Frage ist: Warum wurde jahrzehntelang außer beim Archaeopteryx kein Gefieder bei (anderen) Sauriern gefunden? Antwort: Durch die Wahrnehmungsgesetzmäßigkeit - nach Hans Thiersch - der Mensch es niemals für möglich hielt, dass Dinos Federn haben können. Und der Mensch deshalb schlichtweg alle Fossilhinweise auf Gefieder umgedeutet hat. Und darüberhinaus, zunächst auch lange keine solchen Fossilien entdeckt wurden.
Es gibt sogar noch einen wichtigeren Grund: Die Umgebung in der der Leichnahm versteinerte. Der Archaeopteryx liegt im Schiefergestein, er ist "plattgedrückt" worden und auch die Federn blieben als Abdruck übrig. T-Rex Skelette sind 3D, aber es fehlt jegliches Drumherum.
Es gibt Ichtys im süddeutschen Ölschiefer die auch Plattgedrückt sind, bei denen man sogar noch die Umrisse der Haut erkennen kann. In Frankreich gefundene sind 3D, aber halt nur das Skelett.
Viel witziger sind 2009 veröffentliche Propteinuntersuchungen von T-Rex. Diese belegen seine relativ nahe Verwandschaft mit unseren Hühnern. Das Ergebnis bedeutet aber auch; dass er sich nicht an dieser Stelle (wo er heute noch steht) im Stammbaum befunden haben kann. Würde man ihn im Stammbaum dahin verschieben wo er nun vermutet wird, könnte dies nach den Wissenschaftlern aber auch bedeuten das er zummindest Federartig (wieweit ausgepregt auch immer) war.
Auch sagen Forscher die sich auf Kochen- und Muskelbau und den Bewegungsabläufen konzentrieren, dass er sich nicht so wie z.B. in "Jurassic Park" bewegt haben kann. Sein Energieverbrauch wäre utopisch und er hätte in jungen Jahren schon Ermüdungsbrüche haben müssen.
Ich seh schon: T-Rex war nichts anderes als eine zig Tonnen schwere Taube, stackste in der Gegen rum und gurte. Ich würde vermutlich ihn noch auslachen obwohl er mich schon halb gefressen hat
So und jetzt ist mir einfach zu warm zum denken... Viel Spass noch.