AMD Radeon R9 280 Grafikkarte Treiberupdate?

  • Hallo,


    ich habe eine AMD Radeon R9 280X Grafikkarte und habe heute mal den Treiber aktualisert.
    Meine aktuelle Version ist 14.501.1003.0 vom 20.11.2014.


    Frage an euch: Gibt es eine aktuelle Version und läuft das Game bei euch mit dem Treiber? Konnte es noch nicht testen.


    Gruß

  • Hi,
    ich habe heute den 15.7 installiert mit der gleichen Grafikkarte und alles läuft soweit gut. Beim Neustarten hat der
    PC etwas gezickt (also vorher am besten immer ein Image ziehen oder einen Wiederherstellungspunkt setzen).


    Ansonsten keine Probleme. Alles soweit gut.


    Grüße
    Onkel

  • Hallo,


    habe mir eben erst das Spiel zugelegt und ebenfalls eine R9 280X.


    Ich kann das Spiel nur auf "Low" spielen. Ab "Mid" schmiert es nach kürzester Zeit (ca. 1min Ingame) ab. Dabei wird aber nur der Monitor schwarz bzw. schaltet in den Stand by.
    Komme dann auch weder per Strg+Alt+Entf oder sonst was wieder zurück auf den WinScreen. Mit dem aktuellsten Treiber (03.08.) geht der Graka-Lüfter auf 100% und mit dem vorletzten (15.07.) bleibt er auf ca. 20%. Aber der Blackscreen bleibt identisch.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um das zu ändern oder an welchen Schrauben ich drehen könnte? Von welchem Hersteller sind eure 280er? Meine ist von Asus.
    Die Karte ist an sich super nur mit diesem Spiel harmonisiert sie mal überhaupt nicht bei mir.




    Grüße

  • Hi,


    meine ist auch von Asus und ich habe so gar keine Probleme (bis auf 3-4 Grafikkarten Treiber Abstürzen innerhalb Ark in den letzten Monaten). Das hilft Dir zwar nicht primär,
    zumindest weißt Du aber nun, dass es kein generelles Problem ist.


    Mit Tipps ist es nu schwierig.
    Probieren kannst Du aber folgendes:
    - Treiber komplett runter, neustarten und neuesten Treiber installieren
    - Grafikkarte bekommt genug Strom?
    - Grafikkarte wird nicht zu heiß?
    - Grafikkarte funktioniert sonst generell einwandfrei, nur in Ark nicht?
    -> Ja, noch schwieriger herauszufinden, woran es liegen könnte
    -> Ark pauschal komplett entfernen und neu installieren
    - Übertaktet?
    -> Ja, dann mal runtertakten
    - Ggf. Mainboard Chipsatztreiber aktualisieren
    - Ggf. mal Virenscanner, Firewall etc. für den Start deaktivieren
    - Ggf. mal alle Dienste und Prozesse, die Du nicht benötigst beenden und dann testen


    Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    danke - das sind schonmal eine Menge Punkte die ich prüfen kann.
    Ich färbe mal ein:
    grün - erledigt/ausgeschlossen/i.O.
    orange - eher unwarscheinlich, wird aber geprüft
    - rot - wird gemacht/geprüft


    - Treiber komplett runter, neustarten und neuesten Treiber installieren
    - Grafikkarte bekommt genug Strom?

    - Grafikkarte wird nicht zu heiß?
    - Grafikkarte funktioniert sonst generell einwandfrei, nur in Ark nicht?
    -> Ark pauschal komplett entfernen und neu installieren
    - Übertaktet?


    -> Ja, dann mal runtertakten
    - Ggf. Mainboard Chipsatztreiber aktualisieren
    - Ggf. mal Virenscanner, Firewall etc. für den Start deaktivieren
    - Ggf. mal alle Dienste und Prozesse, die Du nicht benötigst beenden und dann testen


    Danke bis hier her. Ich melde mich wenn ich die Punkte abgearbeitet habe mit dem Ergebnis.



    Grüße

  • Ok, habe mal alles geprüft.
    Treiber komplett deinstalliert und von Asus neu gezogen. Jetzt habe ich ein Treiber vom 22.06. (?), dafür steht jetzt im Gerätemanager zum ersten mal der richtige Name der Graka. Vorher stand dort immer "R9 200 Series" und jetzt Asus R9 280X. Kann also nicht so verkehrt sein.


    Hab mir außerdem das Asus GPU Tweak Tool gezogen um die Graka während des Spielens zu überwachen. Damit habe ich jetzt auch erstmal die Ursache für den Crash ermittelt:
    Die Graka wird sehr schnell warm. Bei genau 75°C crasht es dann, der Monitor wird schwarz und der Lüfter springt auf 100%. Dann geht nix mehr, nur noch PC ausschalten. Erstaunlicherweise bleibt der Lüfter bis zu den 75°C konstant auf 10%. Lüftersteuerung steht auf Auto und habe ich noch nie angefasst.


    Habe mir dann in dem GPU Tweak die Lüfterkurve angesehen und nach Plan startet diese wirklich erst ab 75°C die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen. Habe darauf hin die Anstiegskurve selber modifiziert. Damit kann ich die Graka dann auch unter den 75°C halten und weiter spielen.




    Trotzdem stellen sich da jetzt ein paar neue Fragen:
    - Warum crasht die Graka bei 75°C? Ist das schon zu heiß?
    - bei welcher Temperatur läuft deine Graka während Ark gespielt wird und in welchem Verhältnis bewegt sich dann die Fanspeed?



    Ich werde das jetzt mal bei anderen Spielen beobachten.


    Hier zur Vollständigkeit noch die Lüfterkurven:


    modifiziert



    default:

  • Habe jetzt mit anderen Spielen den selben Test gemacht:
    - World of Tanks 74-79°C Dauerbetrieb, Lüfter ca. 30-40%
    - Arma 3 75-83°C Dauerbetrieb, Lüfter ca. 30-40%


    Läuft hier super und so wie es soll. Graka steigt nur bei ARK aus und ist somit definitiv ein Problem mit dem Spiel!
    Habe auch den AMD eigenen Treiber ausprobiert mit dem selben miesen Resultat.



    Da ARK generell schlecht läuft und mir dann auch noch permanent meine Graka abschmieren lässt wird das Spiel wohl wieder zurück gestellt. (neues Steam Rückgabesystem sei-Dank)
    Danke für deine Hilfe Onkel Amok.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!