Beiträge von Lilamae
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Platzhalter für veränderte Einstellungen und für Informationen
-Am 03.08.2016 um 19:00 Uhr-
Server wurde gestartet-Am 03.08.2016 um 19:20 Uhr-
Server wurde auf 245.95 geupdated-Am 07.08.2016 um 04:00 Uhr-
Server wurde auf 245.96 geupdated-Am 07.08.2016 um 04:00 Uhr-
Server wurde auf 245.97 geupdated-Am 08.08.2016 um 00:45 Uhr-
Server wurde auf 245.98 geupdated-Am 09.08.2016 um 01:00 Uhr-
Startpakete wurden verändert-Am 09.08.2016 um 13:40 Uhr-
Taming / Zähmen von x3 auf x4 umgestellt-Am 10.08.2016 um 01:40 Uhr-
DinoCharacterFoodDrainMultiplier von 0.5 auf 1.0 erhöht
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier von 1.0 auf 0.8 gesenkt
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier von 1.0 auf 0.8 gesenkt-Am 11.08.2016 um 13:20 Uhr-
Server wurde auf 245.986 geupdated-Am 12.08.2016 um 20:05 Uhr-
Regel hinzugefügt: Zusätzlich darf ein Baumhaus in den Redwoodwäldern betrieben werden.-Am 14.08.2016 um 14:15 Uhr-
Server wurde auf 245.987 geupdated
Server wurde auf 245.988 geupdated
Primitive+ wurde auf 1.1 geupdated-Am 21.08.2016 um 21:00 Uhr-
Server wurde auf 245.989 geupdated-Am 25.08.2016 um 01:45 Uhr-
Servername von [DE/PvE] Spielwiese [Primitive+] zu [DE/PvE] Spielwiese [The Island][Prim+] geändert
Mosasaurus von zähmbar auf nicht zähmbar umgestellt
LayEggIntervalMultiplier von 1.0 auf 0.75 gesenkt
MatingIntervalMultiplier von 1.0 auf 0.75 gesenkt
EggHatchSpeedMultiplier von 1.0 auf 3.0 erhöht
BabyMatureSpeedMultiplier von 1.0 auf 4.0 erhöht -
Hast du das auch in die Gane.ini eingetragen? Den Server neu gestarten? Alle wilden Dinos dann getötet?
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Derzeit haut mich RimWorld aus den Socken :D. Das macht echt süchtig. Hab mal, ohne es richtig zu bemerken, 7h am Stück getspielt xD. Was eigentlich nicht gewollt war^^
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Setze auch derzeit einen Primitiv+ Server auf, mal schauen was da für Bugs zu finden sind
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Ein herzliches Hallo und Willkommen in unserer Community
An dieser Stelle möchte ich euch einen speziellen Server vorstellen, welcher nun schon seit dem 03.08.2016 ab 19:00 Uhr läuft. Einige Stammspieler haben sich nun schon eingefunden und der Server füllt sich langsam. Es gibt noch ausreichend Platz und eventuelle Lieblingsplätze die bebaut werden können. Gespielt wird auf der offiziellen Karte "The Island". Dieser Server ist für jede Altersgruppe geeignet, sofern sich diese Personen vernünftig verhalten. Der Server läuft mit der offiziellen Total Conversion "Primitive+".
Im Forum gibt es ein Abteil, extra für diesen Server, dort könnt ihr allerlei an Informationen und Themen finden. Regeln, technische Probleme, Umfragen, Aktionen und vieles mehr könnt ihr dort finden. Außerdem könnt ihr diesen Bereich auch als Kommunikationsplattform nutzen (Ihr könnt dort Themen erstellen).
Wo findet ihr dieses Abteil?
Scrollt dafür einfach im Forum nach unten, bis ihr bei der Kategorie "ARK: FORUM SERVER" seid.oder
Klickt einfach hier auf diesen Link => Forum PVE Server ( The Island Prim+ )
Es wäre sehr schön und mir auch wichtig, wenn ihr euch dort umseht und aktiv mitmacht ;).
