Blackscreen und andere abstürze

  • Grüsse,


    ich hoffe jemand kennt das problem und weiss hierzu vielleicht eine Lösung


    ich habe seit 7.1 eine neue Grafikkarte und seither ist Ark Kaum noch spielbar.
    die neue erungenschaft ist eine R9 380 Strix von Asus.
    Die Grafik ist natürlich in Ark damit richtig super , wären da nicht die blackscreens.


    Fehler 1:
    Der sound ändert sich in ein schnelles Rattern als würde sich der soundtreiber aufhängen (hält 2-3 sekunden an), nix geht mehr und es Hilft nurnoch der Reset Knopf.
    Das Bild wird Schwarz und bleibt es auch, es gibt kein Bluescreen kein fehlerbericht - nichts!


    Fehler 2:
    der Lüfter der Karte dreht hoch und geht dann aus, Bildschirm geht in den Standby , Ark läufft im hintergrund weiter, auch der Sound läufft weiter , so höre ich zb das ich mit der pistole feuere also geht wirklich nur die grafikkarte aus!


    Diese beiden Probleme betreffen nur Ark und kein anderes Spiel auf dem Pc, habe diverse modernere spiele mit guter grafik getestet und nach stunden des spielens kein absturz.


    Logge ich mich auf dem server ein muss ich auf den desktop switchen um das einloggen "zu überleben" ansonsten führt es in den meisten fällen zu fehler 1.


    Betriebssystem ist Win 10
    Grafiktreiber hab ich den aktuellsten installiert, es bliebe nurnoch ein Beta treiber 10.1 den ich testen könnte ,
    derzeit installiere ich mal ark gänzlich neu, mal sehen ob das ein effekt hat.


    Grüsse.

  • Was hast Du für ein Netzteil (Hersteller / Leistung)? Nicht das es zu wenig Leistung hat, denn auch die Aufdrucke von Billig Netzteilen halten die versprochene Leistung meistens nicht. Würde den PC mal einem Stresstest unterziehen, z.B. mit SiSoft Sandra o.ä. Findest Du u.a. hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,506.html

    Gruß da.ryo


    Mein Rechner


  • Den Original Treiber der auf der CD beilag habe ich getestet dann den neusten von Asus (15.20)
    Nun den AMD (15.30)
    ich bilde mir ein das es mit letzerem besser wurde aber wie kann man das schon klassifizieen ohne langzeit test den ich gerne vermeiden würde ;)


    Netzteil ist ein 700W Cougar mit guten testresultaten , iat zwar auch schon einige jahre alt, allerdings bringt es seine leistung, mit der alten karte gab es keine probleme und die hat mehr strom gezogen als die neue.


    Wie gesagt das Problem tritt ausschliesslich bei ARK auf , andere Spiele haben bisher keine abstürze verursacht. Werde das aber natürlich mal im auge behalten.
    Lade gerade die mods und werde dann mal sehen ob es nach der neuinstallation von ARK sich besser verhält.


    Das mit dem stresstest teste ich nun mal, danke schonmal für die lösungsansätze

  • Also, es scheint ein Treiber Problem zusein ich habe nen kompletten benchmark lauffen lassen um zusehen obs nun wirklich an der grafikkarte oder doch an nem anderen bauteil liegt, man weiss ja nie.


    einige fehler tauchten auf, ich steh da allerdings mehr im wald als zuvor ;)



    Selber fehler kommt auch bei
    GP (GPU/CPU/APU) Finanzanalyse





    Also wenn ich das so überschaue weisst alles auf ein treiberproblem hin , ob dies für die dubiosen abstürze verantwortlich ist bleibt mal abzuwarten, nun muss ich mal sehen wie ich das gefixt bekomme,

  • Hast du Dir jetzt die Crimson Treiber installiert?


    falls Dir das hilft, hier ist noch nen Screenshot von den Einstellungen für ARK, läuft bei mir so in der Basis oder an großen asen im Vorbeiflug, so mit 17 - 25 Bildern, und im Gelände hab ich so 35 - 40 auf 1080. (Ground Clutter und Sky sind bei 25%)



    (geht sicherlich noch mehr rauszuholen, aber ich mags wenn es schön aussieht :) )


    Grüße
    Simon

  • Ja , gibt für die karte glaub auch nur den crimson.
    hab nun lediglich auf den beta gewechselt, da bin ich ja generell etwas vorsichtiger, beta treiber reagieren oft unvorhergesehen



    ----------------------------------------------------------------------------------------


    So hab nun nach 3 Stunden wieder ein Hänger,
    Standbild , rechner reagiert nichtmehr
    grafikkarte hat hörbar ihren dienst pausiert.
    aber immerhin wurde das bild diesmal nicht schwaz - kann man das als fortschritt verbuchen ? ;)

  • So nun habe ich deutlich Weniger abstürze , aber ganz weg sind sie nicht,
    da es durch das upgrade auf 16.1 eine extreme besserung einstellte gehe ich davon aus das es sich wahrscheinlich um treiberprobleme und nicht um die hardware handelt.


    weiss nochjemand rat wie man die fehler gänzlich beseitigen könnte? wenn nicht werd ich mich mal mit Win7 ausprobieren müssen.

  • Hallo Alaister,


    Es wird keine Rolle "spielen" mit welchen Betriebsystem du Ark spielst, denn abstürzten wird Ark immer mal, da es sich um ein Early Accsess Spiel handelt.
    Ich Persönlich kenne niemanden aus meinem doch recht großen Freundeskreis, bei dem Ark über längere Zeit hinweg absturzsicher läuft und das mit einer akzeptablen Grafik.
    Weder mit AMD / Intel oder Nvidia Hard- & Software wird dies im derzeitigen Zustand des games klappen.


    Falls du das "knatternde Soundgeräuch" meinst, wenn du z.B. große Basen betrittst, da vermute ich einfach, das zu viele Strukturen und Dinos geladen werden. (Abhilfe schafft da eigentlich nur der Rückbau und das entsorgen von nicht mehr benötigten Dino´s.)


    Oder Meinst du das gelegentlich "einfrieren" des Spieles, wenn man gerade auf einem Vogel fliegt? Da liegt die Vermutung nahe, das es sich nach wie vor um den "GPU Driver crash TrueSky" handelt. (siehe link, da seht einiges drin was in Zukunft verbessert werden soll, wann das wird, steht in den Sternen) Aktuelle und zukünftige Patchnotes von Ark


    evtl. stehen hier vielleicht noch ein paar Tip´s drin


    Wie viel Arbeitsspeicher hat denn Dein Rechner eigentlich?


    Grüße
    Simon

  • Also, das Rattern auf das ich mich bezog ist das welches auftritt wenn sich zb die soundkarte aufhängt , die letzen 0.5 sekunden werden in einer art loop abgespielt bis es dann zum totalausfall kommt
    Da is dann das ganze system gestoppt es lauffen nurnoch die lüfter ein neustart erfolgt nicht




    Ein absturz in Ark sollte nun auch nicht so tragisch sein, aber wenn der ganze rechner crasht dann sehe ich das schon etwas kritischer, ständiger pc crash kann auf dauer auch zu hardwareproblemen führen
    vor 2-3 tagen hat er mir auch mein savegame zerschossen.


    da ich online spiele machts nix aber die zähmungen muss ich trotzdem neu machen, genau wie das freifliegen der karte


    mein singleplayer hab ich eh kaum gespielt der juckt mich nur wenig.



    der pc hat 16 gb ram derzeit - also mehr als genug



    und schonmal Danke für die links,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!