Beiträge von Till

Habe da einen heftigen Bug wie es scheint:
    Wollte eine 2. Config anlegen, habe es verpeilt und die default (mit dem PvE hier) gelöscht bzw. überschrieben. Nun geht weder die eine noch die andere Config.

EIn Neustart (PC sowie ARKon), Suche nach Temp-Dateien (installiert sich ja nicht, wird scheinbar komplett über den entzippten Ordner gehandelt), mehrfache, auch manuelle Eingabe der Daten - nichts außer der Fehlermeldung, die eingegeben Daten zu prüfen. Zudem Admin- und Firewall-Freigabe (die vorher auch nicht nötig war), nix.

Jemand eine Idee? Habe momentan kaum Zeit mir das näher anzuschauen.. *hmpf*.

Patch Notes 196
    Erscheinungsdatum 12.08.

Neue Inhalte

• Ein im Compost Bin herstellbarer Spezialdünger "Re-Fertilizer", mit dem Bäume auch nahe an Basen bzw. Wällen mit der Zeit nachwachsen können (natürlich nicht innerhalb von Gebäuden)
    • Einstellbare "Tethering" Distanz vom Host-Spieler im LAN-Modus (Die Entfernung, welche ihr euch vom Mitspieler fortbewegen könnt, auf dessen Server es läuft).

Änderungen

• Schaden von Alpha-Predatoren an Steinwällen um 80% gesenkt
    • Alphas erscheinen nun bevorzugt im Landesinneren oder in Bergregionen
    • Reichweiter der Zielerfassung von Alphas um 40% gesenkt - können nun leichter umgangen werden
    • Alphas droppen nun immer Inventargegenstände ihrer Opfer (vorallem Rex und Carno)
    • Automatikgeschütze können nun Granaten / Raketen erfassen und abschießen, auch Schußwaffen können nun Granaten und Raketen zur Explosion bringen
    • Keine Fehler mehr beim Austauschen von Strukturen, die "Blockieren-Abfrage" (Obstruction check) wurde dazu deaktiviert
    • Nur Nahkampfwaffen verursachen bei Spike Walls Schaden am Angreifer (zuvor erhielt man z.B. auch mit dem Raketenwerfer Schaden)
    • Zuschauer im Spectator-Mode werden nach einiger Zeit nicht mehr gekickt (idle-kick) - das Aktivieren des Spectator Modus nach dem Tod beseitigt Postprocess-Efekte
    • Buffs (Stärkungen) werden nach dem Tod des Alphas entfernt (damit ist wohl der Bonus für nahe Carnivoren gemeint)
    • Admin-Türen/Rahmen können nur von anderen Tribe-Admins zerstört werden, egal bei welcher Governance-Einstellung

Server

• Alphas können (einzeln) deaktiviert werden *1
    • Einstellbare Distanz des Nachwachsens von Bäumen gegenüber Strukturen und Spielern *2
    • Neue Option für PvP Server: Wird man innerhalb von fünf Minuten vom gleichen Tribe umgebracht, erhöht sich die Spawnzeit um eine Minute und verdoppelt sich bei jedem weiteren Tod. Dadurch wird verhindert, dass feindliche Spieler die Munition von Automatikgeschützen durch ständige Selbstmordanstürme verbrauchen. Ist standardmäßig aktiviert. *3
    • Neue INI-Option: Wechsel von PvE auf PvP zu festgelegten Zeiten (Echtzeit oder Ingame-Zeit) *4
    • Neuer Befehl für Serveradmins um einen Tribe zu übernehmen (Admin und Founderstatus) *5
    • Verbesserte Server-Performance und einige Absturzursachen gefixt

Quelle: https://steamcommunity.com/app…ons/0/594820656447032287/

Nuja, auch der Raptor und Carno sind arg heftig, vorallem wenn man sie selbst reitet. Der Carno hat einen 1km+ weiten Sprung vom Vulkan locker überlebt (bis zum südlichen Fluß), der Raptor (lvl79, kaum auf Schaden geskillt) verputzte einen Sarco (ca. lvl 84) mit 1-2 Bissen.