Was ist Primitive+?
Die Modifikation Primitive+ sorgt dafür, dass keine modernen Waffen und Strukturen erlernt, gebaut und gefunden werden können. Außerdem werden dadurch viele neue Strukturen, Waffen, Rezepte und Ressourcen hinzugefügt.
Sonstige Hinweise
Ihr solltet euch alle wichtigen Punkte hier durchlesen und die "Spoiler" öffnen. Dort befinden sich noch weitere Informationen.
Anmerkung: Einstellungen können natürlich je nach Zeit und Auswirkung (eventuell weil es zu unbalanced ist) geändert werden.
Server-IP
84.200.93.111:27016
Wie finde ich den Server?
Ihr könnt den Server via Servername bei den inoffiziellen Servern suchen.
=> [DE/PvE] Spielwiese [The Island][Prim+]Ihr könnt den Server auch via Server-IP zu eurer Serverliste hinzufügen.
Wie ihr am besten die Serverliste in Steam angezeigt bekommt ist recht einfach.1. Rechtsklick auf das Steamicon in der Schnellleiste
2. Klickt auf Server
3. Rechts unten dann auf "Server hinzufügen" klicken
4. Fügt dort die Server-IP ein => 84.200.93.111:27016
5. Anschließend klickt ihr auf "Diese Adresse zu Favoriten hinzufügen"
6. Nun sollte der Server in dieser Liste zu finden sein
Wichtige Servereinstellungen im ÜberblickMap / Karte The Island
Slots 20 (Kann jeder Zeit erhöht werden)
Harvest / Ausbeute x3
Taming / Zähmen x4
XP / Erfahrung x2
Engram Points / Engramm Punkte x2
Difficulty / Schwierigkeit 1 (4x schwerer wie normal)
Egg Hatch / Brüten x3
Baby Mature / Aufzucht x4
Automatischer Serverneustart um 4:00 Uhr (AM)Diese Einstellungen wurden bewusst gewählt, damit eine gewisse Langzeitmotivation gegeben ist, aber man nicht gleichzeitig beim Farmen und Tamen einschläft. Das Spielgeschehen wurde deshalb nur leicht erhöht, so dass auch Spieler mit weniger Zeit etwas erreichen können. Die Schwierigkeit wurde bewusst erhöht, damit auch noch das Survivalfeeling erhalten bleibt. Hinzu kommt noch, dass ihr pro aufgestiegenem Level (max Level 98) doppelte Engramm Punkte erhaltet. Normalerweise würde ein Spieler mit dem Erreichen von Level 98 insgesamt 3.004 Engramm Punkte erhalten, doch durch die Erhöhung (x2) bekommt ihr nun bis zu diesem Level insgesamt 6.008 Engramm Punkte. Warum? Auf diesem Server sollen nicht nur Personen in einem Tribe Spaß haben, sondern auch Spieler welche lieber alleine überleben möchten und dennoch den vollen Spielspaß bekommen wollen.
Server Passwort
Um ungewollte Störenfriede zu vermeiden, wird der Server mit einem Passwort betrieben. Spieler, welche hier richtig und in Ruhe spielen wollen, bekommen dieses Passwort von mir zugeschickt. Möchtet ihr also auf den Server joinen, dann schreibt mir eine Konversation. Hier der Link zu meinem Profil => Profil LilamaeGerne gibt es auch eine Freundschaftsanfrage in Steam, damit ein besserer Kontakt möglich ist.
Auf dem Server findet ihr mich unter dem Namen Blacky
ModifikationenAbboniert euch den DLC und ladet ihn am besten herunter, bevor ihr den Server betretet. Habt ihr alles richtig installiert (Primitive+) und joined das erste Mal auf den Server, dann wundert euch nicht, dies kann sehr lange dauern. Danach geht es aber wesentlich schneller.
Weitere Modifikationen können derzeit noch nicht hinzugefügt werden, da anhand von Primitive+ keine weiteren Modifikationen installiert werden können.
