Diskussion zum PvE Server

• Hier kann und soll sich jeder zu Wort melden, der Ideen/Verbesserungsvorschläge/Kritik usw. beitragen kann.

Einige Vorschläge/Klagen der TS-Besprechung bzgl. Überbevölkerung, Nachbarschaft usw.:

• Passwortschutz
    • Kürzere Zerfallszeiten & Abrißtimer vermeintlich herrenloser Strukturen (ist nun halbiert)
    • Zuwenig Dinos (Spawnrate wurde verdoppelt)
    • Whitelist
    • Aufräumaktion - Was hättens denn gern? PvP-Event? Horden wilder Dinos spawnen lassen? Apokalypse bzw. Wipe?
    • Hartes Durchgreifen
    • Ältestenrat - Die Chefs der größten bzw. ältesten Tribes - der Vorschlag kommt natürlich aus dieser Ecke ;)
    • Da mein Hund meine Notizen gefressen hat... fällt euch noch was ein?
    • Danach fragte mal wieder keiner: Regelmäßige Events - wie z.B. für kommendes Wochenende: Special Survival Event
  • Moin allerseits,

Ich bin gestern einmal über die gesammte Karte geflogen und habe mir viele Bauten angeschaut (schöne Gebäude / Basen sind dabei). Nach meiner Ansicht ist das größte Problem das zügellose Bauen auf dem Server. Im Südosten der Insel spawnen mittlerweile fast keine Bäume mehr, Dinos hab ich dort auch nur sehr wenig gesehen.

Jeder sollte sich einmal fragen ob er persönlich ein Haus von 10 x 10 ein Dinogehege von 30x40 (oft nur für ein paar Dinos) braucht. Die Zahlen sind einfach nur ein Beispiel es sind sogar noch größere Gebäude dabei. Gerade einige Tribes und auch Einzelspieler übertreiben da etwas. Wenn ihr hübsch und riesig baun wollt, macht das doch im Singleplayer und postet dann die Bilder.

Bei uns (Pitbulls) ist es so, das wir eine große Basis haben in der jeder sein eigenes Haus haben kann. Dieses Haus darf von der Grundfäche nicht größer als das Tribehaus sein. Außerhalb der Basis gibt es momentan 1 externes Haus für einen Ankylo an einem Berg an der Baumgrenze um keinen Metallspawn zu behindern. Alles andere was außerhalb gebaut wurde sollte grundsätzlich abgerissen werden (Zäune zum tammen....). Da bei uns der Tribe für Gebäude auf personally owned steht weis man sogar wer das schwarze Schaf ist.

Zu den oben angesprochenen Punkten :
    1. Passwortschutz und / Oder Whitelist halte ich für vernünftig, die Frage ist nur wie wir den Aufwand für die Admins / Moderatoren für den Server so gering wie möglich halten.

2. Zum Thema "Ältestenrat" dieser darf auch gerne Einzelspieler enthalten die schon lange auf dem Server spielen ( ich denke da z.B. an Tepe ...). Sollte aber immer aus einer ungeraden Zahl von Spielern bestehen damit bei Abstimmungen nach Möglichkeit ein Mehrheitsergebnis ensteht. Die Entscheidung wer in den Rat kommt sollte die Community auf dem Server per Wahl bestimmen. Einschränkung zusätzlich das aus einem Tribe nur 1 Spieler im Rat sein darf.

Gruß
    Ticcer
    (Admin Pitbulls)

• Danke für den Beitrag, Ticcer.

Infos:
    Das Problem mit den massiven Lags sollte der kommende Patch 193 größtenteils beheben. Durch die stark verkürzte Despawn- und Abriss-Zeiten sollten nun auch zuviele Hinterlassenschaften kein Thema mehr sein - da warte ich eher schon auf Beschwerden.

