Patchnotes 183.0 - 183.33
Inhalte/Änderungen:
(183.1 - 183.33 ist weiter unten zu finden)
Special Event: Das "Unabhängigkeits-Feuerwerk" (Independence Fireworks) wurde als Skin (Überzug) für die Flaregun hinzugefügt. Es lässt sich bei einer Vielzahl hochstufiger Dinos finden, aber nur dieses Wochenende - stockt also auf!
- Emotionen-Auswahlrad (Emote Wheel): Zunächst 10 Emotes für Männer/Frauen, zusammen mit 2 belegbaren Tasten (Hotkeys)
- Taste für den "Proximity Text Chat" = Etwas in Textform chatten, was nur in kurzer Reichweite gelesen werden kann (hat eine andere Textfarbe)
- Hochstufige Versorgungsbehälter beinhalten nun eher hochstufige Gegenstände
- Visuelle Verbesserungen beim Steinset
Bugfixes:
- Fehler behoben, dass sich manche Clients nicht mit Onlinegames verbinden konnten
Lösung vorher: Spielverzeichnis komplett löschen und neu installieren
- Kollisionsabfrage bei dem Steinset gefixt (Dinos konnten durch sie hindurch angreifen usw.)
- Möglichkeit beseitigt, dass man in fremde Basen hinein kriechen und innen wieder aufstehen konnte
- Zähmungsaffinität des Ichthyosaurus gefixt
- Fehler behoben, dass schwimmende Dinos versuchten an Land zu gelangen um Kadaver zu fressen
- Dinos richten nun wieder richtig Schaden an Gebäuden an, in vielen Fällen wurde der Schaden wegen einem "trace check" nicht berechnet
- Dinos stoßen Spieler nicht mehr durch Strukturen
- (Hoffentlich) Bug gefixt, wordurch Dinos durch bzw. in Böden erschienen, wenn eine Zone neu betreten oder der Server neu geladen wurde
- Möglicher Fix, dass Tribe-Daten nicht mehr nach einem Neustart des Servers verloren gehen
- Bug gefixt, wenn man "Take All From Inventory" (alles aus dem Invantar nehmen) auswählte und dabei das Zweifache des Maximalgewichts erreichte, Gegenstände verloren gingen
Server:
- Neue, offizielle "primitive only" Server. Es sind nur steinzeitliche Techniken verfügbar, für Spaß am Rollenspiel gedacht. PvP (+hardcore) und PvE Server in EU, US, OC - wenn die Spieler dies mögen und die Server gut besucht sind, werden weitere hinzugefügt
- Server Admins können nun explizit Items aus Versorgungsbehältern entfernen (für die "primitiven Server")
- Die passenden INI-Dateien werden zur Verfügung gestellt, so können eigene "Primitive Server" leicht gehostet werden
- Verbesserte Serverperformance Phase 1
Modding:
- Modder können nun die Minikarte und Spawnpunkte überschreiben
183.1
- Bug gefixt, durch den Server/Clients ohne existierendes Savegame die Welt nicht laden konnten
- Falsche Anzeige von benötigten Materialien bei dem Tooltip zu Reparaturkosten gefixt, wenn diese in einem ferngesteuerten Inventar befinden
Ohne eigene Version nach 180.0:
- Hotfix für serverseitigen Crash
183.2
- Gezähmte Wasserdinos sterben beim stranden nicht mehr. 200$ Belohnung, wer auf einem 183.2 Server einen gestrandeten, gezähmten Dino zeigen kann. [Anm.: Da die Devs es mal wieder nachträglich hinzugefügt haben: Idealerweise per Videobeweis mit erkennbarer Server-Versionsnummer 183.2]
- Möglichkeit gefixt, dass Flugwesen spontan sterben und der Reiter gleich mit dazu
- Böden (Ceilings) mit Gegenständen darauf lassen sich nun ohne die "Obstruction" (Blockieren-) Nachricht austauschen
- Kleine Stelle an Steinwänden gefixt, wo DInoattacken noch immer durchkamen
- Kleiner Client-GPU-Performancegewinn
Ohne eigene Version nach 183.1:
- Dediz. Server stürzen nicht mehr ab, wenn ein Admin den "Cheat Exit" Befehl verwendet. Es wird nun auch beim Verlassen gespeichert
- Möglicher PhysX Absturz im SIngleplayer gefixt
183.3
- Es lässt sich nicht mehr unterhalb der Erdoberfläche bauen, ausgenommen in Höhlen - alle durch diesen Glitch gebauten Strukturen werden autom. zerstört (edit: ausgenommen Stützpfeiler) [Anm.: Dabei kam es leider zu einem Bug, bei dem auch reguläre Strukturen in Höhlen zerstört wurden...]
- Wasserwesen sterben nun nicht mehr, wenn man mit ihnen in einer Unterwasserhöhle auftaucht
- Fehler behoben, dass Dinoattacken nicht alle Strukturteile treffen, zu denen sie eine gültige Sichtlinie haben
- Lagerfeuer verletzen im PvE keine Dinos/Spieler von anderen Stämmen mehr
- Crash in Höhlen im Singleplayer gefixt
- Falltüren können nun von einer Leiter aus richtig geschlossen werden, dazu einfach nach oben schauen und Benutzen [E] drücken
183.31
- Klientseitiger Crash bei der Platzierung von Strukturen gefixt
- Falsche Erkennung von Exploit-Untergrundstrukturen gefixt (Behemoth Gates usw.)
edit: B-Gates lassen sich scheinbar noch nicht wieder platzieren, dürfte mit dem nächsten Update behoben werden
183.32
- Der Bug mit den zerstörten Strukturen in Höhlen wurde gefixt, der durch den Exploit-Schutz in 183.3 aufgetreten ist
- Gezähmte Dinos attackieren im PvE keine toten Körper von Spielern/Dinos mehr, welche sie nicht konsumieren können
183.33
- Klientseitiges Problem behoben, dass in Höhlen an regulären Stellen nicht gebaut werden konnte