Beiträge von Till

    Der Hintergrund dieser Geschichte ist sicherlich weil man jedesmal wenn man auf den Thread klickt auf den letzten Beitrag kommt .. und rein für die Übersicht hat sich Till nun hald dazu entschlossen es so zu machen.

    Genau, das war nicht nur für mich unpraktisch, wenn man nicht gleich zum Inhalt kommt. Dürfte auch eher selten der Fall sein, dass noch groß zu älteren Patches diskutiert wird. Die Kritik war teils auch berechtigt, mit den ETA-Angaben ist es trotz versteckter Ankündigungen (im Digest z.B.) problematisch. Dürft natürlich auch gerne Kritik äußern, wenn sie auch am richtigen Platz ist (und bitte nicht gleich diskliken).


    Zu den neuen Inhalten: Der Doedi ist einfach nur heftig - je nach Skillung Tank bzw. Kampfmaschine, Steinproduzent (in rauen Mengen, bei ca. 500% Schaden locker 60-70 Steine aus einem Brocken) oder just for fun - als Kugel auch noch unverwundbar (scheinbar gegen ALLES) und recht flott unterwegs.


    Die Geschützpflanze ist auch heftig, erinnert eher an ein Plasmaschnellfeuergeschütz - ein paar von den Dingern und kaum ein Dino dürfte noch zur Gefahr werden (werden durch Treffer verlangsamt und recht schnell erledigt).


    Und die Sprühpistole: Viel Spaß mit den ganzen Farbterroristen, das Ding hat (noch) unendlich viel Sprühfarbe, wenn erstmal eine Farbe zugewiesen wurde - und große Flächen besprühen geht sehr schnell..
    Mit rechter Maustaste gedrückt halten + 1-6 können die einzelnen Bereiche zum Ansprühen an/abgewählt werden.


    Patch Notes 202
    26.08.


    Neue Inhalte

    • Doedicurus: Extrem zäher Spezialist im Steine farmen, kann sich gegen größere Gegner einrollen und ist dann kaum zu knacken
    • Das autom. Pflanzengeschütz - wird auf einem Crop Plot gebaut
    • Die automatische Sprühpistole
    • Flugrolle für den Pteranodon: Wird mit der "C"-Taste ausgeführt und erhöht kurzzeitig die Geschwindigkeit sowie den Angriffsschaden

    Bugfixes/Änderungen

    • Generatoren können nun an Stromkabel angeschlossen werden
    • Pfeile/Projektile treffen kleine, bewusstlose Dinos nun richtig
    • Zielen verbessert, während man von einem Flugsaurier getragen wird
    • Flüsterbefehle und andere Sounds spielen nun richtig ab, während ein Dino geritten wird
    • Emotes funktionieren nun richtig, während ein Dino geritten wird
    • Versorgungsbehälter (Supply Drops) zerschmettern euch nun, falls ihr darunter steht (kurz bevor sie die Erde erreichen)
    • Noch ein "Unter die Karte schlüpfen" Exploit gefixt
    • Exploit gefixt der es erlaubte, unendlich Wasser aus Behältern zu erhalten
    • Exploit gefixt der es erlaubte, mit Fence Foundations und Pillars fliegende Strukturen zu bauen
    • Alle Eier auf dem Boden verschwinden nun nach 30 Minuten
    • Das Engram für das Funkgerät (Radio) ist wieder vorhanden

    Server

    • Neuer Multiplier für die Anzahl verteilbarer Punkte pro Stufenanstieg (Spieler sowie wilde und gezähmte Dinos)
    • Abstellbares Friendly Fire auf PvE Servern

    Quelle: https://steamcommunity.com/app…ons/0/594820656447032287/


    Bitte die Patch Notes hier nicht mehr kommentieren, dafür gibt es jetzt einen eigenen Thread!

    Ganz genau, die Pflanze ist das "primitive Geschütz" (dürfte Anfang nächster Woche zusammen mit dem Doedicurus erscheinen).
    Die Bilder stammen aus dem Digest #14, was ich vmtl. nicht übersetzen werde, da fast nur zigmal gestellte Fragen wiederholt beantwortet wurden (noch nicht ganz durchgelesen, die 1. Hälfte hat mir gereicht).


    Ja, es wird letztendlich nur ein Bruchteil der Liste noch im August veröffentlicht. Wer sich daran stört: Bitte mal über die Grundzüge der Spieleentwicklung allgemein informieren - sowas ist völlig normal, auch extreme Verzögerungen wie mit den Sattelplattformen - das ist programmiertechnisch auch eine große Herausforderung und kann schnell unterschätzt werden. Der neue Spielmodus hat auch mehr Zeit gefressen als geplant, ebenso wie spontane Entscheidungen wie der Re-Fertilizer usw.


    Nuja, ich finde es praktisch: Kann einfach das streichen was veröffentlicht wurde und den Titel zu "Geplante Inhalte für September" ändern :D


    Btw. DX12 Support (Phase 1) kommt auch erst in der 1. Septemberwoche, vermutlich...

