Beiträge von Kuhlumbus

    Hast du ne Ahnung, ob Wildcard vor dem Septemberpatch noch ein bissl was an Primitive+ macht, zumindest ein paar der ganz groben Schnitzer plättet? Auf die Mutationen warte ich als Dauerzüchter ja auch schon ab März. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die Prioritäten nicht mehr bei uns liegen, den PC-Gamern der ersten Stunde. Unser Geld haben die ja schon ... :D

    Hab zwar keine Lösung, aber mir gehts ähnlich - bei jedem dritten, vierten Einloggen stehe ich in kniehohem Gras (selbst im Haus), mit Blumen, herumliegenden Ästen usw. Wobei mir das weniger gefällt, als der graslose Untergrund. :D


    Die Einstellungen sind immer gleich (ist auch mein eigener Server), aber ich hab auch noch nix an den Einstellungen verändert, weil mich das Ganze nicht so sehr stört, da die Gesamtoptik ja bleibt. Was die Nachthelligkeit angeht, hängt das damit zusammen, dass der graslose Untergrund das Umgebungslicht reflektiert, das wird durch die Wiese dann sehr gedämmt.

    Thx für die Antworten! Das mit dem Wasserdinobug auf der Center-Map war in der Tat extrem, von daher war das mit dem destroywilddinos eigentlich die einzige Option. Inzwischen ist die Center-Map ja in die offizielle Entwicklung integriert, da sollte sowas wohl nicht mehr vorkommen. 8)


    Den Anzeigebug für den RAM-Bereich hat mir G-Portal nun auch bestätigt, überhaupt find ich den Support da ganz in Ordnung. Hab dort jetzt parallel nen Moon-Map-Server zu laufen, zumindest gibt es da keine Wasserdinos. :D


    LG Kuhlumbus

    Shysa: Jo, so siehts wohl aus. Hab mich dazu mal bei G-Portal bissl durch das Forum gewurschtelt: Die großen Backups gehen weder lokal zu speichern noch sonstwie zu exportieren. Wenn der Server neu installiert werden muss (nicht komplett neu aufgesetzt), dann kann das Backup wiederhergestellt werden und man kann dann zur Sicherheit den kompletten Save-Ordner von Server runterkopieren. Und der ist dann wohl wesentlich kleiner.
    Naja, ich hoffe mal, dass ich das Backup nicht so schnell brauchen werde ... :D

    Till: In "gemietet" geändert. :D


    Das mit dem Speicher seh ich auch kritisch. Ich weiß aber nicht so genau, wofür 6 GB ausreichen würden (und wie gesagt, 4 GB wurden trotz Speichervolllauf nicht überschritten, da sind die 6 wohl erst mal nur reine Theorie). Die 35 Slots werde ich wohl nicht ausnutzen, aber 10-12 Spieler sollten schon rauf, also 3-4 Tribebases.
    SpawnweightMultiplier hat G-Portal nicht im Webinterface, da muss ich per FTP immer in die .ini. Gehen Servermanager auch bei vServern?


    War vorher bei Nitrado und finde G-Portal bis jetzt ok, ohne dass ich nun Wunder erwarte. Nen Rootserver werde ich eher nicht betreiben ...


    Das mit den verschiedenen Save-Formen durchschaue ich auch noch nicht so ganz, also die Unterschiede zwischen den kleinen Saves und dem Backup. Ich kann erst mal nur vermuten, dass im Backup eben auch die ganzen Mods, Maps etc. drin sind und die Saves eben nur die Variablen, die auf die Maps und Mods und Ark-Grunddaten aufgesetzt werden. Welchen praktischen Vorteil hat ein Backup? Kann ich damit komplett umziehen, zB?

    Thx für die Antworten!


    Till: destroywilddinos ist für mich natürlich keine tägliche Routine, es ist schon ein Ausnahmekommando, habe es insgesamt erst zwei-, dreimal gemacht, auf verschiedenen Maps. Aber manchmal ist es einfach die bessere Lösung, grad wenn wenig Leute drauf sind, aber dafür ein leichtes Chaos in der Dinopopulation herrscht - wie eben die letzten Tage auf der Center Map. Da wird "abwarten" einstimmig abgelehnt. 8)


    Bei G-Portal kann ich selber Backups anlegen, löschen und aktivieren (wiederherstellen), dafür habe ich insgesamt 50 GB Speicherplatz. Deshalb hatte mich ja auch interessiert, wie groß bei den Serverownern die Backups inzwischen sind, je nach Map und Playern ...


