Thema Spenden+TS3

  • Hi, ich habe gerade noch ein Thema auf dem Tisch über welches ich gerne sprechen möchte.


    Ich habe mich in den letzen tagen immer mal wieder durch die Server die hier vorgestellt werden geklickt und auch den einen oder anderen ehr zynischen Kommentar hinterlassen.
    Nun aber was ernstes da es mich gerade vor 2h erreicht hat.


    Ich bin Mitglied in einer größeren Arma3 Community und dort gab es vor einigen Tagen eine Diskussion zum Thema Root + TS3
    Diese Community hat einen eigenen Rootserver auf dem ein TS läuft mit 500 Plätzen. Nun wurde auf Wunsch der Community die Spenden /Kosten/ Einnahmen Rechnung für alle Mitglieder offen gelegt.
    Aufgefallen ist das dort keinerlei Kosten für die TS3 Lizenzen vorhanden sind.


    Auf die Frage Warum kam nur ein wir zahlen dafür nichts.


    .
    .
    .


    Dies ist mir bei einigen Servern hier auch aufgefallen und ich habe mich rein Interesse halber vor einigen Wochen mit dem TS Support auseinander gesetzt und dort auch Kontakt zur Rechtsabteilung gesucht (ja diese haben sie auch in Deutschland)


    Gesprochen habe ich dort mit einem Herrn Daniela Klenk-Grubbs
    Da es sich um eine Private Mail handelt gebe ich hier den Sinn mal wieder: Krusiv = O-ton

    Es gibt 2 für mich relevante Lizenzen einmal die NPL - kostenfrei und einmal die AAL - nicht kostenfrei


    Eine NPL Lizenz kann nur dann vergeben werden wenn das Projekt (die Homepage des Projektes) keine Möglichkeit des spendens aufweist.
    "Falls es nicht möglich ist, Spendenaufrufe zu entfernen und permanent ohne Spenden auszukommen, gibt es eine andere Lizenz."
    Hierbei ist egal wofür gespendet wird ob es für einen Server oder die Bezahlung des Homepage Host ist.


    Hat man also eine Spenden Funktion braucht man die AAL*2 Lizenz hierfür.
    Diese ist lt. Support erschwinglich ... Naja was sollen sie auch anderes sagen :) *1


    Natürlich kann man jetzt denken "wofür eine Lizenz ich bekommen die Software ja auch illegal"
    Nun ja das ist schon richtig besagte Community wurde jetzt aufgefordert die Kosten für die letzen 4 Jahre (solange wird bereits nachweislich ..vermutlich... dieser TS3 betrieben) nachzuzahlen.
    Was das bedeutet sollte jedem klar sein. Die HP läuft auf einer einzel Person jene selbige wird sich vermutlich auf einen Rechtsstreit mit TS einstellen müssen.
    Ergebnis wird vermutlich die Privat Insolvenz sein.


    Ob nun jemand aus der eigenen Community ihn angeschwärzt hat oder nicht ist erstmal irelevant.


    Ich möchte euch nur vor Augen führen wie gefährlich es ist. Ich gehe davon aus das viele einfach keine AGBs lesen und somit nicht wissen in welche Gefahr sie sich begeben.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand mit den Lizenzen gut aus und weis ob man sie umgehen kann. (Thema Internationales Recht) ....


    mfg. da Reager




    *1 = Kosten
    *2 = ALL Lizenz

  • Naja eigentlich ist die 128 Slot Lizenz ( die wir auch haben ) sogar billiger als wenn du bei einem Hoster die Slots kaufst für ein Jahr.
    Also von daher ^^
    Und wir hatten auch vorher ne NPL Lizenz .. aber die sind bei uns auch mit dem selben Argument gekommen.
    Aber bei uns wurde nur angeroht sich innerhalb 48 Stunden zu melden und die Lizenz zu wechseln oder die NPL wird gesperrt.
    Von daher .. und das man deshalb in Privat Insolvenz geht kann ich mir irgendwie auch ned so vorstellen :P


    Bissel spät aber weil ichs grad gesehen hab xD


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!