Jurassic World

  • Vieleicht sehe ich es da sehr hart ,aber das argument "es ist doch nur ein Film" finde ich gefährlich ,denn kein Medium prägt die Vorstellung der Menschen momentan noch, mehr als Filme, gerade wenn man sich mit historie beschäftigt ,stösst man ständig auf festgefressene Vorstellungen die völlig falsch sind, aber zu 99% auf Filmen beruhen ...ich sag nur Mittelalter ,die meisten sind überzeugt ,dass man im 12 jahrhundert schon mit Plattenpanzern rumrannte und Ritter schwerfällig waren ,und nicht mal allein aufs Pferd kamen udn Armbruste schon alltäglich waren, vom Wilden Westen, tiefhängenden Holstern, schnellziehduellen, ungenauen waffen die kein Scheunentor trafen, und sonstigen Blödsinn, der allein auf Filmen beruht, gar nicht zu reden, oder Dinos...die Vorstellung der Leute beruht auf Filmen, deshalb stören sie auch keine menschenfressende Pteranodons, die man ja seit den 30ern aus King Kong kennt,und halten das für nicht ganz real, aber es könnte je so gewesen sein ,so wird Wissen städnig von Medien unterminiert und eine Meinung gebildet.

  • Da gibt es so einige Filme die das Bewustsein gegenüber der Realität verfälscht. Für mich gibt es da drei Filme die entweder aus der Ferne betrachtet ein recht lustiges Ergebnis erzeugen bzw. sogar Fehler in Schulbüchern erzeugt:


    Independence Day:
    Nach dem Kinostart in den USA gab es soviele Meldungen von UFO Sichtungen und Entführungen durch Außerirdische wie noch nie und jemals wieder.


    Der weiße Hai:
    Der Film hat in uns Urängste ausgelöst. Weiße Haie sind ein Wunder der Natur was Energieverbrauch angeht. Selbst ein große Vertreter der Spezies frisst nicht mehr als 3-5 Robben im Jahr. Unsere Ängste sind, daß er sich durch den ganzen Strand frisst.


    Tarantula:
    In US-Schulbücher werden sogar Vogelspinnen als Tarantel bezeichnet. Nur leider gehören Taranteln zur Gruppe der Wolfsspinnen. Benannt nach der italienischen Stadt Tarent, wo diese Wolfsspinne entdeckt wurde.


    Ich will die drei Filme nicht schlecht reden, alle drei haben mir gut gefallen, sie erzeugen leider nur grobe Fehler unserer Wahrnehmung.


    Aber was bleibt Hollywood auch Anderes übrig? Ein Hai der bei einem Menschen einen sogenannten Testbiss durchführt und dann wieder in den weiten des Ozeans verschwindet? Langweilig! Eine Spinne die Wochenlang in der Ecke hockt und wartet das mal Beute vorbei schaut? Langweilig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!