ja, langzeitmotivation soll das Ziel sein. Meine Idee ist, dass die Kids aus dem Spiel auch was an Strategie lernen.
Deswegen wollte ich auch das SpielerMaxLebel nicht erhöhen und auf Standard lassen. Das bedeutet nämlich, dass neue auf dem Server nicht den bisherigen uneinholbar und chancenlos gegenüber stehen.
Ich finde den Havest-Eintrag nicht. (Deine 1) Wo steht der genau, ich habe mehrer Eintrage, die mit Havest beginnen.
WEnn ich das richtig verstehe, dann lege ich (mit Deiner Pos1) die maximalen Level der Fertigkeiten z. B. weight fest. Z. B. 200. Der Spieler starte dann in Level 1, bekommt seine XP die er dann verteilen kann, z. B. 2 auf GEwicht, 3 auf Leben usw. WEnn dann die 200 von Gewicht voll sind, dann muss er die XP anders verteilen.
Bei Deiner 2 Ist es so, dass sich die Max der einzelnen Fertigkeiten pro Levelaufstieg erholen. Er startet dann mit 200 hat dann aber als Max 220.
WEnn ich das so richtig verstanden habe, finde ich Deine 1 besser.