Erwähne es extra nochmal, falls es jemand durch nachträgliche Änderungen nicht mitbekam:

• Gefarmte Ressourcen erscheinen im LAN und Singleplayer wieder richtig

Schon seit einiger Zeit ein Problem gewesen, oder?

Na du machst einem ja Hoffnung das doch noch alles gut wird . wenn das so sein sollte und dann noch wirglich in nägster zeit die unter Wasser base kommen sollte dann passt das ja wie die faust aufs auge .

Hach Blacky18, du hast den Bereich verwechselt :D
    Die Unterwasserbasen sind für später geplant (vmtl. September) und oben auch nicht aufgeführt - dafür im Digest#13 ;)

DkJens: Die Alphas sind auch als Biom-Bosse vorgesehen und liefern (ab 194) massig Prime Meat. Die Trilobiten wurden gleich wieder entschärft - siehe Patchnotes 193.

Schönes Statement, Onkel Amok :)

Bin da selbst neutral (ansonsten als normaler Spieler wohl auch deiner Meinung) und die Regeln sollen auf eurem Austausch basieren. Ja, mit der TS-Sitzung war ich auch nicht gerade glücklich, die oben erwähnten Punkte entstanden ja auch in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen.

Durch die verkürzten Abrisstimer dürfte sich das Hauptproblem zuvieler (kleiner) Basen bzw. inaktiver Spieler von selbst lösen.

Einzelspieler, die mehrere Tage nicht online kommen können, sollten zumindest ein (Metall-)Schild aufstellen, dass nichts abgerissen werden soll. Gibt es bei Bedarf auch kostenlos von mir, zudem prüfe ich noch die Möglichkeit eines Ticket-Systems für Beschwerden, Urlaubsanträge usw.!

Passwortschutz ist vom Tisch, habe darauf gewartet, dass jemand davor warnt - würde locker die Hälfte der Spieler kosten und LynxX wird wohl auch keine Lust haben, dass der Server im Ranking abschmiert.

Ja, das mit dem harten Durchgreifen wäre auch nur für den Notfall gedacht, vorallem bei üblen Beleidigungen (bisher nur kleinere erlebt, dazu sage ich auch nichts, außer es unter 4 Augen zu klären) und bei ertappten PIN-Hacks oder Glitch-Einbrüchen.

Allgemein: Je mehr Regeln aufgestellt werden, desto schlechter. Wie Onkel schon meinte: Viele Neulinge wissen es nicht (und werden in dem Fall natürlich nur freundlich darauf hingewiesen).

Bspw. Einzelspieler ohne Stamm ausgrenzen zu wollen, halte ich für absolut falsch (wir sind derzeit zu acht). Auch sollte jeder so bauen dürfen, wie er möchte ... unter Rücksichtnahme der anderen Spieler (Höhlen, Schluchten, Strandpassagen, Airdrops nicht einmauern + Rampen nach draußen, wenn man sich schon total verbunkert.)

Ganz genau, da drehe ich den Spieß eher um und nehme ggf. größere Tribes in die Mangel, sofern es da zu Beschwerden kommt. Schönes Beispiel: Rudinator im Norden zwischen NHK und den Pitbulls - bin mir zwar nicht sicher welcher Tribe gemeint war, aber laut seiner Aussage war er zuerst an diesem Teich, bevor er von einem größeren Tribe systematisch eingekreist wurde und seine Basis nicht mehr erweitern konnte. Keine Anklage @ Pitbulls (kurzfristig geändert) bzw. NHK, Dementi also nicht nötig ;)

Noch wegen Foundations zur Gebietsreservierung: Meinetwegen, aber nicht wundern, wenn sie bald wieder verschwunden sind - vorallem bei Tribes die glauben, weil sie x Mitglieder haben, auch an x Stellen große Anlagen bauen zu können/müssen - da hoffe ich auf ein vernünftiges Maß, was ja größtenteils auch vorhanden ist.

