Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema GEMA/GEZ und "freies" Internet hören.
Seid gestern ist Youtube Gaming gestartet, leider sind wir Deutschen von diesem Dienst ausgeschlossen, man vermutet es würde mal weider Probleme bei der GEMA und ähnlichem geben.
Noch viel gravierender empfinde ich folgene Klausel welche es mir als deutschen untersagt zu streamen, wenn ich keine Sendelizenz habe.
Ich habe heute das erste mal von diesem Problem gehört und finde es in der heutigen Zeit einfach unfassbar das man uns solche Steine in den Weg legt, dabei predigen wir doch immer Meinungsfreiheit und Selbstentfaltung.
"Aber auch der deutsche Rundfunkstaatsvertrag ist ein möglicher Stolperstein. Er setzt für Live-Übertragungen nämlich eine Sendelizenz voraus - und die ist mit Kosten zwischen 500 und 15.000 Euro für private Streamer kaum erschwinglich. Und wer einfach ohne Lizenz sendet und dabei theoretisch mehr als 500 Zuschauer erreichen kann, riskiert ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und ein Bußgeld zwischen 5 und 50.000 Euro (Landesebene) oder sogar von bis zu 500.000 Euro (Bundesebene)."
Ich denke mal nicht das sowas groß verfolgt wird, trotzdem empfinde ich das ganze als bedenklich.
Wie steht ihr dazu?
Link zum Artikel: Klick