Komme noch einer Forderung nach: Gezähmte Ansammlungen von Dinos inaktiver Spieler werden ohne Vorwarnung vernichtet, momentan noch mit Brontos. Bitte nicht daneben stehen und zugucken, sonst werdet ihr Teil des Kollateralschadens.. ;)

Ist natürlich blöd für diejenigen, die die Änderungen nicht mitbekommen haben - aber dazu haben wir nun diesen Forenbereich. Bisher ist es nur testweise und nötigt neue Einzelspieler umso mehr, einem Tribe beizutreten bzw. regelmäßig auf den Server zu kommen, damit höchstwahrscheinlich nicht alles vernichtet wurde.

Momentan halte ich einen Passwortschutz bzw. eine Whitelist (außer neue Spieler erhalten autom. Zugang) aufgrund der Änderungen für überflüssig - wenn sich einzelne Spieler daneben benehmen, können sie auch direkt gebannt werden.

Es gibt auch den Parameter "MaxStructuresInRange", per default auf 6000 gesetzt. Würden wir den Wert verringern, könnten keine Megabauten bzw. zu große Ansammlungen von Gebäuden mehr entstehen, was der Performance sicher zuträglich wäre.
    Meinungen dazu?

Noch in eigener Sache: "Meine" Bergfestung ist für Events gedacht (soweit auch fertig), die kilometerlange Wasserleitung wurde wieder entfernt (hatte nahezu keinen Einfluß auf die Performance) und am Ende dürft ihr das Ding in Schutt und Asche legen.

• Hier kann und soll sich jeder zu Wort melden, der Ideen/Verbesserungsvorschläge/Kritik usw. beitragen kann.

Einige Vorschläge/Klagen der TS-Besprechung bzgl. Überbevölkerung, Nachbarschaft usw.:

• Passwortschutz
    • Kürzere Zerfallszeiten & Abrißtimer vermeintlich herrenloser Strukturen (ist nun halbiert)
    • Whitelist
    • Aufräumaktion - Was hättens denn gern? PvP-Event? Horden wilder Dinos spawnen lassen? Apokalypse bzw. Wipe?
    • Hartes Durchgreifen
    • Ältestenrat - Die Chefs der größten bzw. ältesten Tribes - der Vorschlag kommt natürlich aus dieser Ecke ;)
    • Danach fragte mal wieder keiner: Regelmäßige Events - wie z.B. für kommendes Wochenende: Special Survival Event

1. Muss man dann also demnächst schon den Admin fragen, ob man jetzt in diesem Moment auf den Server darf? Warum legt man nicht gleich eine Zeit für jeden Spieler fest, in welcher er am Tag nur auf den Server darf :P?
    2. Passt eigentlich!
    3. Dann spielt mal bitte nun nachts bis morgens :D, das ist die Hölle^^, alle 2 Minuten laufen einem 2-3 T-Rex über die Füße :D, manchmal sieht man schon den Wald nicht mehr, vor lauter Dinos :P. Ist zwar tagsüber wirklich nötig, dass da mehr spawnt, weil alles abgegrast ist, aber nachts / morgens ist es die Hölle. Vor allem bei so kleinem Ungeziefer wie den Ameisen, hat man stellenweise bis zu 20 Stück am A**** kleben :D, mit nem T-Rex als Begleitschutz ja alles kein Problem, nur "relativ neue" Spieler, welche noch nichts oder nur sehr wenig / schwache Dinos haben, sind da bestimmt am verzweifeln.
    4. Was ist hiermit gemeint? Ne Liste von Personen, welche nur auf den Server dürfen?
    5. PvP-Event? Ich spiele ja gerade PvE, WEIL ich kein PvP spielen möchte. Wipe? Also ein "Neustart"? Was soll das lösen? Es vertreibt bestimmt viele Spieler und im Endeffekt würde doch dann eh wieder alles zugebaut.
    6. Kann man wie verstehen? Werden dann Adminrechte genutzt um die Spieler zu "bestrafen"?
    7. Woran erkennt man einen "alten" Stamm oder "alte" Spieler (sehr lange mit dabei)? Steht da irgendwo eine Angabe, wann sie das erste Mal auf dem Server vorzufinden waren oder wird das rein aus dem Bauchgefühl gemacht?
    8. Du solltest deinen Hund mal füttern, der hat anscheinend Hunger ;).
    9. Naja, entweder haben die Leute keine Lust drauf oder sie kennen das Forum nicht so gut :P

@Till
    Was ist für dich eine "Gezähmte Ansammlungen von Dinos inaktiver Spieler"? WIe lange inaktiv? Tage? Wochen? Monate?