    Anfang nächster Woche erscheint der Spezialist zum Steine farmen:



    Rollt sich bei größeren Fleischfressern zusammen und ist dann kaum knackbar. Ob man ihn bzw. Jungtiere irgendwann als Fussball missbrauchen kann? ;)

    Patch Notes 201
    18.08.



    Neue Inhalte

    • Gigantopithecus: Der Fiber-farmende, helmtragende, menschenwerfende Affe: klickmich
    • Taucherausrüstung
    • Neue Option: "Toogle talk" statt "Push to talk" (Sprachchat kann mit einer Taste aus- und eingeschaltet werden)
    • Serverkonfigurierbarer Spamschutz für den Chat
    • Remote-Steuerung für den ARK-Servermanager
    • Unterstützung globaler, dynamischer Serverbans *1

    Änderungen/Bugfixes

    • Fliegt man aus einer Spielsitzung heraus (inklusive Bann) führt dies nicht mehr zum Hängenbleiben im Ladebildschirm - man gelangt mit korrekter Benachrichtigung in das Hauptmenü
    • "SpawnEgg" Crash gefixt
    • Problem behoben, dass beim Abreißen von Stromkabeln angeschlossene Objekte zerstört wurden
    • "Color Modifier Brightness Exploit" gefixt
    • Rundlaternen sind nun heller
    • Problem behoben, dass kein weiteres Jerky im Preserving Bin entstehen konnte, wenn Jerky+Meat schon gelagert ist
    • "Tribe-Bug" gefixt: Keine zufällig zusammengewürfelten Tribes mehr
    • Max. Spielerlevel auf 80 erhöht (185.000XP)
    • Verschiedene Verbesserungen beim Malsysten (Farben können dynamisch gewechselt werden usw.)
    • Bug mit mateboostet Dinos, die abgesetzt werden, gefixt
    • Titanboas legen nun Eier

    1) Nicht erlaubt sind: Cheats aus fremden Quellen - Aimbots - ESP Cheats - alles andere, was einen Spielvorteil bewirkt - persönliche Beleidigungen bzw. unsittliches Benehmen. Family sharing wurde wegen Mißbrauch deaktiviert, es wird sich in Zukunft zeigen, wie damit weiter verfahren wird.



    Quelle:
    https://steamcommunity.com/app…ons/0/594820656447032287/
    https://steamcommunity.com/app…ons/0/530649887216628291/

    Sind wie normale Server joinbar. Ist alles einstellbar, ob nun 1 Speler pro Team oder 4 - glaube auch zufällig verteilbar. Ist eine Runde beendet, fängt nach einer gewissen Zeit eine Neue an - wird wohl auch einstellbar sein (werden), ab welcher Spieleranzahl.

    Der neue Spielmodus ist ein Tournament im Stil der Tribute von Panem (Hunger Games) auf einer abgeänderten Map.


    Das Ziel ist alle anderen Spieler auszuschalten. Ein tödliches Kraftfeld schrumpft während des Spielverlaufs, so dass immer weniger Platz bleibt.


    Viele Kernelemente des Spiels wurden abgeändert: Leveln, Zähmen, Sammeln - dies stellt sicher, das Endgame zu erreichen, bevor das Kraftfeld komplett geschrumpft ist.


    Alle 30min kommt es zu "Evolution Events" , z.B. drastische Wetteränderungen oder DInos fallen vom Himmel.


    Das Server-Management-Tool erscheint in Kürze, damit lassen sich SotF-Server besser einrichten.


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ns/10/530649887204866610/

    Wir haben ja noch einen 40 Slot Event-Server, der die meiste Zeit über ungenutzt ist. Da die Entwickler noch möglichst gut besuchte Server zu Testzwecken brauchen könnten, ist nun eure Meinung bzw. Bereitschaft dazu gefragt.


    So habt ihr auch die Möglichkeit, neue Inhalte usw. exklusiv zu testen und euren Teil zu diesem tollen Game beizutragen.


    Die Abstimmung ist wie sonst natürlich anonym.

    Patch Notes 200
    14.08. - 19:50

    Ursprünglich 197 - Versionssprung auf 200


    200.1 - 200.5:


    Neue Inhalte

    • "Super ARK Server Management Tool" - Alle Mods können visuell verwaltet, installiert und geupdatet werden - ebenso wie alle Servereinstellungen, RCON-Verbindung (und bald auch alles ferngesteuert!): http://steamcommunity.com/app/…ns/10/530649887208240167/
    • Neuer Spielmodus: Survival of the Fittest
    • "Total Conversion Mod System"
    • Neue Option: "Toogle talk" statt "Push to talk" (Sprachchat kann mit einer Taste aus- und eingeschaltet werden)

    Änderungen

    • Der "Re-Fertilizer" lässt nun auf einem Gebiet Bäume/Sträucher nachwachsen, nicht nur an einer einzelnen Stelle
    • Die Warnzeit wird bei Automatikgeschützen nicht mehr bei Granaten/Raketen verwendet
    • Auf "primitive only" Servern erscheinen keine Versorgungsbehälter mehr, wenn diese keinen Inhalt haben

    Bugfixes

    • Wenn man beim klettern gepackt wird, teleportiert man nicht mehr nach dem Absetzen
    • Preserving Bin: GIbt wieder Jerky
    • Fliegt man aus einer Spielsitzung heraus (inklusive Bann) führt dies nicht mehr zum Hängenbleiben im Ladebildschirm - man gelangt mit korrekter Benachrichtigung ins Hauptmenü

    Quelle: https://steamcommunity.com/app…ons/0/594820656447032287/

    Jup, nur ist man da (auch) als Übersetzer alles andere als froh, wenn sich Ankündigung und nachfolgende Fixes über längere Zeit hinziehen.