Startpakete und Geschenke
Durch die noch etwas umständliche und fehlerhafte Ausführung der Total Conversion Primitive+, gibt es auf Wunsch, ein kleines Metall Starterpaket.
Dieses beinhaltet folgende Gegenstände:Metall Axt
Metall Spitzhacke
Metall Pike
Metall SichelDies kann, wenn gewollt (ist kein Muss), bei mir angefordert werden.
Unzähmbare Dinosaurier
Brontosaurus
Plesiosaurus
T-Rex
Spinosaurus
MosasaurusEs wurde mit Absicht so eingestellt, dass die größeren Dinosaurier nicht zähmbar sind. Zum Einen damit keine riesigen Gehege oder Gebäude benötigt werden, aber zum Anderen auch, damit es etwas schwerer ist, zu überleben. So kann sich niemand bsw. einen T-Rex zähmen und damit einfach alles platt machen.
Deaktivierte Dinosaurier
Alpha Carno
Alpha Mosa
Alpha Raptor
Alpha T-Rex
Giganotosaurus
TitanosaurusBewusst wurden die "übertrieben" starken Dinosaurier deaktiviert. Dadurch dass die Spieler keine größeren Dinosaurier wie z.B. den T-Rex zähmen können, wäre es fast unmöglich, gegen diese Arten von Dinosauriern zu bestehen. Außerdem finde ich, dass die Alpha Tiere irgendwie nicht in die Primitive+ Atmosphäre passen.
Teamspeak
Ihr könnt gerne zu uns auf den Foren TS kommen, wenn ihr Leute zum Quatschen sucht. Dort befinden sich auch Spieler von den BFS Servern.
Adresse: ts.bfs-gaming.deMöchtet ihr eher nur unter euch sein, dann könnt ihr gerne auch auf einen kleinen TS kommen.
Adresse: 84.200.93.115:8900Bugs
Solltet ihr anhand von Primitive+ Bugs finden, dann macht davon bitte bei Bedarf Bilder oder Videos und schickt mir diese. Denn verliert ihr dadurch eventuell Dinosaurier oder Ausrüstung, können diese ersetzt werden.
Der Gameserver läuft auf einem Rootserver mit angemessener Leistung, der für ein besseres Spielerlebnis sorgt.
Prozessor = Intel i7 6700k
Ram = 32Gb DDR4
Festplatte = 480Gb SSD
Verfügbarkeit = min. 99%
Anbindung 1Gbit/s
DDOS-Protection = bis 800Gbit/s
Betriebssystem = Windows Server 2012Admin
AdminLogging = nein (Aktiviert die Anzeige In-Game über jeden Befehl den ein Admin verwendet)
AlwaysNotifyPlayerLeft = ja (Zeigt an wenn jemand den Server verlässt)
AlwaysNotifyPlayerJoined = nein (Deaktiviert die Nachricht das jemand auf den Server kommt)
ShowMapPlayerLocation = ja (Zeigt die eigene Position auf der Map)
PreventDownloadSurvivors = ja (Deaktiviert das Herunterladen von Charaktern)
PreventDownloadItems = ja (Deaktiviert das Herunterladen von Items)
PreventDownloadDinos = ja (Deaktiviert das Herunterladen von Dinos)
NoTributeDownloads = ja (Deaktiviert das Herunterladen von Charaktern/Dinos/Items)
GlobalVoiceChat = nein (Der Voice-Chat (Sprachausgabe) ist global und jeder kann jeden hören)
ProximityChat = nein (Der Text-Chat wird nur Spielern angezeigt die sich in unmittelbarer Umgebung befinden)
AutoSavePeriodMinutes = 30 Minuten (Ändert die Rate in der der Server speichert)Spieltyp & Tag / Nacht Zyklen
ServerPVE = ja (Deaktiviert PVP und aktiviert PvE, andere Spieler können dann nicht mehr getötet werden)
NightTimeSpeedScale = 2 (Geschwindigkeit des Nacht-Zyklus) / Angepasst von 1 auf 2
DayTimeSpeedScale = 0.666667 (Geschwindigkeit des Tag-Zyklus) / Angepasst von 1.0 auf 0.666667
