GTX 960 vs 970

  • Meine Tochter hat ne 650 Ti und ich ne 970, da zwischen liegen Welten. Aber du kannst noch was mit deiner 650 erreichen wenn du ARK mit dem Startbefehl -sm4 startest. So zwingst du die Engine ShaderModel4 zu benutzen was nur ein wenig "unschöner" aussieht aber enorm Performance bringt.

  • Dadurch das es die Boost Version (hat 2 GB nimmt sich aber noch 2 GB vom Arbeitsspeicher dazu (bei 16 GB RAM kein Problem) ) ist bin ich akteull noch zufrieden. Habe bei Grafik alle Haken raus, Bei den Schiebereglern Skyeffekt aus und die anderen auf Max, und bei den anderen Einstellungen PostProzessing, AA und Shadows auf Low und die anderen auf High und kann mit 20 - 25 fps zocken (stellenweise einbrüche auf 10-15 aber eher selten)....von daher lass ich alles so wie es ist und warte bis ich die 970 habe ;)

  • die von mir vorher erwähnte zotac 970er läuft im idle mit 30% Lüftergeschwindigkeit was eigentlich kein Geräusch erzeugt. Unter volllast in Benchmarks gehen die Lüfter auf maximal 45% was zwar ein wahrnehmbares aber immer noch sehr leises säuseln erzeugt. Wenn man die Lüfter per Firestorm auf 100% zwingt hört sich das ganze an wie ein Hurricane. Zwar kein Brummen oder sowas aber man hört deutlich den Luftstrom. Kann mir aber ohne Übertakten kein Szenario vorstellen in dem man das ohne manuelle Anhebung annähernd erreicht.


    Das bei den gtx 970er Karten oft bemängelte Spulen-fiepen hab ich gar nicht. Kann aber auch nur Glück sein. Kenne das Geräusch von einer MSI 970 aber da war es auch nur Pech, da das Austauschgerät das Geräusch nicht hatte.


    Ich würde auf jeden Fall, wenn die Karte nicht absolut lautlos sein muss, ein paar Kröten mehr sparen und dann eine Gigabyte G1 Gaming oder eben die Zotac Amp extreme core edition kaufen. Wenns leise und günstig(er) sein soll würde ich zur Palit greifen.


    Ich finde den Artikel der Gamestar ganz gut. Da wird eigentlich für jeden gut erklärt was welche 970 kann und was die vorteile sind.

  • Die alte 650ti kannst du gleich als physx karte drin lassen, wenn du nen slot über hast.

    Wie meinst Du das? Bzw wie geht das / was macht das? Slot hab ich frei, bin auch aus IT Bereich....aber was das angeht null Plan (bin erst seit ARK unter den PC zockern.....


    Tante EDIT sagt: Hat sich erledigt...habe nochmal nachgesehen und bemerkt das ich nur einen PCIe 16x habe und 3 PCIe 1x (wo meine 650 nicht reinpasst weil die Slots hinten geschlossen sind.

  • Also in diesem Video+

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in diesem video misst der typ das physx auf ner älteren karte zu berechnen sich als Flaschnehals netpuppt
    aber hey zehn Ärtzte, zehn Meinungen

  • Hallo, ich habe dazu mal eine Frage .... Habe eine GTX 960 ( Zotac ) im Einsatz, in der Schublade liegt noch eine MSI GTX 460 Hawk, einen zweiten PCI-Steckplatz habe ich ebenfalls noch frei.


    Wenn ich die 460er nun noch mit einbaue, habe ich da ggf. noch einen weiteren positiven Effekt bzgl. Ark?


    Sorry, aber ich bin was das betrifft ein Laie. ;)

  • Also das ist schon richtig. Eine zu alte graka wirkt sich nicht positiv aus.
    Aber die 650ti ist noch nicht alt genug, um als reine physxkarte ein flaschenhals zu sein. Das sollte definitiv noch etwas bringen.


    Da ark zum jetzigen zeitpunkt weder sli noch physix unterstützt, bringt dir das garnix. Die 460 ist dann sowieso schon eher an der grenze des alten.

  • Thema kann geschlossen werden...habe mich definitiv dazu entschlossen mir zu Weihnachten die Zotac 970 AMP! Omega zu schenken. die sollte meine AMD Quadcore 3,5 GHz und 16 GB RAM perfekt unterstützen um ARK auf der SSD schöner zu machen und auch mal PVP zu testen (evt. schau ich nochmal ob ich nen Adapter PCIE 1xauf 16x hole um meine 650TI Boost als Physx zu nutzen wie Erebor es vorgeschlagen hat) ;)


    Danke nochmal für alle Beiträge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!