Guten Morgen!
Ich bin neu hier und suche einen Rat für meinen Ark Server.
Bisher bin ich bei einem typischen Gamehoster, bei dem man einen Gameserver bucht welcher einen dann fertig installiert zur Verfügung steht.
Aufgrund der fehlenden Clusterunterstützung dort gepaart mit den mehreren Möglichkeiten eines dedicated Servers bin ich nun zu einem solchen gewechselt.
Ein wenig Erfahrung habe ich mit dedicated Servern bereits, jedoch mit Gameserverbetrieb auf einen solchen bisher noch überhaupt nicht. Da hoffe ich auf eure Hilfe!
Denn ich habe nun auf dem Server den Ark Server Manager für den Betrieb installiert. Auf den ersten Blick läuft nach der Einrichtung auch alles super. Auf den zweiten Blick leider gar nicht mehr.
Die Performance lässt auf den Ark Server stark zu wünschen übrig, sobald ich drauf bin. Bereits mit mehreren Spielern im einstelligen Bereich steigt der Ping auf 70 - 90.
ServerFPS werden mir auch nur noch einstellige Zahlen angezeigt (unter ShowMyAdminManager). Der Dedicated Server selbst scheint es sich dabei gut gehen zu lassen... Prozessorauslastung im einstelligen Bereich, Ramauslastung auch recht gering, und auf der SSD tut sich außer ~1 MB/s Nutzung auch nicht viel.
Hier Frage ich mich: Was ist da los? Muss ich dem Server irgendwie "sagen", dass er Ark mehr Ressourcen geben soll? Es wirkt wie eine Blockade, das mehr Problemlos möglich ist, aber halt nicht genutzt wird.
Allgemein scheint auch der Ark Manager selbst schon nicht ganz rund zu laufen. Das wechseln zwischen den verschiedenen Server-Tabs dauert pro klick meist ~5 Sekunden. Ist das normal, oder ein erstes Anzeichen das was nicht stimmt? Jede andere Nicht-Ark-Aktion läuft auf dem Server dagegen flüssig und flott.
Und auch wenn ich alleine auf dem Server bin, verursachen Speichervorgänge ca. 7 Sekunden-Lags, in denen man zurück gesetzt wird. Bei normalen Dinospawn auf The Island! (x1)
Und das, wenn auch NUR dieser eine Ark-Server läuft.
Soetwas hatte ich bei dem Gamehoster nie. Dabei ist die Hardware dort schwächer! Auf Nachfrage konnte ich erfahren, dass meine dort gebuchten Server mit einem i7 2600 oder 4770 laufen. Einer der Gameserver hat eine SSD, der andere eine HDD. Keine bis minimale Speicherlags hier, einen höheren Ping merkt man erst langsam ab über 20 Spielern... und der Dedicated Server geht so schnell in die Knie?
Der Dedicated Server hat einen Intel i7-4790k, 32 GB Ram, Samsung SSD 850 Evo... und läuft erheblich schlechter.
Das Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2... ich hoffe jemand hat eine Idee was da los ist
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (von hier), DirectX und Microsoft .NET Framework 4.5 sind übrigens installiert.