Warte noch auf mehr Input, bis denne.

p.s. Bin gerade unter Zeitdruck - Lilamae, gehe natürlich auch noch auf deine Einwände ein, wollte ich schon gestern - kann dich aber schonmal bzgl. deiner Befürchtungen beruhigen, wollen uns auch so nahe wie möglich an die originalen Settings halten, die Spawnrate der Dinos setzen wir wohl noch auf +20%, momentan wieder auf default gestellt.

Für Vorschläge gab es nachträglich noch ein Like und gehe etwas näher darauf ein ;)

Klingt an sich sehr interessant, allerdings würd ich das lieber Unterteilen was die Levels betrifft... oder eine weitere alternative wäre dass ihr 3er teams macht. so könnt ihr eine kleine ausgewogenheit ins spiel bringen

Jup, habe mich nun dahingehend entschieden, dass alle mit einem neuen Char anfangen. Teams sind erlaubt, aber nur zwei pro Team und auch ohne Kooperation zwischen Teams (damit nicht gleich ein ganzer Tribe dominiert und auch Einzelspieler eine Chance haben.

Als Ziel könnte man ja dann oben auf den Vulkan eine Fakel setzen, diese dann der erste entzünden muss

Jup, aber nicht ohne eine kleine (oder eher große) Überraschung, wenn sie entzündet wurde.. ;)

Coole idee man könnte das doch auch noch etwas mehr wie bei den Hungergames machen also mit versteckten kisten und der letzte der überlebt hat gewonnen

Ist als Hinweis versteckt: Die Gute Fee wird euch schon was Nettes hinterlassen, aber halt auch der böse Gnom - das wird dann weniger nett (ahja, muss noch die Bärenfallen testen..) ;)
    Ein paar Kisten beim Startpunkt sind eingeplant, kann man sich gleich schonmal darum raufen oder einfach loslaufen.. ;)

Nicht gesagt, der Mosa könnte auch noch diesen Monat erscheinen, zusammen mit einer Vergrößerung des Plesio, der vermutlich in Bearbeitung ist bzgl. der Sattelplattformen - wenn die erstmal geschafft sind, dürfte Einiges hinterher flutschen, was dadurch aufgehalten wurde.

Patchnotes 194/195
    Erscheinungsdatum: 07.08.

195.1 Serverseitige Fixes für Alphas:
    - Kein Schaden mehr an Metallstrukturen (an Stein nach wie vor)
    - Alpha-Raptoren können nicht mehr mit Flugwesen ergriffen werden
    - Kadaver werden von Alphas nun korrekt verspeist
    - Alphas richten bei Reitern keinen direkten Schaden mehr an (der Dino erleidet wie gewohnt den Schaden)

195 ist noch 194 + Hotfix für den "Character Creation Bug".
    Bedingt durch den Wechsel der offiziellen Server zu einem besserern Hoster wurde eine neue Major-Versionsnummer fällig.

Neue Inhalte

Änderungen

• Wird die Flare Gun während dem Reiten betätigt, feuert die Flare autom. nach oben
    • Dinos können nicht mehr bestiegen werden, während man in einer Bärenfalle gefangen ist
    • Dinos können nicht mehr geritten werden, wenn sie in einer Bärenfalle gefangen sind (müssen zuerst befreit werden)
    • Alpha Dinos liefern die vierfache Menge an Ressourcen - ausschließlich Prime Meat
    • Die ausgewählte Spawnregion wird gespeichert, wenn man sich wieder einloggt
    • Die Eier eigener, gezähmter Dinos aufzunehmen verärgert nicht mehr ihre wilden Artgenossen
    • Rampen haben nun eine 45° Neigung
    • Essen und trinken ist nun möglich, wenn man in einer Bärenfalle gefangen ist
    • Nur gezähmte Mate-boostet (Männchen in der Nähe), weibliche Dinos legen Eier

Bugfixes

• Versinkende Körper nach aus-/einloggen
    • Eine letzte Möglichkeit gefixt, versehentlich in den Zuschauer-Modus zu gelangen
    • Der Sarcosuchus hat wieder einen passenden Schwanz
    • Gefarmte Ressourcen erscheinen im LAN und Singleplayer wieder richtig

Server

• Viele offizielle Server wurden zu einem schnelleren Hoster verlegt - steigert die Performance
    • Serveradmins können via Config das Zähmen einzelner Dinoarten deaktivieren (soviel zu den Alphas, werden wohl optional zähmbar werden)
    • Serveradmins können via Config das Bauen in Höhlen auf PvE Servern erlauben

Server-Config:

Die andere frage kann man ihn irgendwie abschalten ?