DayCycleSpeedScale = 0.42857148 (Geschwindigkeit des Tag-Zyklus) / Angepasst von 1.0 auf 0.42857148Settings PVE
AllowCaveBuildingPvE = nein (Erlaubt oder verbietet das Bauen innerhalb von Höhlen auf PvE-Servern)
bDisableStructureDecayPVE = ja (Deaktiviert den automatischen Zerstörungs-Timer im PvE-Modus)
AllowFlyerCarryPVE = ja (Legt fest ob Flugkreaturen im PvE-Modus etwas tragen können)
DisableDinoDecayPvE = nein (Deaktiviert den Zerfall der Dinos von inaktiven Spielern)
DisablePvEGamma = ja (Deaktiviert die Möglichkeit die Gamma-Einstellungen anzupassen)
PvEStructureDecayDestructionPeriod = 1.0 (Ändert die Zeit nach der Gebäude im PvE-Modus verfallen)
PvEDinoDecayPeriodMultiplier = 1.0 (Ändert den Verfall der Dinos auf dem PVE Server bei Inaktivität der Spieler)Resourcen Settings
HarvestAmountMultiplier = 3.0 (Ausbeute bei der Ernte) / Angepasst von 1.0 auf 3.0
HarvestHealthMultiplier = 2.0 (Ändert den Multiplikator für die Ressourcen-"Health" (wieviele Ressourcen aus einem Vorkommen gewonnen werden können)) / Angepasst von 1.0 auf 2.0
ClampResourceHarvestDamage = ja (Legt fest ob der Nahkampfschaden einer Kreature beim sammeln prozentuale Auswirkungen auf die Ausbeute hat)
ResourcesRespawnPeriodMultiplier = 1.0 (Ändert die Rate mit der Ressourcen neu spawnen)Dino Settings
DinoDamageMultiplier = 1.0 (Verursachter Schaden von Dinos)
DinoResistanceMultiplier = 1.0 (Dino-Resistenzen)
DinoCharacterFoodDrainMultiplier = 1.0
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier = 1.0 (Ausdauerverbrauch der Dinos)
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1.0 (Lebens-Regenerationsrate für Dinosaurier)
DinoCountMultiplier = 1.0 (Anzahl an Dinosauriern)
MaxTamedDinos = 3700 (Legt die Maximalanzahl an zähmbaren Dinosauriern auf dem Server fest (Standart: 3700))
TamingSpeedMultiplier = 4.0 (Geschwindigkeit des Zähm-Vorgangs) / Angepasst von 1.0 auf 4.0
TamedDinoDamageMultiplier = 1.0 (Schaden der gezähmten Tiere)
TamedDinoResistanceMultiplier = 1.0 (Gezähmte Tiere-Resistenzen)
bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos = ja (Reiterlose oder wilde Dinos können bei aktivierter Einstellung Schaden an Verteidigungsstrukturen wie Speerwällen nehmen)Player Settings
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1.0 (Lebens-Regenerationsrate für Spieler)
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier = 1.0 (Ausdauerverbrauch der Spieler)
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier = 0.8 (Nahrungsverbrauch Spieler) / Angepasst von 1.0 auf 0.8
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier = 0.8 (Wasserverbrauch der Spieler) / Angepasst von 1.0 auf 0.8
PlayerResistanceMultiplier = 1.0 (Spieler-Resistenzen)
PlayerDamageMultiplier = 1.0 (Verursachter Schaden von Spielern)
XPMultiplier = 2.0 (Legt fest wieviel Erfahrungspunkte erhalten werden) / Angepasst von 1.0 auf 2.0Sonstige Gamesettings
AllowThirdPersonPlayer = ja (Aktiviert die 3rd-Person-Ansicht)
ServerHardcore = nein (Aktiviert den Hardcore-Modus, beim Tod wird euer Charakter auf Level 1 zurückgesetzt)
ServerCrosshair = nein (Aktiviert das Fadenkreuz)
ServerForceNoHUD = nein (Die Namen die über den Charaktern schweben werden deaktiviert)
