Erstmal einen wunderschönen guten Tag
Ich spiele mit Leib und Seele gerne Ark und habe jetzt ( ja einige werden jetzt sagen " jetzt erst " ) meine ca 1000 Spielstunden . Ich mag besonders das Bauen im Spiel also spiele ich sogut wie nur PVE aber irgendwann ist es wie bei jedem Spiel das man doch irgendwann nicht mehr weiß was man noch machen soll außer wieder ein neues Tier zähmen . Und seien wir mal Ehrlich das Spiel ist gerade im PVE eigentlich leicht man bekommt schnell alle Ausrüstung Und so bin ich auf der Suche nach neuen Anreizen über die Survival Plus Mod gestolpert und ich muss sagen die Mod hat einen großen sucht Faktor den man will irgendwie immer wissen wie mache ich das nächste oder was kann ich überhaupt alleine noch machen da man ja von den Berufen her eingeschränkt ist Da es zu der Mod aber leider nur ein sehr dürftiges Wiki gibt und man selten über Tips und Tricks stolpert wollte ich hier mal einen Bereich aufmachen wo jeder der Fragen zu der Mod hat , evtl Probleme oder sehr gerne auch Lösungen hat sich hier mit Einbringen kann
Ich mache mal einen kleinen Anfang zu der Mod selbst :
Ark Survival Plus lenkt das Spiel mehr in den Survival Fokus , Level Fortschritte wie Speed , Stärke , Herstellungsgeschwindigkeit etc sind verringert ich glaubt es ist nur noch 1/4 des normalen Ark Fortschrittes . Es gibt neue Ressourcen wie Zinn , Kupfer , Bronze , Pflanzen Teile und noch weitere . Tiere kann man nicht wie im normalen Ark einfach zähmen sondern man kann nur Nester auf der insel Finden und daraus die Befruchteten Eier stehlen und diese dann Ausbrüten oder Tiere Passiv Zähmen aber dazu ist zu sagen dass das Spiel noch in der Beta ist und es noch nicht von allen Tieren Nester gibt oder man Sie halt noch nicht Zähmen kann .
Man Benötigt sogut wie für alles Irgend ein Werkzeug was die Produktionsketten länger und schwerer macht .
Ich versuche mal eine kleine Anfangsübersicht anzulegen damit man gerade am Anfang nicht ganz überfordert ist weil es doch relativ viel ist was man da .
Die Tabelle unten ist so Angelegt das man vorne den zu Herstellende Gegenstand hat , dann die dazu benötigte Ressource und dann ob bzw mit welchen Werkzeug man dies Abbauen muss oder Herstellen muss . Die Mod ist aktuell noch in Englisch bitte verzeiht wenn ich den bei den Survival Plus Mod Gegenstände nur die Englischen Namen nehme.
Neue Ressourcen der Insel sind :
Steine :
Limestone - Spawnt in der Nähe von wilden Ankylos
Tinn - Spawn in der Nähe von Gallimimus
Samen :
Es gibt verschieden Pflanzen Arten wie Tomaten , Tee , Baumwolle , Getreide usw ( gibt noch viele die ich selbst nie gesehen habe
Entweder mit dem Sieb durch Büsche laufen und E drücke oder aus dem Kot von Tieren .
andere Ressourcen :
Salz - wenn man Wasser im Ton Krug einfach liegen lässt
Schwefel - Spawnt wie Stein auf der Insel
Soil - Einfach mit einem Bucket über Erde E drücken
Sand - am Strand mit Bucket E drücken
Gegenstand Ressource Werkzeug
Holzknüppel / Wooden Club Holz mit der Hand oder später mit Werkzeug oder Tiere von Bäumen
Faser / Fiber Pflanzenteile / Plant Parts mit der Hand oder später mit Werkzeug oder Tieren von Büschen
Stein Spitzhacke / Stone Pick Holz , Fasern , Steine Stein und Holz sammeln , Fasern Herstellen
Fakel / Torch Holz , Feuerstein ( Flint ) , Stein alles Sammeln , Holz aus Bäumen Feuerstein und Stein aus Steine
Sharpend Flint Feuerstein , Stein alles Sammeln
Firemaking Kit Stroh ( wird aus Plant Parts ) , Stein , Flint alles Sammeln
Stone Knife Holz , Fasern , Sharpend Flint Holz Sammeln , Fasen und Sharped Flint Herstellen
Stone Hatchet , Stein Axt Flint , Stein , Fasern alles Sammeln , Fasern Herstellen
Wooden Spear Holz Holz Sammeln , Benötigt Stone Knife
Lagerfeuer / Campfire Holz , Stein alles Sammeln , Benötigt zum Entzünden Firemaking Kit
Haybundel / Heubündel Stroh Stroh wird aus Plant Parts , Ist ein Lager für Stroh und Plant Parts
Wooden Spindle Holz benötigt Stone Knife
Plant Strings Fiber / Fasern benötigt Wooden Spindel
Wooden Bucket Holz , Plant Strings benötigt Stone Knife
Bone Needle Small Animal Bone ( gibt es beim töten kleiner Tiere wie Dodos ) benötigt Stone Knife
Waterskin Leder ( aus Tieren ) Plant Strings benötigt Bone Needle und Bone Knife
Bone Knife Sharped Bone , Holz benötigt Stone Knife
Sharped Bone Small Animal Bone benötigt Stone Knife
Primitive Hammer Stein , Faser, Holz Sammeln und Fasern Herstellen
Primitve Chisel Sharped Flint benötigt ein Stein im Inventar
Clay Shaper Holz benötigt Stone Knife
Mortar und Pestle / Mörser Stein / Leder Primitive Hammer und Primitive Chisel
Chopping Station Holz , Stein Äxte man muss 5 Stein Äxte im Inventar haben
hide Strips Leder / Leder benötigt Bone Knife
Hide Sleeping Bag / Schlafsack Leder , Plant Strings benötigt Bone Needle und Bone Knife
Hide Tent Hide Strips , Leder , Holz benötigt Bone Knife und Bone Needle
Hide Pents / Leder Hosen Leder , Hide Strings , Plant Strings benötigt Bone Knife und Bone Needle
Hide Shirt / Leder Hemd Leder , Hide Strings , Plant Strings benötigt Bone Knife und Bone Needle
Clay / Lehm Bucket of Soil ( wird mit " Bucket " aus dem Boden gewonnen wenn man E drückt ) , Wasser Wird im Mörser Hergestellt
Pottery Wheel Holz einfach Sammeln
So das soll es erstmal gewesen sein und nur einen kleinen Einblick in die Mod geben . Wenn jemand noch Hilfe brauch oder gute Tips hat dann gerne mit hier rein
Ps leider habe es nicht hinbekommen eine richtige Tabelle zu machen ... sorry hoffe hilft trotzdem etwas .