Systemvoraussetzung

  • Hallo,
    ich bin neu bei Ark und nicht so vertraut mit dem Forum. Außerdem würde ich meine PC Kenntnisse als eher bescheiden beschreiben.


    Bin aktuell im Singelplayer unterwegs da ich zwecks Serverwahl etwas überfordert bin :D


    Hier mein aktuelles Problem:


    Ark braucht ewig um zu laden/starten - wenn ich dann drinn bin geht es mehr schlecht als recht (beim Fliegen dauert es ewig bis alles nachgeladen ist und seit ein paar Tagen kann ich mich gar nicht mal mehr bewegen).
    Alle Einstellungen stehen bei Low
    Mein PC:
    - Betriebssystem : Windows 10
    - Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10 GHz 3.10 GHZ
    - Arbeitsspeicher : 8 GB
    - Systemtyp : 64-Bit Betriebssystem, x64- basierter Prozessor
    - Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 650


    Ist Ark mit diesem PC wirklich nicht spielbar? Gibt es evtl eine kostengünstige möglichkeit etwas zu verbessern? Muß ich mich mit dem Gedanken anfreunden das ich einen komplett neuen PC brauch?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    MfG
    Sharoo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    also Hardware-Technisch sollte soweit das Spiel zumindest auf Low laufen. Du könntest versuchen über zusätzliche Startparameter noch paar FPS raus zu holen -SM4 -nomansky -USEALLAVAILABLECORES wäre jetzt mein Vorschlag.


    Anleitung wo du die eintragen musst: Ark >> rechtsklick >> Eigenschaften >> Allgemein >> Startoptionen Festlegen >> dort die oben genannten Startoptionen eintragen >>OK
    Dann kannst du Ark wieder starten.


    Was sein kann, das es an deiner Grafikkarte liegt. Die GTX 650 ist nicht mehr die neuste und daher auch nicht wirklich die Leistungsstärkste, sollte aber für low ausreichen. Ansonsten während des Spielens über Tastmanager RAM und CPU verbrauch anschauen. Kann auch schon hinweise bieten woran es bei dir mangelt.


    Du hast geschrieben das du dich gar nicht mehr bewegen kannst. Könntest du dies genauer schildern? Hast du einfach nur so wenig FPS oder passiert gar nichts wenn du eine der Bewegungstasten drückst?


    LG


    gluehwo

  • Hallo,


    ich gebe dir hier einen Rat, weil ich dieselbe Grafikkarte besaß.
    Du solltest dir eine bessere kaufen!


    Die ist mehr als dürftig, glaub mir. Selbst auf Low ist sie nur bedingt zu
    gebrauchen.


    1. Du kannst einen Stick per Readyboost, der mind. 30GB haben sollte,
    benutzen, um zusätzlich 4 GB Ram freizustellen. Das macht im Spiel
    jetzt nicht viel aus, entlastet aber deine CPU und den Ram deiner Grafikkarte.
    Wir erinnern uns, WIndows verbraucht wenigstens die hälfte von deinen 8 GB Ram.
    Wie das allerdings bei Win 10 aussieht, kann ich dir nicht sagen!
    2. Vergrößere deinen Ram auf mind. 16GB. Kostet nicht die Welt und kann erstmal
    zur einer neuen Grafikkarte die Zeit überbrücken. Aber erwarte keine Wunder.
    Bei Low Einstellungen wirds erstmal bleiben, könnte aber bei den fps was bringen!
    3. Die Startparameter die gluehwo beschrieb solltest du unbedingt ausprobieren !!!
    4. Wenn du Ingame bist und die Konsole mit "TAB" aktivierst, kannst du dort Befehle
    eingeben. Beobachte deinen Fps mit dem Befehl "stat fps". Dann kannst du deine Einstellungen
    besser anpassen, um zu einer besseren Fps Zahl zu gelangen!


    Also als Fazit der ganzen Geschichte wirst du "nur" eine neue Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher benötigen!
    Die Cpu ist in Ordnung. Jedoch solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, spätestens
    in einem Jahr, oder auch noch etwas später, dir einen i7 zuzulegen.


    Hoffe das das erstmal weiterbringt!
    Viel Spass noch
    LG
    FrontSix

  • min. 16 GB, alles andere würde gehen, ich hatte auch mit einer 650 Ti (2GB) angefangen, allerdings hab ich auch 16 GB Ram drinnen, alles auf LOW und gut ist. Und die Einstellungen von meinem Vorredner machen. Und evtl. mal darüber nachdenken, den PC irgendwann mal Auf zurüsten, viele kommende Spiele reichen mit solch einem Minimal System nicht mehr aus, das sollte euch Bewusst sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!