Bis auf Weiteres geht es für jeden Hauptpatch + zugehörigen Fixes/Änderungen mit normalen Themen weiter, bis vllt. eine bessere Lösung gefunden wird.
Hilfe sowie Kritik & Anregungen sind jederzeit willkommen.
Eine Übersetzung der kommenden bzw. geplanten Updates findet ihr bei den aktuellen News.
(Wird häufiger aktualisiert werden und wohl mit dem System hier weitergeführt)
180.0
- Einzigartiger Sattel für Phiomia und Carnotaurus
- neue Resourcen, inklusive Berg- und Unterwasserkristalle
178.0
- Plesiosaurus Vorbereitung
- Neue Struktur: Wassertank aus Metall, speichert 500 Einheiten
- Neue Struktur: Steinwälle- und Zaun-Fundamente (das restliche Set folgt bald)- Neuer Flüsterbefehl: "All Passive" (alle Dinos bleiben passiv)
180.1
- Fix für das Problem, dass manchmal Versorgungsbehälter Spieler am Bewegen hintern können
- Problem behoben, dass manche Ressourcen nicht gesammelt werden konnten
- Fix für Fundamente, die nicht in der Nähe platziert werden konnten
- Schaden an Flugwesen von 6x auf 4x geändert
- Hotfix ohne Versionshinweis: Ausbeute an Kristallen auf Bergen und in Unterwasserhöhlen um 50% gesenkt
180.0
- Flugwesen erhalten nun etwa 6x soviel Schaden von Kugeln und Wurfwaffen
- Die Reichweite von Megalodons, in der sie einen Spieler bemerken, wurde um 50% gesenkt
- Schilder können nun nicht mehr nahe gegnerischer Fundamente gebaut werden, Griefer sperrten auf diese Art gerne Leute in ihrem Haus ein
- Strukturen im PvE haben nun für jeweils einen eigenen Abriss-Timer, per default Stroh = 4 Tage, Holz 8, Stein 12 und Eisen 16 Tage
- Explosionen beschädigen jetzt keine Strukturen mehr durch Wände hindurch
- Im PvE wird ein Countdown angezeigt, ab wann jeder die betreffende Struktur beschädigen kann
- Türen verschiedener Materialien können nicht mehr übereinander platziert werden (?)
- Schlafsäcke/Strukturen können nun nicht mehr durch fremde Strukturen (auch nicht beim eigenen Team) hindurch platziert werden
- Großes Map-Update: Neben neuen Ressourcen gibt es visuelle Verbesserungen, bessere Optimierung und den Abschluß einiger Gebiete, die noch in Arbeit waren
- Spieler können nun nicht mehr durch Wände hinduch mit Granaten, Speeren usw. verletzt werden
- In Bauchlage kann man nun nicht mehr seitlich bewegen (strafen)
- Flugwesen können Spieler/Dinos nun nicht mehr durch den Boden schleifen
- Mit Speeren können Fische nun direkt aufgespießt und ergriffen werden, so muss man nicht zwangsläufig ins Wasser
- Es können nun keine Strukturen mehr platziert werden, wenn die Sichtlinie durch gegnerische Strukturen blockiert ist
179.0
- Für Steinwände bzw. Fundamente wird nur noch Holz, Fasern und Stein benötigt
- Spawnpunkte von Betten, die noch eine Cooldown-Zeit haben, werden nicht mehr angezeigt
- Alle Wasserrohre werden nun als Fundament gehandhabt und zerfallen nicht mehr, falls ein Teil entfernt wird
178.0
- "Demolition Item Duplication bug" behoben
- Gesundheit des Argentavis um 30% gesenkt
- Notizen zeigen nun die ersten 30 Buchstaben als Titel an
- Plesiosaurus Vorbereitung
- C4 bleibt nun auch an Strukturen haften, an denen dies vorher nicht ging
- Spawnrate des Spinosaurus um 30% reduziert
- Explosionen richten bei Dinos zusätzlich 200% Schaden an, bei Spielern +50%
- Sarcosuchus und Carbonemys erreichen jetzt unter Wasser ihre volle Bewegungsgeschwindigkeit
- Der Kompass kann jetzt schon mit Level 10 gefertigt werden und benötigt auch keine Schmiede mehr
- Um das "Flüsterrad" (Whistle Wheel) aufzurufen, gibt es nun eine zugehörige Taste. Passende Emotionen zum Flüstern sollen bald folgen
- Dino-Brillen erlauben nun alle Sattel-Regionen anzumalen, die Brillen sehen nun dicker aus
- Der Tresor hat nun 50% mehr Lagerplatz
- Das Brüllen vom Trex hat nun einen hohen "Dämpfungsbereich"
- Raketen richten etwa 50% mehr Schaden an
- Carbonemys regenerieren unter Wasser Ausdauer
- Stachelbarrikaden können jetzt nicht mehr nahe gegnerischer Kern-Strukturen gebaut werden
- Fabrikatoren usw. zeigen nun die Zahl herstellbarer (oder gebrauchter?) Ressourcen aus ihrem eigenen Inventar, auch wenn sie nicht eingeschaltet sind
- Die "Your thing killed something" (Dein Dino hat etwas getötet) Nachricht erscheint nun in Gelb statt Rot, damit ihr euch nicht so erschreckt
- Notizen können nun jederzeit geschrieben werden
- Neuer Flüsterbefehl: "All Passive" (alle Dinos bleiben passiv)
- Der Tresor fällt nun nach unten, falls der Boden darunter zerstört wird
- Man kann nun eigene, bewusstlose Dinos im PvE beim Zähmen verletzen (auch andere vom eigenen Stamm)
- Taste zum Rennen umschaltbar
- Kosmetika haben nun kein Gewicht mehr
180.0
- Etwa 15-20% CPU-Leistungsgewinn durch eine Kombination aus LTCG und Opcode Optimierungen
- Etwa 3GB (über 50%) Reduktion des RAM-Bedarfs auf Servern, etwa 1GB klientseitig.
