Server überhaupt nicht ausgelastet und laggy? (Dedicated Server, Winodws, ARK Server Manager)

  • Guten Morgen!
    Ich bin neu hier und suche einen Rat für meinen Ark Server.
    Bisher bin ich bei einem typischen Gamehoster, bei dem man einen Gameserver bucht welcher einen dann fertig installiert zur Verfügung steht.
    Aufgrund der fehlenden Clusterunterstützung dort gepaart mit den mehreren Möglichkeiten eines dedicated Servers bin ich nun zu einem solchen gewechselt.
    Ein wenig Erfahrung habe ich mit dedicated Servern bereits, jedoch mit Gameserverbetrieb auf einen solchen bisher noch überhaupt nicht. Da hoffe ich auf eure Hilfe!


    Denn ich habe nun auf dem Server den Ark Server Manager für den Betrieb installiert. Auf den ersten Blick läuft nach der Einrichtung auch alles super. Auf den zweiten Blick leider gar nicht mehr.
    Die Performance lässt auf den Ark Server stark zu wünschen übrig, sobald ich drauf bin. Bereits mit mehreren Spielern im einstelligen Bereich steigt der Ping auf 70 - 90.
    ServerFPS werden mir auch nur noch einstellige Zahlen angezeigt (unter ShowMyAdminManager). Der Dedicated Server selbst scheint es sich dabei gut gehen zu lassen... Prozessorauslastung im einstelligen Bereich, Ramauslastung auch recht gering, und auf der SSD tut sich außer ~1 MB/s Nutzung auch nicht viel.
    Hier Frage ich mich: Was ist da los? Muss ich dem Server irgendwie "sagen", dass er Ark mehr Ressourcen geben soll? Es wirkt wie eine Blockade, das mehr Problemlos möglich ist, aber halt nicht genutzt wird.
    Allgemein scheint auch der Ark Manager selbst schon nicht ganz rund zu laufen. Das wechseln zwischen den verschiedenen Server-Tabs dauert pro klick meist ~5 Sekunden. Ist das normal, oder ein erstes Anzeichen das was nicht stimmt? Jede andere Nicht-Ark-Aktion läuft auf dem Server dagegen flüssig und flott.
    Und auch wenn ich alleine auf dem Server bin, verursachen Speichervorgänge ca. 7 Sekunden-Lags, in denen man zurück gesetzt wird. Bei normalen Dinospawn auf The Island! (x1)
    Und das, wenn auch NUR dieser eine Ark-Server läuft.


    Soetwas hatte ich bei dem Gamehoster nie. Dabei ist die Hardware dort schwächer! Auf Nachfrage konnte ich erfahren, dass meine dort gebuchten Server mit einem i7 2600 oder 4770 laufen. Einer der Gameserver hat eine SSD, der andere eine HDD. Keine bis minimale Speicherlags hier, einen höheren Ping merkt man erst langsam ab über 20 Spielern... und der Dedicated Server geht so schnell in die Knie?


    Der Dedicated Server hat einen Intel i7-4790k, 32 GB Ram, Samsung SSD 850 Evo... und läuft erheblich schlechter.
    Das Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2... ich hoffe jemand hat eine Idee was da los ist :/


    Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (von hier), DirectX und Microsoft .NET Framework 4.5 sind übrigens installiert.

  • Webtropia.
    Bandbreite 1.000 MBit
    Garantierte Peak Bandbreite: 300 MBit


    ...reicht das, oder....?


    Also fürs Protokoll wäre es interessant zu wissen: Hat hier vielleicht noch jemand Ark auf einen Win-Root laufen mit dem Ark Server Manager, mit gleicher oder schlechterer Hardware? Und läuft es ohne sonstige Anpassungen bei euch rund, oder habt ihr irgendwelche Systemeinstellungen vorgenommen? Wenn hier auszuschließen sein wird das der Fehler an mir liegt, werde ich mich wohl mal an den Hoster wenden... aber falls ich was falsch gemacht oder vergessen habe, würde ich das erst gerne noch versuchen.

  • Ich benutze auch den ASM, den Windows-Root habe ich bei Server4You gemietet.
    Am System habe ich nichts verändert, lasse die einzelnen Gameserver von ASM installieren und noch nie Probs gehabt.


    Ist schon komisch dein Problem.