AutoDestroyOldStructuresMultiplier = 1.0 (Ändert die Zeit in der verlassene Strukturen automatisch zerstört werden)
DayCycleSpeedScale = 1 (Geschwindigkeit des Tag/Nacht-Zyklus)
DayTimeSpeedScale = 1 (Länge des Tages)
DifficultyOffset = 1 (Schwierigkeits-Einstellung des Servers. 0 = Normal, während 1 für eine 4 x schwerere Stufe mit mehr Loot steht)
MaxStructuresInRange = 1300 (Mindestabstand zu gegnerischen Strukturen)
PerPlatformMaxStructuresMultiplier = 1.0 (Ändert die maximale Anzahl der Strukturen pro Plattform)
ResourceNoReplenishRadiusPlayers = 1.0 (Ändert die Reichweite des Spawnradius sobald ein Spieler in der Nähe ist)
ResourceNoReplenishRadiusStructures = 1.0 (Ändert die Reichweite des Spawnradius zu Strukturen der Spieler)
StructureDamageMultiplier = 1.0 (Legt fest wieviel Schaden Strukturen nehmen)
StructureResistanceMultiplier = 1.0 (Struktur-Resistenzen)
bForceAllStructureLocking = ja (Servereinstellung um alle Arten von Behältnissen abschließbar zu machen)
PerLevelStatsMultiplier_Player[7]=2.0
MatingIntervalMultiplier=0.75
EggHatchSpeedMultiplier=3.0
BabyMatureSpeedMultiplier=4.0
LayEggIntervalMultiplier=0.75
PreventDinoTameClassNames=Sauropod_Character_BP_C
PreventDinoTameClassNames=Plesiosaur_Character_BP_C
PreventDinoTameClassNames=Rex_Character_BP_C
PreventDinoTameClassNames=Spino_Character_BP_C
PreventDinoTameClassNames=Mosa_Character_BP_C
NPCReplacements=(FromClassName="MegaCarno_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="Mosa_Character_BP_Mega_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="MegaRaptor_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="MegaRex_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="Gigant_Character_BP_C",ToClassName="")
NPCReplacements=(FromClassName="Titanosaur_Character_BP_C",ToClassName="")
OverridePlayerLevelEngramPoints=16[1]
...
OverridePlayerLevelEngramPoints=120[98]Liebe Grüße
Lilamae -
Mh derzeit spiele ich eigentlich nur
- Payday2
- RimWorld
- Pokemon GO (Ja steinigt mich dafür )Ab und zu, aber derzeit eher seltener noch
- Rainbow Six Siege
- Blade & Soul
- Dead by Daylight
- Overwatch
- Subnautice
- Heroes & Generals -
Paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
Offizielle oder Inoffizieller Server?
Welche Modifikationen laufen auf dem Server?
Wie ist der Server eingestellt (Standard oder wurden Werte geändert)?
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Gibt Communityserver, nur eben sehr wenige, da der Aufwand noch zu hoch ist.
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Wieso sollte man beim Primitiv+ nicht fliegen dürfen?
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Letzte Tests können aber auch sehr viele Bugs mit sich bringen :D. Wenn es kommt, dann kommt es, lasst euch überraschen^^
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Hallo,
Step 1:
1-2 Holz (Wood)
2x Mejobeere (Mejoberry)
3x Fasern (Fiber)
1x Wasserbeutel (mindestens 25% befüllt) (Waterskin)
1x Gekochtes Fleisch (Cooked Meat)
1x Mais (Longrass)
1x Parasaurus Ei (Parasaur Egg)Die ganzen Zutaten in den Kochtopf (Cooking Pot). Normalerweise müsste 1 Holz reichen, da es 30 Sekunden reicht, aber vorsichtshalber lieber 2 rein machen.
