Backup Probleme Aberration

  • Hallo Community

    Ich besitze ein Cluster-Server mit 3 Maps: Rag, SE, Aberration und verwalte die mit Ark Server Manager.
    Als Aberration erschiene ist hab ich mein Rag Profil auf mein Aberration Server kopiert und angepasst. Alles lief einwandfrei bis mir der Server gecrasht ist und ich ein Backup zurückladen wollte.
    Nun habe ich festgestellt meine .ZIP Backups werden in:
    02_SteamCMD\servers\_backup\Rag und SE gespeichert, leider fehlt dort mein Aberation Server.



    Nun konnte ich manuell das Saveworld File von:
    05_Abr\ShooterGame\Saved\SavedArks zurückladen, dies hat auch geklappt aber ich wundere mich wo meine .ZIP Backups von Aberration gespeichert werden? (hab alles durchsucht, doch nicht gefunden)


    Und wo werden die Pfade hinterlegt wo die Backups gespeichert werden? Gibt es da ein Problem?
    wenn ich den *Backup now* Button drücke kommt nach einiger Zeit *Backup successful* aber die Backups kann ich nirgends finden?!
    Was mache ich falsch?



    Wer ein Tipp oder vertiefte Kenntnisse in ASM hat kann mich auch gerne bei Steam/discord adden einfach PM, wäre sehr Dankbar!



    Will ausserdem bald auf neue Hardware wechseln und dafür benötige ich das Komplette .ZIP Backup.



    Hoffe ein Experte kann mir da weiterhelfen
    Danke im Voraus für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    als erstes mal überprüfen ob du bei deinem Aberration-Server unter automatisches Management "Include server in the Auto-Backup cycle" angehakt hast. Ansonsten wird für den Server kein Backup angelegt.


    In der Regel sollte man Savegames auch nicht direkt von einem Backup laden, sondern einfach das Savegame wie in dem von dir beschriebenen Pfand ändern. Dadurch geht kein Fortschritt verloren, den ein Charakter gemacht hat. (Engramme lernen etc) sondern es wird einfach nur die Welt geändert. Die Backups sind dafür da, falls komplett alles aus dem Saved-Ordner weg ist.


    Die Backups werden in dem Ordner gespeichert, wo auch die Server-Ordner liegen. In meinem Falle: D:\Program Files (x86)\Spieleserver\Ark Server\Servermanager\Servers. Diesen Pfad kannst du so nicht ändern.


    LG


    gluehwo

  • Guten Tag


    Erstmal danke an gluehwo für deine Antwort, den ich habe exakt das gleiche Problem wie Kratok.


    Nun wie du gluehwo schreibst müssten die Backups im Server-Ordner liegen, das tun meine ebenfalls, zumindest die von Ragnarok, Volcano und Olympus, von Aberration fehlt jedoch jede spur, resp. die Backup Datei (alle 4 Server laufen in dem selben Cluster).


    In ASM habe ich den haken "include server in the Auto-Backup cycle" drin. Sprich auf Aberration habe ich die Settings alle genau gleich wie bei den anderen 3 Servern und komischerweise wird da kein einziges Backup angelegt, musste deswegen, weil mir das nicht aufgefallen ist ebenfalls Aberration aufgrund von Crashen neu aufsetzen.
    Jetzt nach dem neu aufsetzen wird aber wieder kein Backup gemacht.


    Hast du oder sonst jemand ev. noch eine andere Lösung dafür? oder hast du Kratok schon eine Lösung gefunden?


    Danke jetzt schon für eure Antworten


    Gruss SIGI

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das ist sehr interessant. Ich habe gerade bei mir das ganze nochmal überprüft. Also bei mir wird definitiv ein Backup angelegt und ist in dem entsprechenden Ordner zu finden.


    Einfach nur um sicher zu gehen. Die Backups von den anderen Servern sind aktuell und in den Einstellungen von ASM (Zahnrad oben rechts) ist auch Auto-Backup aktiviert? Zudem habt ihr die neuste ASM-Version?


    LG


    gluehwo

  • Danke für deine rasche Antwort


    Also ASM ist auf dem aktuellen stand version 1.0.317.1


    Autobackup ist beim Zahnrad ebenfalls aktiviert, müsste nach meinen Einstellungen alle 6 Stunden ein Backup machen und alle 2 Tage wird das älteste von denen wider gelöscht, dies aus platzgründen.


    Hab eben nachgeschaut, von den anderen 3 Server (Ragna, volcano und Olympus) wurden von allen heute 17.1.17 um 17:01 Uhr das letzte Backup abgelegt. Aberration ist da weiterhin nicht aufgeführt.


    Ich stehe am ende meines Latains wiso das mit dem Server nicht klappt. dash

  • Ev hätte ich da eine lösung, habs eben entdeckt:


    Beim Karten namen steht da bei mir Aberration_P, es gibt da jedoch noch die Version wo nur Aberration steht.


    Wie sieht das bei euch aus was habt ihr da ausgewählt, resp. habt ihr da auch beide zur Auswahl?

  • Jackpot, das Problem ist gelöst.


    Genau das war das Problem, hab den Kartennamen auf Aberration (ohne _P) geändert. ---> Server neugestartet ---> Im Backup-Ordner nachgeschaut und siehe da ein Backup wurde erstellt.


    Auf dem Server selbst, ging dabei auch nichts verlohren, alles ist beim alten geblieben.


    Wunderbar ich bin Glücklich :thumbup:


    Danke dir für deine Hilfe beer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!