Da ich jetzt hier niemanden anprangern möchte, sollte dies jetzt nicht falsch verstanden werden!
    Ihr habt nämlich auch keine kleine Basis, die ist riesig und dort stehen auch riesige Gebäude drin, habt sogar euren eigenen Privatstrand, da sind viele Basen, welche man sieht, relativ "klein" dagegen, naja gut, ich fliege nicht immer über die Karte und schau mir alles wieder an^^. (PS: ja wir haben selbst eine große Basis, darum soll das auch nicht falsch verstanden werden^^).

Zitat: "Wenn ihr hübsch und riesig baun wollt, macht das doch im Singleplayer und postet dann die Bilder."
    => Könnte ich jetzt auch einfach mal andersrum in den Raum werfen: Wenn ihr nicht mit mehreren Leuten (Basen) auf einem Multiplayerserver spielen wollt, warum spielt ihr dann dort?
    Ist halt einfach so, man möchte nun mal auch auf einem Multiplayerserver was tolles bauen, denn auf einem Singleplayerserver, macht das Spielen nicht so viel Spaß, wenn man alleine ist und was soll man eigentlich sonst auf einem PvE Server machen, außer Erkundung, Bebauung und Zähmung? Dafür sind diese doch da. Das natürlich nicht überall tausende von Hütten rumstehen sollen, ist natürlich klar, ärgert jeden, wenn nen Spawn blockiert wird.

Bei uns wird es im Normalfall (man kann ja mal was vergessen^^) so gehandhabt, dass wenn man außerhalb der Basis was baut, wie bsw. ein Zähmgebäude, Schutzwälle für betäubte Dinos, Lagerfeuer oder Ähnliches, diese dann nach erledigter Arbeit abgerissen werden. Kann natürlich, wie schon erwähnt wurde, dazu kommen, dass mal was vergessen wird.

Viel geschrieben, aber ich hoffe es ist alles verständlich :).

MfG
    Lilamae

• Nabends,

@ Lilamae,
    die größe eurer Basis ist so wie sie jetzt ist nach meiner Meinung OK (ihr seid zu 3t oder). Wir sind 10 Leute da relativiert sich das in meinen Augen auch etwas. Es gibt aber Einzelspieler die haben 2-3 Dinos und nen Haus / Gelände das größer als euer ist und nebenbei noch ein paar zusätzliche Gatter verteilt. Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit. Weil wenn das in dem von uns belegten Rahmen bleibt sollte das auch passen, wenn alle das so halten.

Gruß
    Ticcer

• Nabends,

@ Lilamae,
    die größe eurer Basis ist so wie sie jetzt ist nach meiner Meinung OK (ihr seid zu 3t oder). Wir sind 10 Leute da relativiert sich das in meinen Augen auch etwas. Es gibt aber Einzelspieler die haben 2-3 Dinos und nen Haus / Gelände das größer als euer ist und nebenbei noch ein paar zusätzliche Gatter verteilt. Das meinte ich mit Verhältnismäßigkeit. Weil wenn das in dem von uns belegten Rahmen bleibt sollte das auch passen, wenn alle das so halten.

Gruß
    Ticcer

Darum sagte ich das ja, dass ich nicht immer aktuell über die Karte bescheid weis^^, ich sehe meist nur das, in direkter Umgebung, weil ich meist nie weiter weg muss, um an Rohstoffe / Dinos zu kommen :).
    Ich muss aber jeden von euch enttäuschen, welche immer denken, ich wäre a) alleine oder b) zu zweit / zu dritt *grins* :D
    Wir sind sogar 7 Member :P (manche sind leider im Moment nur etwas inaktiv, ist ja auch verständlich, sind immerhin Ferien / Urlaubszeit und Sommer :D).
    Eigentlich ist unsere Basis sogar echt klein :O ich habe gestern grad mal so nen Platz für unsere 4 Brontos gefunden, ohne sie auf einem Fleck zusammen zu quetschen :P

