So, hab ein bissl weiter rumgewurschtelt, aber weder einen Biberdamm entdeckt noch einen "produziert".
Das Projekt Pflanzenfresserinsel (dort in der Schlucht steht meine Base) habe ich für die Biber aufgegeben. Hatte 12 Biber in das vordere Hafenbecken geworfen, 5 blieben auch ne Weile da, ohne seitwärts ins Meer zu verschwinden, waren aber am nächsten Morgen (RL) auch weg.
Hab jetzt direkt an einem Biberspawnpunkt (82, 57) ein 3x3-Steingehege gebaut und die beiden wilden Biber aus der Nähe (male) dort reingestellt. Hab von einem anderen Biberspawnpunkt dann immer mal Biber dazu gepackt. Ergebnis: Die Biber von woanders waren am nächsten Morgen weg, die beiden Originalbiber aber noch da. Keine Dämme und in der Nähe auch keine neu gespawnten Biber. Ich selber war immer mal mit dem Adler da, im Überflug oder auch ein bissl geparkt ...
Heißt für mich, Biber von weit weg despawnen recht schnell. Und wie man den Dammbau "erzwingt", weiß ich immer noch nicht.
Die Sachen aus Reddit sehen interessant aus, sind aber irgendwie nicht reproduzierbar ...