Sollte funktionieren, indem man die spezifische Spawnrate weiter runter setzt. Soll bald auch möglich sein, einzelne Dino-Arten komplett abzuschalten.

Habe auch schon einen voll auf Speed geskillt, woah. Vorallem wenn man mit dem Tempo Klippen runterspringt, fliegt er geschätzt 1km weit :D

Wenn euch das schon zuviel ist, wie wird es wohl erst mit dem Alpha-Spino usw. sein? Oder ein wütender Alpha-Bronto mit über 100k Leben? ;)

Wird mit dem nächsten Patch wohl entschärft (zuviele Beschwerden), aber soll nunmal auch so sein, dass das Vieh derart mächtig ist. Natürlich kann man vor ihm flüchten bzw. ihn ablenken, wo ist das Problem? (mehr als 100% Speed hat auch kein 100+ Alpha, mit ca. 130% eigener Laufgeschwindigkeit jedenfalls machbar, sofern man auch die Umgebung nutzt wie Bäume, Steine, andere Dinos). Eine Levelbegrenzung wäre jedenfalls angebracht.

"Oh, ich habe aber ein Mammut/Trike/Sonstwas dabei" - muss man eben Opfer in Kauf nehmen. Zudem ist er sehr selten, wenn einer die Koordinaten meldet = armer Alpha, sofern sich genug High Levels auf die Jagd machen.

Das Vieh zerlegt ausgerüstete Basen samt Geschützen und 4 Rexen sowie tank-geskillte Planzenfresser (Bronto/Stego)in Sekunden!

Holzbasis? Ein auf Health + Schaden getrimmter 200+ Rex mit gutem Sattel (Rüstung!) müsste es mit einem low-level Alpha noch halbwegs aufnehmen können, muss ich mal testen.

Wie kommt er wohl auf die Idee, wenn nicht jemand so "schlau" war, ihn dahin zu locken? :D
    Dürfte jedenfalls nicht nahe einer Basis spawnen, falls er von selbst kommt = Shit happens. In dem Fall finde ich es auch zu krass (sofern er auch Stein/Metall beschädigen kann, wovon ich mal nicht ausgehe - hat es jemand getestet)

Ein Knallroter Rex, umgeben von Bling-Bling-Leuchtepünktchen?

Es gibt ihn in diversen rötlichen Farbtönen, das Bling-Bling ist praktisch - so sieht man ihn auch in der Dunkelheit ;)

Am Realismus wird noch kräftig geschraubt, welche Empörung wohl erst der DodoRex hervorrufen wird.. :D

Alles in allem: Finde die Idee mit Alphas bzw. normalen Bossgegnern gut, sorgt für Spannung/Abwechslung (gerade auf PvE) und wer einen erlegt kann damit prahlen bzw. stolz seinen neuen Schädel-Skin tragen ;)

Nebenbei: Wäre ein guter Start für das Survival-Special-Event: Gleich mal einen Alpha spawnen, damit die Leute (lvl 1) auch in die Pötte kommen.. :D

Nächster Monat, außer sie bringen bald schon neue KI-Routinen, was eher unwahrscheinlich ist. Auf der "Will-ich-unbedingt-haben-Liste" jedenfalls ganz oben, wie man hier sieht.

Der hier ist zwar nicht so toll, aber dafür umso praktischer: Frisst Kot und verwandelt es in schwarzes Gold ;)

Hm, bei mir etwa 1h nach Release ein kleinerer Patch, gibt dazu keine Infos - haben vmtl. nur ein paar Bluttexturen vergessen.

