Systemvoraussetzungen ARK

  • Hallo zusammen,



    kurz zu meiner Person: ich bin technisch gesehen "nur" Anwender und beim Thema ARK &Co "nur" Vater.:)



    Da mein Office PC anscheinend zu schwach aufgestellt ist, überlege ich mir meinem Sohn einen Gaming PC zu kaufen. Vorab wären mir natürlich Eure Erfahrungen und Euer Wissen sehr hilfreich. Ziel sollte es sein, dass er das Spiel mit den besten Grafikeinstellungen spielen kann. Es sollte dabei alles flüssig laufen.



    In einem IT Geschäft wurden mir folgende Komponenten angeboten:



    Personal Computer mit INTEL Sockel 11501
    ASUS B85-PRO Gamer Gaming MB
    BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4
    INTEL Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
    CORSAIR XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
    Gehäuse ZALMAN Z11 Plus blau
    Festplatte: WD Caviar Green 2000GB sowie SANDISK Ultra II 120GB
    Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x Display Port
    MICROSOFT Windows 10 Home 64Bit,
    TP-Link Wireless USB Adapter 300M mini Size TL-WN823N



    Bzgl. Monitor würde ich in einem ersten Schritt das bestehende TV Gerät (via HDMI verwenden). Dazu kann ich folgende technische Speks anbieten:



    59,9 cm (23,6") LCD-TV mit LED-Backlight-TechnologieFull HD 1080p – sensationelles Full-HD-Erlebnis mit gestochen scharfen Bildern
    Statischer Kontrast von 1.000:1 (typ.)
    Dynamischer Kontrast von 20.000:1
    Physikalische Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
    Seitenverhältnis 16:9
    Helligkeit 250 cd/m² (typ.)
    Reaktionszeit 5 ms (typ.)
    Blickwinkel 170°/160° H/V (typ.)



    Weitere Infos kann man hier nachlesen:
    aldi.medion.com/md20305/at/?refPage=medion#ausstattung_anker



    Wie sind so Eure Einschätzungen zur Hardware?
    Was wäre jetzt besser, wenn wir anstelle des TV Gerätes einen Monitor holen? Wo sind hier die Kriterien?



    Ich bedanke mich schon mal für Euer Feedback.

  • Grüsse
    Die frage ist hier auch wieviel geld das man investieren kann oder möchte.


    Von der Preis leistung ist man hier mit einem amd system wohl günstiger aufgestellt,
    sowohl bei der cpu als auch bei der grafik bekommt man hier einfach mehr fürs geld.


    würd ich mir heute nen neuen zusammenstellen würde es wohl ein 6 kerner um 4.x ghz sein
    von einer neuanschaffung auf basis von ddr3 würde ich eher abraten, gibt ja schon ddr4 ,
    wenn neu dann eben wirklich neu , damit man auch im nachhinein noch ordentlich aufrüsten kann
    16 gb sind für ark aber ausreichend
    was die graikkarte angeht halte ich 2 gb für relativ mager da geht mehr, auch mit einem kleineren geldbeutel
    schliesslich sollte man ja auch etwas luft haben.


    650w netzteil ist für heutige grafikkarten vielleicht etwas zu mager bestückt, 750+ würd ich schon verbauen


    und die ssd ist zu klein,
    ich würde ark auf die ssd packen, und ´ne green hdd ist ne tolle sache um bilder und andere selten genutzt daten zu speichern , für den gaming pc ist green fehl am platz ne anständige hdd für den alltag sollte es schon sein, um die regulären spiele und programme zu installieren
    wenn man dann für den sonstigen kram ne green hinzufügt passt das


    Fernseher sollte wohl passen aber da hab ich selber nich soviel ahnung . fullhd ist er ja , das ist soweit das wichtigste

  • Sehe es ähnlich wie LynxX, hängt jedoch von Deinem Geldbeutel ab. Für ne 960'er GeForce (4GB) kannste sogar mit 500 W Netzteil fahren, würde jedoch auch etwas höher greifen. Wenn Intel, würde ich mind. zu nem 6600 boxed raten. Könnte man ellenlang weiter aufführen, jedoch hat fast jeder ne andere Meinung und somit wirds schwierig.


    Wichtig ist immer was Du überhaupt ausgeben willst...

    Gruß da.ryo


    Mein Rechner


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!