  • Problem ist oft das die Prozessoren automatisch getaktet sind.
    Sprich ein 3.5 Ghz Prozessor dümpelt irgendwo bei 1 Ghz rum.
    Am besten du probierst unter den Energieeinstellungen mal auf Höchstlast zu stellen.
    Dann läuft der Prozessor auch wirklich auf der maximalen Frequenz und du wirst sofort merken das es besser läuft.
    Natürlich kommt es auch auf den Root ansich an.. aber das ist so gut wie immer das Problem ^^


    LG


    LynxX

  • mh... erster Eindruck wirkte besser, da ich alleine auf dem Server einen Ping von 17 statt 27 hatte.
    Aber sobald es 5 Leute waren ging es wieder auf 70-80 hoch, und speicherlags existieren auch noch.
    Mh. Support meint nur das ich möglicherweise DDos Attacken erhalte und das mal prüfen soll ob es daran liegt, was aber nach ersten Eindruck nicht der Fall ist... also Support auch weniger hilfreich. Mh und nu?


    Wohl lieber wo anders hin? :/

  • Na dann meld ich mich auch mal zu Wort.


    Bitte schreib in deine Start-Command folgendes noch dahinter (wenn nicht schon getan)
    UseBattlEye=true (musst du Entscheiden)
    servergamelog=true (muss nicht, aber als Admin möchte man wissen was los ist)
    newsaveformat="" (sollte man machen)
    useallavailablecores="" (das unbedingt,damit erreichst du das dein Server alle Kerne benutzt)


    Dann erstellst du eine unter /....../steam/arkdedicated/ShooterGame/Saved eine "AllowedCheaterSteamIDs.txt" an, und fügst hier deine Steam ID ein, damit brauchst du dann kein Passwort mehr für deinen Server und logst dich Automatisch als Admin ein (mehrere ID`s möglich) ist Sicherer!


    Ich hab einen Linux Server und keinen Windof Server.
    Mit ShowMyAdminManager siehst du ja die Server Frame Rate, wenn da steht 34 aufwärts, dann ist alles klar, denn wenn du eine hohe Ping hast, rauscht die Server FPS nach unten, wenn du dann noch leute mit einer Sau schlechten Leitung hast, tja, man kennt es vom TS, dann rauscht der auch ab.


    Was du noch machen kannst, die Slot Zahl auf 20 erst einmal setzen, erhöhen kannst dann immer noch.
    Und mit Putty (wenn du Zugriff hast, durch Htop deine Auslastung mal im Blick haben.


    Was noch sehr wichtig ist die "AutoSavePeriodMinutes=15.000000" setzten, also auf 15 min. dann weist wann es leegt :D
    Aber durch das newsaveformat="" sollte es dann kaum Spürbar sein.


    So ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
    LG
    Sam|

  • Hallöchen, da bin ich wieder um zu berichten und um Hilfe zu bitten.
    Geholfen hat mir tatsächlich ein neuer Server (selber Anbieter). Scheinbar hatte der andere wirklich irgendwelche Probleme - oder keine Ahnung was.
    Aber so richtig perfekt läuft es immernoch nicht, wenn auch schon deutlich besser.


    Grob gesehen besteht das Leistungproblem immernoch, nur lang nicht so extrem.
    Die ServerFPS (lt. inGame Admin Manager) fangen bereits bei ~10 Leuten an zu schwanken. Wenn es an die 20 heran geht, sind wir schon im einstelligen ServerFPS Bereich.
    Die Prozessorauslastung arbeitet dabei bei 50 - 60%... also es geht definitiv mehr.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Ark, oder dem Windows System zu sagen, dass er mehr Leistung auf Ark legen soll um es Stabiler zu halten. Es ist mehr Leistung da, als genutzt wird - wie kann man das ändern? Für mein Verständnis müsste die Prozessorauslastung auf 100% gehen, und erst dann - weil mehr geht nicht - sollte die Server FPS zahl in den Keller gehen, weil mehr Leistung halt nicht geht.
    Aber wieso passiert das schon vorher, bevor überhaupt die volle Leistung genutzt wird - hat da jemand eine Idee?


    useallavailablecores hat irgendwie keinen Effekt. Alle Kerne nutzt Ark laut Reccourcenmonitor so oder so, ob mit oder ohne die Option. Und mehr Leistung ist dabei auch nicht gegeben, es bleibt bei dem zuvor genannten, ob mit oder ohne diese Option.
    newsaveformat=? Gibt es schon wieder etwas neues? Das neue saveformat ist doch inzwischen standard, oder nicht?


    Ram & Netzwerkauslastung ist (der Vollständigkeit halber) auch im grünen Bereich - hier komme ich auch an keine Grenzwerte.


    Edit: Achja - in der Energieverwaltung wurde Höchstleistung gewählt, und zuweisen bestimmter Prozessorkerne zum Arkprozess bringt auch keine besserung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!