@ Hunger Games warte ich noch auf den neuen Modus, lässt sich sonst kaum umsetzen.

Für Spieler die nicht auf eurem Server spielen, oder auch generell, könnte man ja oben auf dem Vulkan ja eine Gedenk- bzw. Ehrentafel (Metal Sign) mit Namen drauf aufstellen

Ja, wäre eine Idee. :)

Durch die Zuschauer-Funktion und erweiterte Admin-Commands ergeben sich nun auch bessere Möglichkeiten. Muss noch etwas klären, vllt. gibt es dazu einen extra Event-Server mit Passwort und ohne Transfer.

Danke für den Beitrag, Ticcer.

Infos:
    Das Problem mit den massiven Lags sollte der kommende Patch 193 größtenteils beheben. Durch die stark verkürzte Despawn- und Abriss-Zeiten sollten nun auch zuviele Hinterlassenschaften kein Thema mehr sein - da warte ich eher schon auf Beschwerden.

Komme noch einer Forderung nach: Gezähmte Ansammlungen von Dinos inaktiver Spieler werden ohne Vorwarnung vernichtet, momentan noch mit Brontos. Bitte nicht daneben stehen und zugucken, sonst werdet ihr Teil des Kollateralschadens.. ;)

Ist natürlich blöd für diejenigen, die die Änderungen nicht mitbekommen haben - aber dazu haben wir nun diesen Forenbereich. Bisher ist es nur testweise und nötigt neue Einzelspieler umso mehr, einem Tribe beizutreten bzw. regelmäßig auf den Server zu kommen, damit höchstwahrscheinlich nicht alles vernichtet wurde.

Momentan halte ich einen Passwortschutz bzw. eine Whitelist (außer neue Spieler erhalten autom. Zugang) aufgrund der Änderungen für überflüssig - wenn sich einzelne Spieler daneben benehmen, können sie auch direkt gebannt werden.

Es gibt auch den Parameter "MaxStructuresInRange", per default auf 6000 gesetzt. Würden wir den Wert verringern, könnten keine Megabauten bzw. zu große Ansammlungen von Gebäuden mehr entstehen, was der Performance sicher zuträglich wäre.
    Meinungen dazu?

Noch in eigener Sache: "Meine" Bergfestung ist für Events gedacht (soweit auch fertig), die kilometerlange Wasserleitung wurde wieder entfernt (hatte nahezu keinen Einfluß auf die Performance) und am Ende dürft ihr das Ding in Schutt und Asche legen.

Es war nicht einfach, alles unter einen Hut zu bringen, aber hier das Ergebnis, was vorraussichtlich im August erscheinen wird:

• DX12 Support - neue Aussage: Irgendwann im August
    • Voll bebaubare Stattelplattformen (dank dem "Voll bebaubar" wohl noch weitere Verzögerungen..)
    • Spielmodus "Survival of the fittest" - soll am 13. August erscheinen
    • Gigantopithecus: Farmt autonom Fiber und wirft gerne Menschen
    • "Total Conversion Super Mod System" - Sämtliche Core-Dateien können geändert werden!
    • Sumpf- und Schnee-Biom, mit jeweils neuer Höhle
    • Verbesserte Landung von Flugdinos
    • Das Floß als 1. Boot - zunächst als Modell für Modder
    • Fahrbares Modell eines Wüstenbuggys - ebenfalls als Modding-Grundlage
    • Kriegsbemalung für Spieler und Dinos
    • Kontrollierbare Geschütze, auf Strukturen und Dinos platzierbar
    • Primitive, organische Automatikgeschütze (vmtl. spuckende Pflanzen)
    • Elektrische Fahrstühle
    • Grafiken für alle auf den Boden geworfene Gegenstände
    • Speicherbare Pixelzeichnungen
    • Halbwälle - können als Geländer genutzt werden
    • Sprühpistole (Ein Schützenfest für "Farbterroristen"?)
    • Rüstungen und Fun-Skins für Dinos (auch für Dodos und andere sattellose Kreaturen)
    • Neue Kleidung für die beiden Biome (Fellrüstung und Haut)
    • Allosaurus (vermutlich)
    • Riesenkalmar (Soll am 12.-13. erscheinen - oder auch nicht, da machen die Devs ein kleines Geheimnis draus)
    • Diverse kleinere Kreaturen (wohl auch Unterwassertiere/Pflanzen)
    • Ballista als 1. Belagerungswaffe, später auch Kanonen und Katapulte
    • Überarbeitete Loottables (bessere/unterschiedliche Beute, auch bei Supply Drops)
    • Tauchausrüstung
    • Brot und Bier
    • industrielles Scharfschützengewehr
    • Mesopithecus (Ein Äffchen, kann auf dem Rücken getragen werden) [Anm.:Ich hoffe man kann es auch werfen und es krallt sich dann im Gesicht eines Spielers fest...:D]
    • KI-Verbesserungen: Diverse Verhaltensmuster
    • Verbesserte Shader - Innenraumbeleuchtung
    • Horizontale Tore für Flugwesen
    • und mehr (oder weniger)