Step 2:
Kochtopf (Cooking Pot) befeuern und circa 30 Sekunden warten.
Dann sollte ein Raptor Kibble (Kibble (Parasaur Egg)) entstehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wurde eine falsche Zutat hinzugefügt.
LG
LilamaeEdit: Kann natürlich auch sein, dass eventuell irgendein Mod, der auf dem Server läuft, einen Fehler dabei verursacht. Du solltest dies im Singleplayer einmal testen. Geht es dort, aber auf dem Server nicht, frage dort einen Admin, ob es Probleme mit einem Mod gibt.
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Außerdem hast du bei dem Annunaki Mod das Problem, dass der auch extrem auf die Serverperformance schlägt. Bei vielen Spielern kann das zu heftigen Einbrüchen und Laggs sorgen.
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So wie ich das verstehe, ist dieser Abschnitt die Einstellung für EINEN Beacon. Ich verstehe das wie folgt (keine Ahnung ob das richtig ist :P)
(SupplyCrateClassString="SupplyCrate_Level03_C",MinItemSets=1,MaxItemSets=1,NumItemSetsPower=1.0,bSetsRandomWithoutReplacement=true,ItemSets=((MinNumItems=2,MaxNumItems=2,NumItemsPower=1.0,SetWeight=1.0,bItemsRandomWithoutReplacement=true,ItemEntries=((EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemResource_Stone_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=10.0,MaxQuantity=10.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0),(EntryWeight=1.0,ItemClassStrings=("PrimalItemResource_Thatch_C"),ItemsWeights=(1.0),MinQuantity=10.0,MaxQuantity=10.0,MinQuality=1.0,MaxQuality=1.0,bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0)))))
SupplyCrateClassString="SupplyCrate_Level03_C": Gibt an welcher Beacon verändert werden soll (Level03 müssten in diesem Fall doch die weißen sein?) Dort wird also wohl das Level für den Beacon angegeben, welcher bearbeitet wird.
ItemClassStrings=("PrimalItemResource_Stone_C"): Hier wird angegeben, was in dem Beacon für Items drin sein sollen. In diesem Fall wird Stone und Thatch bearbeitet.
bForceBlueprint=false,ChanceToBeBlueprintOverride=0.0): Damit wird man wohl einfach angeben, ob das Item als Blueprint vorhanden sein soll und mit welcher Wahrscheinlichkeit.
Mit den anderen Parameter wird man wohl dann angeben, wie oft es drin sein soll, welche Menge und welche Qualität.
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Sie machen nichts Verbotenes. Jede Spielweise ist auf den offiziellen Servern erlaubt. Darum gibt es ja gerade so viele inoffizielle Server.
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EA ist aber richtig und heißt Early Access. Dafür, dass das Spiel als EA erst seit 2015 draußen ist, hat sich schon verdammt viel getan. Außerdem wird man beim Kauf darauf hingewiesen, dass man eine unfertige Version des Spiels kauft und es eventuell nicht richtig funktioniert. Das ist bei jedem EA Spiel so.
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Wie du selbst schon schreibst, wurden Thesen durch neue Thesen widerlegt. Heißt also die neue These muss auch nicht richtig sein ;). Solange man das Vieh nicht real vor sich sieht, kann man da so viel hinein interpretieren wie man will :). Man sieht doch oft genug, wie oft "richtige" Fakten auf einmal doch falsch sind.
Und ich erwähne es gerne noch einmal: Dees hier ist ein Spiel! Oder gab es damals bei den Dinos schon Obelisken (Und damit meine ich die Gebäude bei Ark :D). Man muss sich bei einem Spiel nicht immer an die Realität klammern oder hast du damals schon Raketenwerfer gehabt?
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Ist ja auch ein Spiel...Außerdem weis niemand, wie sie früher richtig aussahen sind alles nur Thesen^^
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Hört sich eher nach Laggs an