LG
    Lilamae

• Passwortschutz
    • Whitelist
    • Hartes Durchgreifen

Servus.
    1. Passwortschutz fände ich nicht schlimm, damit würde "wildes Ausprobieren" wahrscheinlich
    etwas verringert werden. Wer den Server betritt, wird sich zumindest im Vorfeld ggf. ein wenig
    informiert haben.
    2. Prinzipiell ok, sofern auf Hinweisschilder Rücksicht genommen wird, wenn wer
    in Urlaub ist
    3. Finde ich gut, sofern die Dinos "über die Zeit hinweg" kontinuierlich spawnen
    4. Würde ich nicht im ersten Schritt einführen.
    5. Warum nicht. Testen und im Nachgang bewerten.
    6. Halte ich für falsch. Wir sind erwachsen und die meisten Spieler, mit
    denen ich bisher Kontakt hatte, waren sehr angenehm. Wenn damit gemeint ist,
    Regeln umsetzen, dann bin ich dafür.
    7. Halte ich für affig. Kenne ich von anderen Servern und Communities. Ich hatte
    selbst mal eine Gilde mit über 100 Mitgliedern gegründet. Es gab Regeln, doch keine
    gekünstelten Hierarchien. Hat wunderbar funktioniert über viele Jahre.
    Bringt meist der Community nichts, sondern dient oftmals nur der eigenen Selbstbeweihräucherung.
    Admin, Mods die Regeln umsetzen, halte ich für gut.

Bei der letzten Diskussion im TS kam es mir so vor, als hätten sich hauptsächlich 3-4
    Personen mündlich ausgetauscht (unter Anderem auch aus dem Grund, weil dazwischen
    kaum Luft für andere Kommentare war). Meiner Meinung nach wird das Thema sehr dramatisiert.
    Ein paar Dinge können verbessert werden - das sehe ich auch so, doch kann man auch nüchtern darüber diskutieren, ohne sich zu echauffieren, oder?
    Bspw. Einzelspieler ohne Stamm ausgrenzen zu wollen, halte ich für absolut falsch (wir sind derzeit
    zu acht). Auch sollte jeder so bauen dürfen, wie er möchte ... unter Rücksichtnahme der anderen
    Spieler (Höhlen, Schluchten, Strandpassagen, Airdrops nicht einmauern + Rampen nach draußen, wenn
    man sich schon total verbunkert.)

Mit Abstimmungen im Forum erreicht man wahrscheinlich eine halbwegs aussagekräftige Menge
    an Spielern.

Das man etwas tun sollte, dem stimme ich voll zu ... nur das wie kommt mir etwas komisch vor.
    Ich würde im Vorfeld mehr informieren. Was bei den Diskussionen im TS garnicht erwähnt wurde,
    sind die Spieler, die einfach nicht wissen, das Foundations stören oder die Vegetation behindern etc.
    Ich wusste das am Anfang auch nicht.

Grüße
    Daniel

• Schönes Statement, Onkel Amok :)

Bin da selbst neutral (ansonsten als normaler Spieler wohl auch deiner Meinung) und die Regeln sollen auf eurem Austausch basieren. Ja, mit der TS-Sitzung war ich auch nicht gerade glücklich, die oben erwähnten Punkte entstanden ja auch in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen.

Durch die verkürzten Abrisstimer dürfte sich das Hauptproblem zuvieler (kleiner) Basen bzw. inaktiver Spieler von selbst lösen.

Einzelspieler, die mehrere Tage nicht online kommen können, sollten zumindest ein (Metall-)Schild aufstellen, dass nichts abgerissen werden soll. Gibt es bei Bedarf auch kostenlos von mir, zudem prüfe ich noch die Möglichkeit eines Ticket-Systems für Beschwerden, Urlaubsanträge usw.!