Dies wurde dadurch erreicht, dass alle Blattwerk-Strukturen als "data primitive types" statt als Objekte berechnet werden (Wenn ich das nun richtig verstanden habe..)
- Klientseitige GPU-Performance-Verbesserung, Stapelverarbeitung zum Blattwerk umgeschrieben
Server
- "Massive async level load/unload hitching reductions"
- Jeweils 4 neue PvE-Server für Nordamerika, Europa und Ozeanien
- Im Host-Interface sind die neuen Serveroptionen nun auswählbar
178.0
- Serverperformance um bis zu 33% verbessert
180.0
- Exploit gefixt, durch den Flugwesen lebend unter die Karte gelangen konnten.
- Fehlender Wert bei den Stroh- und Holzstrukturen gefixt, sie sind nun 2,5x so widerstandsfähig als zuvor
- Fehler bei der Steig- und Sinkgeschwindigkeit von Wasser- und Luftwesen beim Sprinten behoben, sie können nun mit voller Geschwindigkeit auf- und absteigen
- Partikeleffekte auf aktivierten Strukturen erscheinen nun korrekt, wenn ein Singleplayer-Savegame geladen wird
- Der Wasserauslass (Water Tap) funktioniert nun, wenn er direkt an den Einlass (Intake) angeschlossen wird
- Unsichtbare Hände gefixt, wenn in der Egoansicht Handschuhe getragen werden, während man einen Dino reitet
- PhysX Bugfix, keine super-langsamen Server mehr
- Bug mit Flugwesen behoben, welche nach dem Speichern (während man mit ihnen in der Luft war) einen "schlechten Flugstatus" hatten
(Workaround vor 180.0: Zuflüstern, dass es folgen soll, dann nochmal einen Stop-Befehl geben, nachdem es abgehoben ist)
- Steinwände können nun richtig angemalt werden
- Speicherproblem mit Crop Plots gefixt
179.5
- Item-Verdoppeln-Exploit (duping) gefixt
179.4
- Problem mit Einstiegspunkten (Spawn Points) behoben, man kann diese nun wieder anwählen
- Einige Sounds gefixt, die "ungedämpft" oder "verzögert" waren, z.B. beim ernten
- Vereinfachtes Rendern des Himmels gefixt, nun ist nichtmehr alles schwarz
- Die Funktionstasten (F1-12) funktionieren nun, wenn sie Eingaben zugewiesen werden
179.3
- Fehler behoben, wo nach dem Laden gerade im Zähmen befindliche Dinos KI-Aussetzer hatten
179.2
- Client- und Serverseitiger Crash behoben (Schuld war wohl die Blätterberechnung)
179.0
- Verbindungsprobleme mit diversen Servern behoben
- Bug gefixt, der Spieler größer werden lies, bis sie bewusstlos von einem Dino gefallen sind
178.2
- Größe des neuen Bücherregals gefixt
178.0
- Spinos legen keine Bronto-Eier mehr
- Exploit gefixt, wo man über große Distanzen auf Inventare zugreifen konnte
- Nicht erscheinende Engramme gefixt
- Bug mit unsichtbaren Lagerfeuern gefixt
[/spoiler]
180.0
- "Massive async level load/unload hitching reductions"
- Jeweils 4 neue PvE-Server für Nordamerika, Europa und Ozeanien
- Im Host-Interface sind die neuen Serveroptionen nun auswählbar
179.5
- Duping Bug gefixt, Admins sollten besser auf 179.5 updaten
179.0
Admins können nun diverse Einstellungen nutzen (siehe Steam(
178.1
- Serverseitiger Fix bzgl. Player-Stats, welche sich beim Rejoinen erhöht haben
178.0
- Auf offiziellen PVP-Servern gab es einen einmaligen Wipe: Alle Ausrüstung, außer der getragenen sowie Blueprints, Notizen, Nahrung und Questitems wurde wegen einem Item-Verdoppeln-Bug fairerweise entfernt. Serveradmins können folgenden Befehl nutzen (nur einmal bei pre-updated Savegame- Auf Privatservern kann nun eine Steam-ID-Whitelist angefertigt werden, welche regelt, wer Admin-Cheat-Rechte nutzen kann, ohne "enablecheats" eingeben zu müssen. Es ist anfangs noch kein Passwort gesetzt.
- Admins können Spieler nun anhand der Steam-ID kicken/bannen
- Große Reduktion des Speicherverbrauchs bei dedizierten Servern
- Auf von Spielern gehosteten Servern kann nun der Tag- und Nachtzyklus eingestellt werden.
- Neue Serveroption für Admins