Notebook fährt runter

  • Ich habe ark heute erworben und installiert. Es startet problemlos, doch nach ca. 1 Minute schaltet sich einfach ohne FM das Notebook aus.
    Kurze info vorweg...ich bin eine mama, die ihren sohn überraschen möchte und bin jetzt nicht so der pc profi. Habt ihr eine Idee?

  • Ich habe ark heute erworben und installiert. Es startet problemlos, doch nach ca. 1 Minute schaltet sich einfach ohne FM das Notebook aus.
    Kurze info vorweg...ich bin eine mama, die ihren sohn überraschen möchte und bin jetzt nicht so der pc profi. Habt ihr eine Idee?

    Ich gehe mal stark davon aus das irgendetwas überhitzt und deswegen der Laptob schlapp macht.
    Dafür wäre wichtig was in dem Laptob alles drinnen ist an Hardware bzw. welche Leistung er hat damit man mehr sagen kann.


    Effektiver helfen könnte ich wahrscheinlich wenn du weist wie man Teamspeak benutzt und du einfach kurz auf unserem Server vorbeischaust .. sofern du ein Headset besitzt um kommunizieren zu können *gg*

  • Hallo...
    es ist leider alles ein bisschen kompliziert. Das Notebook wo Ark drauf läuft hat zur Zeit keinen Ton. Jetzt habe ich auf meinem eigenem Notebook versucht ein Headset über USB und auch über Bluetooth anzuschließen. Leider ohne Erfolg. Über USB wird das Gerät im Gerätemanager als nicht erkannt angezeigt und das Bluetooth Gerät wird nicht gefunden.
    Vielleicht helfen dir die Daten weiter.


    Prozessor Intel Core i3-3110M 2.4GHz 3MB L3 cache
    Graphikkarte NVIDIA Geforce GT 630M
    Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Memory
    17.3 HD + LED LCD
    750 GB HDD
    Acer Nplify 802.11a/g/n + BT 4.0
    6 cell Li-ion battery


    Habe gerade noch mal was getestet...
    Wenn ich Ark starte, dann steigt unter Prozesse die CPU rasant an und dann verabschiedet sich das Notebook.

  • Ja bei nem Laptob ist es hald extrem schwierig ohne Kenntnisse da was zu machen ..
    Du kannst höchstens kontrollieren wies mit der Luftzufuhr unten beim Laptob aussieht.


    http://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp/B009FUYJNK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437902968&sr=8-1&keywords=laptob+k%C3%BChler


    Könntest es höchstens mit sowas probieren.
    Aber das Spiel wird troztdem mit der Grafikkarte und dem Prozessor nicht wirklich gut laufen glaube ich.


    Sehr schwierig das einzuschätzen

  • Danke für die Antwort und den Tipp.
    Ich denke auch...der Kühler wird ggf. eine Verbesserung bringen, doch ein wirklich gutes Spielen wird dieser auch nicht erzielen.
    Wir warten dann ab, bis das Spiel auf Console zu erhalten ist.


    Er soll zu Weihnachten einen guten Gamer PC bekommen (wo unter anderem auch Ark drauf laufen sollte :) ). Sein größter Traum...YouTuber werden.
    Kannst du mir sagen, auf welche HW Voraussetzungen ich achten muss?


    Muss ich Ark Survival für den neuen PC extra erwerben oder kann ich über den Benutzername das Spiel auch auf einen neuen Rechner installieren?
    Bin am Überlegen das PC Spiel dennoch zu behalten.

  • Ist nun etwas pauschal in Sachen "Gamer-PC", stellt sich eher die Frage: WIeviel willst du dafür ausgeben?
    Ein Rundum-Sorglos-Paket (fertiger PC, alles Vorinstalliert) ist verhältnismäßig teuer, er könnte sich auch selbst einen basteln, das ist heutzutage ein Kinderspiel ;)


    Für einen brauchbaren Gamer-PC musst du mit etwa 800-1000€ rechnen. Als Prozessor reicht ein i5 4690 (etwas über 200€), es muss auch kein teures Mainboard sein (ca. 70€). Die Grafikkarte ist wichtig, da AMD sehr schwächelt und zuviel Strom frisst, Nvidia exklusiv unterstützt wird: Eine 970er sollte reichen, etwas über 300€ - bis Jahresende gibt es wohl auch günstigere Karten mit 8GB Arbeitsspeicher, wäre zu empfehlen. Es sollte auch nicht das billigste Netzteil sein, eines mit Gold-Zertifikat sagt auch aus, dass es gut gefertigt ist und bei richtiger Last weniger Strom verbraucht (450W reichen, ca. 70-100€). Der Arbeitsspeicher (RAM) vom PC selbst sollte mind. 8GB betragen, besser 16GB (Crucial Ballistix 60-140€). Gehäuse ist Geschmacksache, Kostenpunkt 60-200+€).
    Festplatte: Besser eine SSD mit 256GB (ca. 120€, Samsung) - eine normale mit größerer Kapazität kann man nach Bedarf noch dazu kaufen. Das einzige mögliche Problem wäre den Prozessor auf das Mainboard + Kühler anzubringen, braucht Fingerspitzengefühl und manchmal etwas Kraft - aber da gibt es auch schon vormontierte Kits.

    Muss ich Ark Survival für den neuen PC extra erwerben oder kann ich über den Benutzername das Spiel auch auf einen neuen Rechner installieren?

    Musst du einfach mal probieren, ob eine Neuinstallation funktioniert. SteamGuard wird wohl aktiviert sein? Notfalls mit dem Kundendienst von Steam klären.

  • Es ist also ein Kinderspiel...mhhh. Ok, er ist 13 Jahre alt und mit 13 ist man ja noch Kind. Dann sollte es für meinen Sohn kein Problem sein :)


    Eine Grafikkarte und eine Arbeitsspeichererweiterung habe ich auch schon mal eingesetzt. Vielleicht kriege ich den Rest auch hin ;) Es ist natürlich immer einfacher ein bestehendes Puzzelteil zu erneuern, als das kompl Puzzel zusammenzusetzen. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
    Auf jeden Fall hast du mir mit deinen Angaben sehr weitergeholfen. Ich danke dir/euch für die schnellen Rückantworten und für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!