Ark Server für Schulklasse eingerichtet

  • ja, langzeitmotivation soll das Ziel sein. Meine Idee ist, dass die Kids aus dem Spiel auch was an Strategie lernen.


    Deswegen wollte ich auch das SpielerMaxLebel nicht erhöhen und auf Standard lassen. Das bedeutet nämlich, dass neue auf dem Server nicht den bisherigen uneinholbar und chancenlos gegenüber stehen.


    Ich finde den Havest-Eintrag nicht. (Deine 1) Wo steht der genau, ich habe mehrer Eintrage, die mit Havest beginnen.
    WEnn ich das richtig verstehe, dann lege ich (mit Deiner Pos1) die maximalen Level der Fertigkeiten z. B. weight fest. Z. B. 200. Der Spieler starte dann in Level 1, bekommt seine XP die er dann verteilen kann, z. B. 2 auf GEwicht, 3 auf Leben usw. WEnn dann die 200 von Gewicht voll sind, dann muss er die XP anders verteilen.


    Bei Deiner 2 Ist es so, dass sich die Max der einzelnen Fertigkeiten pro Levelaufstieg erholen. Er startet dann mit 200 hat dann aber als Max 220.
    WEnn ich das so richtig verstanden habe, finde ich Deine 1 besser.

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. Die Ernte Menge findest du in ASM unter Enviroment / Umwelt >> Harvest Amount / Erntemenge .


    Zu 2. Ne, du legst nicht den maximalen Wert der Fertigkeiten fest, sondern den tatsächlichen. Der Max-Wert von Fertigkeiten errechnet sich aus dem "Base Stat Multiplier" den "Level-Up Stat Multiplier" und der maximal zur Verfügung stehenden Level.


    Beispiel: Server: Max-Level 100, Base Stat Multiplier für Weight = x2, Level-Up Stat Multiplier für Weight = x2; Spieler spawnt, Weight = 200. bekommt ein Level-up setzt dieses in Weight, Weight = 220; bekommt noch ein level up setzt es wieder in weight, weight = 240; Spieler = level 100 alles in weight, weight = max-Wert in weight (wäre in dem Falle: 2180)


    In der Regel setzt man aber nicht alle Level-Up in ein Stat sondern verteilt diese etwas.


    Bei 1. Reduzierst du die Menge an Ressourcen die Spieler beim Ernten bekommen bei 2. erhöhst du die Menge, die Spieler tragen können.


    Ich hoffe ich konnte dir es bisschen besser erklären.


    LG


    gluehwo

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet das, es steht auf 10,5. Den ToolTip habe ich gelesen, weiß aber trotzdem nicht was das heißt...

    Sicher das es 10,5 ist? Bei mir steht der Wert auf 10,500. Da der Entwickler von ASM Englisch-Sprachig ist und in englischer Sprache tausender nicht durch einen . sondern durch ein , gekennzeichnet werden, ist dies keine 10,5 sondern eher 10.500 Strukturen.


    Das heißt einfach nur, das man nicht unendlich viele Strukturen vom Server dargestellt werden. Der Spieler kann nur 10.500 Strukturen gleichzeitig sehen. Wenn du z. B. eine Mauer baust, die von der Größe her, mehr als 10.500 Strukturen hat, werden trotzdem nur die 10.500 Strukturen für diesen Spieler angezeigt, um den Server zu entlasten. Diese 10.500 sind immer die dichtesten Strukturen am Spieler. Diesen Wert würde ich einfach so stehen lassen.


    LG


    gluehwo

  • Hab nohc mal geschaut, ob ich nix verstellt hab...


    Sollte man AutoDestroy verlassener Strukturen nutzen, wenn ja mit welchen Einstellungen?


    Bei Engramme kann ich verstekct anklicken. Bedeutet das, dass dieses nciht erlernt werden kann?


    Welche Waffen sind extrem stark? Ich wollte z. B. Rockelauncher udn Turrets verbieten

  • Siehste da kommen die Feineinstellungen, je weniger du Anbietest desto geringer ist es das die Leute bleiben, erhöhe ein wenig hiervon und davon, und wenn dann alles gut läuft, bleiben die Leute auf deinem Server.
    Ich hab bei uns nur wichtige Sachen Erhöht oder verringert:
    Hier haste mal einen Auszug aus meiner Game.ini, wie gesagt ich habe einen Linux Root Server:# Bedeutet Inaktiv


    Und hier meine GameUsererSettings: da ich den Arkmanager für Linux verwende, sind die Start Parameter in der argmanager.cfg und der main.cfg


    Hoffe auch ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D


    PS: Du kannst hier weiter Posten, aber wie glue schon sagt, verwende bitte den Spoiler :D

  • ok, ich druck mal meine Einstellungen und Deine aus und lege sie nebeneinander. Die Masse erschlägt mich hier...


    Bitte noch mal hierzu was sagen:


    Sollte man AutoDestroy verlassener Strukturen nutzen, wenn ja mit welchen Einstellungen?



    Bei Engramme kann ich verstekct anklicken. Bedeutet das, dass dieses nciht erlernt werden kann?



    Welche Waffen sind extrem stark? Ich wollte z. B. Rockelauncher udn Turrets verbieten


    VG und einen schönen Tag wünscht
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!