Passwortschutz ist vom Tisch, habe darauf gewartet, dass jemand davor warnt - würde locker die Hälfte der Spieler kosten und LynxX wird wohl auch keine Lust haben, dass der Server im Ranking abschmiert.

Ja, das mit dem harten Durchgreifen wäre auch nur für den Notfall gedacht, vorallem bei üblen Beleidigungen (bisher nur kleinere erlebt, dazu sage ich auch nichts, außer es unter 4 Augen zu klären) und bei ertappten PIN-Hacks oder Glitch-Einbrüchen.

Allgemein: Je mehr Regeln aufgestellt werden, desto schlechter. Wie Onkel schon meinte: Viele Neulinge wissen es nicht (und werden in dem Fall natürlich nur freundlich darauf hingewiesen).

Bspw. Einzelspieler ohne Stamm ausgrenzen zu wollen, halte ich für absolut falsch (wir sind derzeit zu acht). Auch sollte jeder so bauen dürfen, wie er möchte ... unter Rücksichtnahme der anderen Spieler (Höhlen, Schluchten, Strandpassagen, Airdrops nicht einmauern + Rampen nach draußen, wenn man sich schon total verbunkert.)

Ganz genau, da drehe ich den Spieß eher um und nehme ggf. größere Tribes in die Mangel, sofern es da zu Beschwerden kommt. Schönes Beispiel: Rudinator im Norden zwischen NHK und den Pitbulls - bin mir zwar nicht sicher welcher Tribe gemeint war, aber laut seiner Aussage war er zuerst an diesem Teich, bevor er von einem größeren Tribe systematisch eingekreist wurde und seine Basis nicht mehr erweitern konnte. Keine Anklage @ Pitbulls (kurzfristig geändert) bzw. NHK, Dementi also nicht nötig ;)

Noch wegen Foundations zur Gebietsreservierung: Meinetwegen, aber nicht wundern, wenn sie bald wieder verschwunden sind - vorallem bei Tribes die glauben, weil sie x Mitglieder haben, auch an x Stellen große Anlagen bauen zu können/müssen - da hoffe ich auf ein vernünftiges Maß, was ja größtenteils auch vorhanden ist.

Warte noch auf mehr Input, bis denne.

p.s. Bin gerade unter Zeitdruck - Lilamae, gehe natürlich auch noch auf deine Einwände ein, wollte ich schon gestern - kann dich aber schonmal bzgl. deiner Befürchtungen beruhigen, wollen uns auch so nahe wie möglich an die originalen Settings halten, die Spawnrate der Dinos setzen wir wohl noch auf +20%, momentan wieder auf default gestellt.

• Schönes Beispiel: Rudinator im Norden zwischen NHK und den Pitbulls - bin mir zwar nicht sicher welcher Tribe gemeint war, aber laut seiner Aussage war er zuerst an diesem Teich, bevor er von einem größeren Tribe systematisch eingekreist wurde und seine Basis nicht mehr erweitern konnte. Keine Anklage @ Pitbulls (kurzfristig geändert) bzw. NHK, Dementi also nicht nötig ;)

Fakt dazu ist, dass NHK ihre Basis fast seit bestehen der aktuellen Laufzeit an diesem Ort haben. Was ich dazu sagen kann ist nur folgendes: Ich nehme an mit "Rudinator" meinst du den Spieler Rudi? Er hatte seine Basis nördlich von uns an einer kleinen Lagoone gebaut, welcher von uns in keinster Weise behindert wurde, da sie weit genug von uns weg war. Die Pitbulls sind mit ihrem Tribe von einem anderem Standort in die Nähe von Rudi auf diesen Bergvorsprung gezogen. Was dort genau passiert ist, kann ich aber auch nicht sagen oder eher gesagt möchte ich keine eventuellen, falschen Behauptungen aufstellen.
    Nur ist mir in den letzten Tagen dort aufgefallen, dass Rudis Basis immer weiter abgerissen wurde (von wem auch immer) und dann merkwürdigerweise in der ganzen Lagoone, wo sie stand, massenweise Woodfoundations der Pitbulls aufgestellt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!