Diskussion -Streaming-Dienst in Deutschland gesperrt

  • Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema GEMA/GEZ und "freies" Internet hören.


    Seid gestern ist Youtube Gaming gestartet, leider sind wir Deutschen von diesem Dienst ausgeschlossen, man vermutet es würde mal weider Probleme bei der GEMA und ähnlichem geben.


    Noch viel gravierender empfinde ich folgene Klausel welche es mir als deutschen untersagt zu streamen, wenn ich keine Sendelizenz habe.
    Ich habe heute das erste mal von diesem Problem gehört und finde es in der heutigen Zeit einfach unfassbar das man uns solche Steine in den Weg legt, dabei predigen wir doch immer Meinungsfreiheit und Selbstentfaltung.


    "Aber auch der deutsche Rundfunkstaatsvertrag ist ein möglicher Stolperstein. Er setzt für Live-Übertragungen nämlich eine Sendelizenz voraus - und die ist mit Kosten zwischen 500 und 15.000 Euro für private Streamer kaum erschwinglich. Und wer einfach ohne Lizenz sendet und dabei theoretisch mehr als 500 Zuschauer erreichen kann, riskiert ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und ein Bußgeld zwischen 5 und 50.000 Euro (Landesebene) oder sogar von bis zu 500.000 Euro (Bundesebene)."


    Ich denke mal nicht das sowas groß verfolgt wird, trotzdem empfinde ich das ganze als bedenklich.


    Wie steht ihr dazu?


    Link zum Artikel: Klick

    "I am the hammer, I am the right hand of the Emperor, the instrument of His will, the gauntlet about His fist, the edge of His sword! IAM THE END!"

  • The Cerry hat recht. Aber es gibt immer mittel und wege. Nur das was die meisten als das "Freie internet" betiteln ist schon von von vornherrein lizenziert. Das wirklich Freie Internet gibt es nur über ein paar Browser, was Dir zugang zum Dark web eröffnet. Aber sich dort was einzufangen ist noch leichter als mit dem Internet Browser zu surfen.


    Youtube und ihr streaming Dienst.. ganz ehrlich? Haben se in meinen Augen gut gemacht uns quasi auszusperren. Dieses ganze gema getuhe nervt unheimlich. Warum gibt es wohl Programme damit man quasi zugriff bekommt um als Surfer aus einem anderen Land zukommen?! Damit man nicht immer das nette Fenster GEMA sieht. Steam macht doch mit dem Geo lock nix anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!