Grafikprobleme

  • Hallo, ich habe starke Grafikprobleme.
    Mein Sytsem ist schon was älter, aber Spiele wie Reign of Kings oder Anno 2070 und Skyrim sehen realistisch aus und laufen ohne Probleme.
    Ark jedoch sieht sogar ein ticken schlechter und künstlicher aus als Morrowind...


    Mein System:
    Windows 7 64 bit SP1
    Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
    8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 399MHz (6-6-6-18)
    NVIDIA GeForce 9800 GT
    GPU G92
    Aktueller GPU Takt 300 MHz
    Aktueller Speichertakt 100 MHz
    Aktueller Shadertakt 600 MHz max 1375 Kerntakt 550 Speicherdatenrate 1800
    DirectX Unterstützung 10.0
    DirectX Shader Modell 4.0
    OpenGL Unterstützung 3.0
    ROPs 16
    Shader 128 einheitlich
    Speichertyp GDDR3
    Speicher 1024 MB
    Busbreite 64x4 (256 bit)


    Selbst wenn ich sämtliche Grafikoptionen einzelnd verändere tut sich nichts wirklich am Bild, minimal, aber immer noch so künstlich gezeichnet und fängt dann natürlich an extrem zu ruckeln.
    Aber es sieht nicht annähernd aus wie man es überall sieht.
    Liegt das echt am alter der Grafikkarte dass die das nicht mehr packt oder muss ich was bestimmtes in der Nvidia Systemsteuerung einstellen?
    Vielleciht kann mir ja jemand weiter helfen

  • 9800gt unterstützt kein dx 11 viele andere schöne Dinge auch nicht da kannst du einstellen was du willst das wird nicht besser. Sie ist viel zu alt (glaub 2008 und ist eigentlich auch nur ne 8800er) hat zu wenig Speicher für ark, der ist sofort voll und und es wird unspielbar.

  • Also doch zu alt, ok...
    Das nächste Problem ist dann dass es keine Mainboards mit Sockel 1156 und PCIe3 gibt.
    Habe aber gelesen dass eine Grafikkarte mit PCIe3 auch abwärtskompatibel arbeitet, ist das korrekt?
    Habe dadurch einbußen von max. 10% laut Internet.
    Denn mir fehlt leider das Geld um mir einen komplett neuen PC zu kaufen bzw. die Zeit dann so viel zu spielen, dass es sich rechnet das geld dafür zu investieren.
    Wenn ich mir nun eine Grafikkarte hole kann ich sobald der rest irgendwann so richtig alt ist ja wieder umrüsten mit neuem Board und CPU.
    Dementsprechend zur Grafikkarte:
    Auch wenn Windows 7 nur DirectX 11.2 verarbeitet, man ja bald aber auf 10 umsteigen kann, macht es doch dann Sinn eine Karte mit Direct x 12 zu kaufen, oder?
    Bzw darauf Achten dass auch das Feature Level 12.1 unterstützt wird um für die nächsten Jahre versorgt zu sein, korrekt?

  • Zitat

    Habe aber gelesen dass eine Grafikkarte mit PCIe3 auch abwärtskompatibel arbeitet, ist das korrekt?

    Ja, eine PCIe3 Karte läuft auch auf einem PCIe1 Board.

    Zitat

    Wenn ich mir nun eine Grafikkarte hole kann ich sobald der rest irgendwann so richtig alt ist ja wieder umrüsten mit neuem Board und CPU.

    Ich würde sagen, der Rest ist schon so richtig alt..? ;) Wieviel leistet das Netzteil? Wurde es hin und wieder gesäubert?

    Zitat

    Auch wenn Windows 7 nur DirectX 11.2 verarbeitet, man ja bald aber auf 10 umsteigen kann, macht es doch dann Sinn eine Karte mit Direct x 12 zu kaufen, oder?
    Bzw darauf Achten dass auch das Feature Level 12.1 unterstützt wird um für die nächsten Jahre versorgt zu sein, korrekt?

    Ja, macht natürlich Sinn - wobei wohl noch niemand sagen kann, wie das nun mit DX weitergeht, es ist ja nichtmal 12.0 veröffentlicht. Der ganze Mist, den M$ allgemein in letzter Zeit baut, passt doch unter keine Kuhhaut... ;)


    Eine GTX 960 mit 4gb sollte jedenfalls reichen, von AMD muss ich leider abraten, schon wegen dem Stromverbrauch und Treiberproblemen (gerade mit Ark)

  • Hallo, vielen dank für die Antwort, dann hab ich mich ja ganz gut informiert.
    Habe auch an die 960 oder 970 gedacht.
    Muss nurnoch nachschauen wieviel Watt mein Netzteil leistet und ob ich da ein Kabel mit 2X 6 pin habe.
    Das Board hat ja zum Glück pcie 2.0, immerhin^^
    Ich würde nur mit neuem CPU und Mainboard warten bis Skylake draußen ist bzw "Sondereditionen (E,P...) von der Broadwell Reihe draußen sind, um dann auch auf Ram GDDR4 umsteigen zu können.
    Aus dem Aspekt lohnt es sich für mich daher nicht aktuell ein neues System zu kaufen, so sehe ich es zumindest.


    Aber vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!