte.


    Wir wären dankbar, wenn das möglich wäre.


    Danke und Gruß ...


    Boengel i.A. der Zuflucht

    Klingt für mich nach nem Plan. :dafür:


    Till könntest Du dann, sobald Du die Zeit findest, das Regelwerk entsprechend anpassen, damit der 'Dino-Limit' Passus entsprechend deiner obigen Aussage passt?


    Dann gibt's nicht von Anfang an gleich wieder Fragen bzw. Diskussionen.


    Danke


    Freue mich auf den Neustart :gamer::thumbup:

    Danke erstmal fürs Regelwerk Till.


    Insgesamt kann ich die meisten Regeln voll nachvollziehen und würde diese entsprechend auch im Spiel unterstützen.


    Solltet ihr dieses oder ähnliches einführen, weiss man, wo man drann ist und kann sich danach richten. Wichtig ist dann natürlich, dies auch umzusetzen und nicht immer wieder 'Ausnahmen' zu machen.


    Als Beispiel hier: 'hach die kleine Base im Metallspawn stört ja nicht, die macht ja nur einen einzigen spawn kaputt' ... entweder darf man Basen im spawn bauen oder halt eben nicht.


    Zwei Punkte allerdings könnte ich nur sehr schwer verdauen:


    12.1 Für jeden Tribe gilt: Nur 2 Dinos pro Spezies, 60 insgesamt. Ausnahme: Babys/Jungtiere ohne Begrenzung, je aktivem Spieler im Tribe zusätzlich noch 2 Flugtiere, 1 Sattelplattform und 1 Floß (Diese Limitierungen sind nur testweise und werden aufgehoben, sobald die Entwickler eine deutlich bessere Serverperformance hinbekommen...)


    Wir haben bisher und möchten auch weiterhin mit relativ vielen Spielern im tribe zusammenspielen, so gesehen 6-10 Leute. Das haben wir bisher so gehalten und haben hier eine entsprechend angenehme Gruppe aufgebaut, die wir auch halten möchten.
    Wenn ich mir nun vorstelle, dass wir nur noch 2 Dinos pro Spezies im Tribe haben, macht mir das schon ein komisches Bauchgefühl. Dazu noch die Baubegrenzung, basierend natürlich auf dem gesamten Tribe. Heißt im Endeffekt natürlich auch, das in größeren Tribes die Dinoanzahl und Strukturzahl pro Spieler entsprechend niedrig sein wird. Im Gegenzug dazu haben Einzelspieler enorme 'Vorteile' bzw. können sich deutlich besser 'ausleben'. Ich sehe halt die Gefahr, dass sich dadurch tribes 'ingame' auflösen, allerdings trotzdem weiter zusammenspielen, nur um dann doch wieder mehr Dinos bzw. Strukturen zur Verfügung zu haben. Das kann ja nu nicht in Eurem Sinne sein.


    Eine deutlich sinnvollere Begrenzung sähe ich in einer Begrenzung der Anzahl Dinos pro Spieler. Damit würden größere Tribes nicht 'genervt', es wäre sinnvolles Züchten möglich und einzelne Spieler könnten sich spezialisieren. Ihr würdet im Gegensatz zur derzeit angedachten Regel das Zusammenspiel im Tribe fördern und nicht zerstören.


    Klar wäre hier schnell die Frage 'wie kontrollieren wir, ob nicht einfach irgendwelche Neulinge oder inaktiven Spieler aufgenommen werden, nur ums Limit zu erhöhen'. Schlupflöcher gibt es immer. Meiner Meinung nach wäre dies allerdings das deutlich kleinere Übel im Gegensatz zu der Gefahr, Tribes zu 'sprengen', nur ums Limit zu erhöhen.


    Ebenso denke ich über Strukturen:


    11. Megabauten (siehe auch 25): Wir senken das Baulimit wohl von 6000 auf 4000 Strukturteile, damit sollen zu große Basen vermieden werden. Wir bitten dies auch allgemein zu berücksichtigen und keine Megabauten zu planen, diese drücken (noch) zusehr die Serverperformance - kann demnächst auch wieder erhöht werden


    Einen 10 Spieler tribe mit der selben Maximalanazahl Strukturen zu belegen wie einen Einzelspieler käme einer enormen Einschränkung des Einzelnen im Tribe gleich. Das Spiel ist ein 'Survival Sandbox Game'. Dazu gehört, neben dem lustigen tamen von eigenen Dinos halt auch ganz klar das (Auf-)bauen des eigenen Domizils. Wenn ich jetzt kaum noch in der Lage bin, mein eigenes Häuschen zu bauen, weil ich in einem großen Tribe bin, warum sollte ich dann einem solchen beitreten, wenn mir doch gerade das Bauen meines Häuschens doch Spaß macht in diesem Spiel?
    Soll heißen: ich bin sicher nicht für kolossale Würfel - Megabauten, aber baue halt sehr gern (und auch mal aufwändig). Hier werde ich gern kreativ, was sicher mit mehr Strukturen einhergeht als ein einfaches Würfelhäuschen mit einem Zimmer in dem alles steht. Wenn ich gezwungen werde, mit wenig Strukturen zu bauen (weil ich mich auch noch unverschämter Weise mit einigen netten Leuten im gleichen Tribe befinde) - wo bleibt dann da die Kreativität?


    Im Endeffekt läuft es auf eine Frage hinaus: wenn ich in einem Spiel, welches sich ums zähmen von Dinos und ums bauen einer Basis dreht, kaum noch Dinos zähmen und kaum noch Basis bauen darf, warum sollte ich es dann noch spielen? Bzw. Warum noch auf diesem Server, wenn's doch auf anderen solche krassen Beschränkungen nicht gibt?


    Da fällt mir dann nur ein Grund ein: die tollen, lustigen, manchmal auch etwas verrückten Leute, die hier spielen. Man hat sich teils mehr, teils weniger kennen- und schätzen gelernt und ne Menge Spaß gehabt. Ich persönlich fände es Schade, dass einzubüßen und auf einen anderen Server wechseln zu müssen, nur weil ich auf diesem Server das Spiel bei Weitem nicht mehr so spielen kann, wie ich es mir vorgestellt habe (und wie ich glaube, es von den Entwicklern gedacht ist).


    Wie seht ihr das?



    p.s. als Abschluss möchte ich nochmal, wie auch schon oft im TS, erwähnen, das ich die Performance und die Art und Weise, wie ihr hier den Server managed, für absolut super halte. Was das angeht: Vielen Dank und Weiter so!