    Die Devs sind zwar sehr fleißig, allerdings auch etwas zu experimentierfreudig und setzen sich dadurch selbst unter Druck, was wiederum zu Fehlern und Verzögerungen führt - was aber wie gemeint während einer Alpha normal ist.


    Es wäre auch ganz normal, dass größere Ankündigungen/Vorhaben wie z.B. die voll bebaubaren Sattelplattformen wieder fallen gelassen werden, wenn die Devs erstmal zur Erkenntnis kommen, dass es einfach zu schwierig umzusetzen ist - merkt man oft erst dann, wenn man versucht, sowas zu programmieren. Der Enthusiasmus ist jedenfalls bewundernswert :)


    Haben sich noch einige Fehler eingeschlichen, z.B. der Munitions- und Fallenbug (erzähle ich nun nichts darüber, Exploitgefahr) - rechne selbst noch mit 1-3 Fixes für diese Version und einer Verzögerung für 197 (welche ausnahmsweise einen Termin hat - wird bei uns wohl eher der 14. oder 15.).


    Sorry für die kleine Verspätung @ Update 196.1, bin eingeschlafen *weiterschlaf* ;)

    Es heißt nicht umsonst "ETA" (Estimated = Vorraussichtlich) - überlege mir selbst schon seit einiger Zeit darauf zu verzichten.
    Mal abgesehen davon ist es ganz normal bzw. sollten wir langsam gewohnt sein... . Wäre euch etwa lieber, wenn Patches rausgehauen werden, die dann alle paar Stunden wieder einen Hotfix brauchen? Apropo - wird wohl bald einer kommen ;)


    Mache gleich noch ein Update bzgl. der Configs.

    Nebenher: Ich habe schon zuvor angemerkt, dass es zu Verzögerungen kommen wird.


    Wie kommt ihr überhaupt auf die Idee, dass wir jetzt etwas am PvE ändern würden? *kopfschüttel* Höchstens kurz vor einem unvermeidbaren WIpe... oder falls es wirklich mal die Option geben sollte, dass es sich jeder selbst einstellen kann (wer nicht mag, kann auch nicht angegriffen werden - fände ich eine interessante Option).


    edit: Hoffentlich die letzte Änderung: Raketen können ebenfalls abgeschossen werden.

    Der Tusoteuthis wurde indirekt schon im Digest#13 angekündigt. Sehr aggressiv, kann Gegner umschlingen, betäuben und saugt ihnen Blut ab. Verliert er einen Kampf, stößt er Tinte aus um sich aus dem Staub zu machen. Der neue Schrecken der Meere - Release ist entweder auf den 13.08. geplant oder es ist ein Missverständnis und die Anspielung im DIgest bezog sich nur auf die Ankündigung.


    *update*
    Neue INI-Option: Wechsel von PvE auf PvP zu festgelegten Zeiten (Echtzeit oder Ingame-Zeit) <-- Endlich :)


    Da bin ich auch gespannt wegen den Granaten - werden vmtl. teurer/seltener, so dass es sich nicht lohnt - und/oder die Munition wird günstiger?


    edit: Habe mir nun auch ein Benachrichtigungssystem eingerichtet, prüft alle 30sek ob sich bei Steam etwas geändert hat (war längst überfällig, nun bekommt ihr Änderungen jedenfalls sehr zeitnah).

    Hm, habe es extra nochmal in der Klammer verständlicher gemacht. Es war ja bisher so, dass man sich nur eine gewisse, festgelegte Distanz (nicht im Kopf, 300m?) vom Host-Spieler weg bewegen konnte, um eben das "Tethering" (="Desync") zu vermeiden.

    Wollte gerade schlafen gehen, aber da kommen natürlich wieder die verrücktesten Ideen, eine davon:


    Eine Klonmaschine für menschliche Klonarbeiter. Mit Aufnahmemodus, während man einfache Arbeiten verrichtet - z.b. Essen aus dem Kühlschrank nehmen und Dinos füttern, Türen öffnen, Essen kochen, Materialien herstellen, irgendwohin schei..., irgendwelche Faxen machen (Emotes) - oder einfach als Kanonenfutter bzw. Follower in einer Klon-Armee, falls man sich die teuren Hohlköpfe leisten kann.


    Im Prinzip nur ein Makro, wäre imho umsetzbar und braucht kaum eigene KI-Routinen (als SPS-Programmierer gedacht in Sachen Automatisierung)


    Der Wunsch richtet sich eher an Modder, will die Devs nicht schon wieder mit solchen Ideen verrückt machen :D