    Puma: Jo, die Leute sind immer informiert, sind alles Steamfreunde und drücken jedesmal dem Server die Daumen ... :D

    Jo, ich versteh das schon, bin ja auch ne Weile dabei. Aber manchmal ist destroy tatsächlich sinnvoller und pragmatischer, bei allem Risiko. Und selbst G-Portal rät, den DinoCount nur bis 2.0 zu verwenden, ich war bei 1.2 bzw 1.1, um nicht etliche SpawnMultiplier per FTP in die .ini zu haun. Nicht jeder, der etwas anders macht als man selbst, ist ein naiver, uninformierter Anfänger ... :D


    LG
    Kuhlumbus


    PS: Trotzdem lern ich gern dazu, keine Frage. Deshalb bin ich ja hier. :)

    Sorry, aber ich finde die Antwort ziemlich arrogant. Hab selber inzwischen 1600 Std Ark hinter mir und schon ein bissl Erfahrung drin, mir hier Antworten zusammen zu suchen. Und die wilden Dinos mal respawnen zu lassen, ist grad beim Early Access ab und an nötig, wenn dauernd an den Spawns rumgeschraubt wird - ob nun beim Hauptspiel oder an der custom Map. Das sind keine Experimente, sondern gehört dazu, wenn man als Server-Owner für seine Spieler alles halbwegs optimal halten will. Dass das für den Server ne Herausforderung ist, ist schon klar. Aber es gibt Lösungen, wie ich jetzt an anderen Stellen gelesen habe - z.B. nach dem destroy-Befehl speichern (und raus), oder vorher framerate runter oder ähnliches. Hat bei mir jetzt auch geklappt. Dank der Spieler, die nicht gleich rumnölen, sondern sachliche Tipps geben. :D


    LG
    Kuhlumbus

    Hallo,


    ich habe seit kurzem einen eigenen Ark-Server auf G-Portal, spiele die Center Map.
    Es sind auch erst 5 Leute drauf (bei 32 Slots). Allerdings haben wir jetzt unsere Base ausgebaut. Da ist die Größe des Backups innerhalb von 3 Tagen von 1,05 auf 2,57 GB gestiegen. Und bei meinem Versuch, nach den vielen Dino-Updates ein destroywilddinos umzusetzen, ist der Server jedesmal abgeschmiert, nachdem er sich bei 4 GB Speicherauslastung irgendwie festgefressen hat (obwohl G-Portal ja eigentlich bis 6 GB freigibt). Meine Dino-Count liegt bei 1,2 (hab jetzt mal auf 1,1 runtergestellt).
    Meine Fragen: Hat jemand ähnliche (Speicher-/Absturz-)Probleme bei dem Befehl destroywilddinos? Wie groß ist eure Backup-Datei?


    LG
    Kuhlumbus

    Bei mir wurde grade Version 238.3 im Steam gedownloadet. Wird jetzt erstmal Server restarten. Habt ihr schon Infos zum 238.3 Update ?

    Hab ich noch nich reingeschaut, aber vllt ist es die neue Brutmechanik? Wird ja jetzt schon bald monatelang ausgebrütet ... :D

    Moin!
    Nach dem letzten Patch ist es ja nicht mehr möglich, in Höhlen zu fliegen.
    Wann ist eine Höhle eigentlich eine Höhle im Sinne der Entwickler? Grad auf den Alternativmaps gibt es eine Reihe großer Höhlen (?), in die man ohne Flieger gar nicht rein- bzw. durch sie durchkommt. Hat schon jemand speziell auf The Center Map damit Erfahrungen gemacht, welche Bereiche (Batman?) man immer noch durchfliegen kann? Bin sonst von wichtigen Ressis echt abgeschnitten und will meine hart erkämpften Vögel nicht für so eine böse Osterüberraschung riskieren ... ;(


    LG Kuhlumbus

    Hi Sam,


    wenn ich den Link richtig gelesen habe, geht Offset eh nur bis 1, das wäre dan ein Value (den man nicht direkt einstellen kann) von 4. Stelle ich Offset auf 4, bleibt der Wert letzten Endes immer bei 1. Höher hat keine Auswirkungen ...


    LG und Frohe Ostern
    Kuhlumbus

    Hm, bin auch neu als Admin und probiere grad ein bissl rum.
    In diesem Fall ist es bei mir so, dass bei den Einstellungen (G-Portal) als "Schwierigkeit" "1" eingestellt ist. In der user.ini bedeutet das (kann man ja nachsehen) einen Difficulty-Offset(!)-Wert von eins. Das heißt, den muss/kann ich gar nicht auf "4" stellen (das würde gar nix ändern), sondern der bewegt sich immer zwischen 0 und 1. Und bei "1" ergibt sich daraus mit der Formel (s. Link oben) eben ein Difficulty-Value-Wert von 4, also Spawn-Level bis 120.
    Also was ich im Serverinterface ändere, ist nicht der Difficulty Value sonder der Difficulty Offset, und der geht nur bis 1.


    LG Kuhlumbus

    Moin,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir nen G-Portal-Server zu mieten. Und da ich nach 1500 Stunden Originalmap mal was anderes machen wollte, hier meine Frage:
    Welche Map ist für ein schönes PvE-Spiel empfehlenswert? Hat schon jemand die eine oder andere Erfahrung gesammelt, zB bei der Performance, der Bebaubarkeit, der Verfügbarkeit von Ressourcen oder Dinos?
    Ich hab Valhalla und Shigo schon ein bissl ausprobiert und teste grad die Center-Map, da sie ja wie Valhalla von G-Portal zur Auswahl angeboten wird.
    Über ein paar hilfreiche Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. :thumbup:


    LG Kuhlumbus