Arbeitsspeicherproblem

  • Seit fast mehr als einer Woche, habe ich das Problem das Ark bei mir viel mehr Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt als es sonst der Fall war. Laut meinem Taskmanager liegt die Belastung bei etwa 90% von meinen 8GB.
    Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte, im Rechner ist alles sauber und sitzt fest wie es soll.Ob andere Spiele ähnliche Probleme mit dem Arbeitsspeicher machen hab ich noch nicht versucht.Einzig Firefox nimmt noch einiges in Beschlag.
    In Ark selbst habe ich auch immer wieder starke Laggs und das Bild frieirt für einen moment ein.
    Meine Grafikkarte ist eine GTX 970 mit aktuellen Treibern

  • Fahr mit deiner Grafik mal runter, Himmelseinstellung solltest auf der Mitte in etwa haben oder 1/4 das Spart schon mal einiges, man spielt ja mehr auf dem Boden als am Himmel :D
    Dann Empfehle ich dir die Option in Steam mal zu aktivieren -useallavailablecores -usecache (-sm4 aktiviert DX10) seit den letzten Patches habe ich auch so meine Probleme , wenn ich -sm4 aktiviere hab ich ne FPS von 40 -60, aber das Spiel ruckelt dennoch, wenn ich es Deaktiviere habe ich ne FPS von 17-20 und läuft flüssig, aber das musst du selber raus finden.


    Was die Belastung angeht, ich hab 16 GB Ram drinnen, und wenn ich Ark Spiele, dann sind alle CPU Kerne (6er) in Arbeit, und die Ram Auslastung liegt in etwa bei 8GB.
    Wobei ich auch 2 Karten drinnen hab, ne 960 und für Pysikx ne 650Ti, das merkt man dann auch.
    Evtl. mal deinen Virenscanner mal drüber laufen lassen, oder wenn es dir hilft den HijackThis mal ausführen die Log Datei bei Auslesen lassen, damit kannst du sehr viel erreichen.


    Und was noch wichtig ist, welches System hast du denn?
    LG
    Sam

  • Viren hatte ich schon gesucht und keine gefunden :D
    ICh versuche das mal mit den Einstellungen, frischer Arbeitsspeicher hab ich
    trotzdem mal bestellt.
    Prozessor hab ich einen i5 44690k übertaktet,die GTX970 hab ich von Zotac, Betriebssystem ist Windows8 mitWindows 7 Startmenü gemoddet.
    Ram sind 8Gb mit 1600 takt


    Ich hab die Einstellung für Ark für meine Grafikkarte genommen die mir empfohlen wurden

  • Hiho, genau diese Probleme hab ich auch mit dem RAM.
    Glaube aber da hilft nur auf 16 GB aufrüsten, da in der Regel mit ca. 8 GB Auslastung gerechnet werden muss!
    Das größte Problem sind die Hintergrundprogramme!
    Um erstmal partiell etwas entgegen wirken zu können, hab ich einen neuen USB Stick genommen der ca.
    60 GB groß ist! Der muss auch noch einen MB/s Datenübertragung haben, die ich jetzt nicht kenne!


    Aber mit dem Stick kann man jetzt 4 GB Ram Speicher extra erzeugen im Readyboost, die zwar nicht für das Spiel an sich gedacht sind, aber für die Hintergrundprogramme. Das kann gut entlasten!


    So haben sich tatsächlich die Lagspitzen auf ca. 50% reduziert. Aber Vorraussetzung sind die Startoptionen einzutragen!
    Frage: Was macht der Befehl, -usecache, genau?


    Ok, dann wünsch ich euch was und vor allem ... good tames! ;)

  • Erweitert hatte ich gestern auf 16GB, bis zu 32GB werden von meinem Brett unterstützt wo von ein Slot der Lüfter einnimmt.
    Die Laggs haben sich ganz gut reduziert, aber nicht ganz weggegangen.
    Gegen Abend hat dann Ark aufeinmal eine Zeit lang 12GB in verschlag genommen.
    So einen USB Stick habe ich nicht. Mit dem -usecache kenne ich mich nicht aus.
    ICh hatte Ark mal das Pünktchen beim Launch bei 4GB gesetzt, da hatte es trotzdem über 8 gebraucht.

  • Hiho, nur kurz eben mal angerissen, bin aufn Sprung ...
    Die 4 GB sind dafür gedacht, dass die Texturen nicht in HD dargestellt werden.
    Ich habe es jetzt nicht aktiviert, da ich die meisten Fps daher bekomme, wenn ich den
    Himmel und die Qualität des Bodens zum Teil ausschalte und das Antialing auf mittlere Qualität einstelle.


    Das läuft relativ flüssig. Allerdings ist das auch eine Sache des Servers.
    Ich bin auf einen Offiziellen unterwegs, der ganz schöne Performence Probleme hat.


    Ich würde mal versuchen unnötige Hintergrundprogramme zu schließen.
    Ich selber würde liebend gerne Avira und Firefox ausstellen!

  • Naja, Firefox und Avira sind eh IMMER im Hintergrund offen. Da kannste machen was du willst.
    Internet Explorer ist so mein größtes Ärgernis.


    Wiegesagt, wenn ich dann endlich demnächst meine 16 GB habe, kann ich auch bedenkenlos mal was offen lassen, aber vorher
    haste eh höchstbelastung durch das Betriebssystem!


    Schönen Rutsch übrigens! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!