p.s. Wollte es noch sortieren und in Bereiche gliedern, aber hat so schon lange genug gedauert - hole ich vllt. nach, wenn sich noch mehr in Erfahrung bringen lässt.

Patchnotes 193.1

Das Hoch- und Runterladen von Items usw. wurde auf den offiziellen Servern wegen massiver Raids deaktiviert (bis eine bessere Lösung gefunden wurde).

193.1 - Fix für den Fall, dass man nach joinen einer Onlinesession zu schnell stirbt und das Spawnmenü daher nicht angezeigt wurde - kein Server-Update nötig.

Neue Inhalte

• Items: Kleine und große Bärenfallen - hält Spieler und Dinos fest
    • Struktur: Behemoth Gate aus Stein
    • Alpha T-Rex: Größer und gefährlicher als ein normaler T-Rex. Hat ein eigenes Farbschema, verstärkt andere Canivoren in der Nähe, ist vorerst nicht zähmbar und bringt viele XP, Ressourcen und eine "unique cosmetic" (wohl ein Skin zum überziehen)
    • Restliche Schadensdarstellung bei Dinos & Option zur Deaktivierung der Blutdarstellung
    • Neue Tribe-Governance-Option: Tribe owned, Admin-demolish only (Nur Admins können etwas abreissen)
    • Neue Tür-Option: "Admin only" - kann mit PIN-Codes und abschließen kombiniert werden

Änderungen

• Gezähmte Dinos legen Eier jetzt in Echtzeit und man kann dabei zuschauen (zuvor wurde nur bei Abwesenheit gelegt)
    • Das Schwimmen mit Wasser-Dinos gegen die Wasseroberfläche ist jetzt flüssig und stoppt euch nicht mehr abrupt
    • Ressourcenmenge und Häufigkeit von Trilobites angepasst: Keine Over-Damage (normaler Ernteertrag), nur selten Öl und Perlen, nicht so oft in flachen Gewässern zu finden
    • Diverse Verbesserungen des Spectator-Mode (alph. Spielerliste, keine Kicks wegen Abwesenheit, kein unerwünschtes Beitreten usw.)
    • Gezähmte Dinos können nicht mehr durch Wände/Strukturen angegriffen werden
    • Der Ertrag bei Steinen ist nun wieder bei +75%
    • Tribe-Admins können andere Admins degradieren (natürlich nicht den Gründer des Tribes)

Bugfixes

• Gegenstände/Sattel konnten manchmal clientseitig nicht gesehen werden
    • Canteens werden nicht mehr beim Zubereiten von Suppen konsumiert
    • Der Spectator-Mode kann nach dem Ableben wieder betreten werden, ohne in einem Blackscreen gefangen zu sein
    • Diverse Servercrashes

Performance

• Server Lags (die ständigen Hänger) gefixt!

Server/Mods

• Benutzerdefinierte Karten können nun direkt mit der Mod-ID geladen werden:
    Code
    ShooterGameServer.exe -MapModID=485317707?GameModIds=487516323,487516324,487516325