Sichtweiter erhöhen?

  • Hallo,


    ich habe einen dedicatedServer und würde gerne die Sichtweite der Spieler erhöhen. Es geht genauer um die Dinos. Das Terrain kann ja jeder Spieler ingame in den Optionen einstellen. Beispiel: Stellen wir es ingame auf EPIC kann man ca. 100m weit alle Steine/Strukturen etc erkennen. Und noch ein paar Meter weiter die Dinos. Sagen wir mal 120m (nur grob geschätzt). Wenn nun aber in 121m ein Bronto steht sieht man ihn eben nicht.


    Eigentlich sieht man ab dieser, für uns doch viel zu geringen Entfernung, nur noch das Inselgrundterrain. Jegliche Strukturen, Dinos etc wird abrupt ausgeblendet. Früher, in den ersten Tagen nach Release der Alpha, konnte man noch sehr viel weiter schauen. Das wurde dann mit einem Patch zugunsten der ServerPerformance runtergeregelt.


    WIr haben genug Leistung zur Verfügung und sind auch nur weniger als 10 Spieler auf der Insel. Auch ist uns aufgefallen, das alles was nicht sichtbar für Spieler ist sofort "einfriert". Beispiel: ich fliege über einen AlphaT-Rex hinweg und er verschwindet hinter mir in der Unsichtbarkeit. Dann bleibt er exakt dort stehen. Wenn ich das nächste mal dort vorbeikomme, ist er noch immer an genau der gleichen Stelle. Und das gilt für alle Dinos auf der Insel. Was der Spieler nicht sieht, friert ein.


    Gibt es für die Serverkonfiguration eine Möglichkeit diese "Sichtweite" und/oder "Aktiviätsrange" um die Spieler herum zu erhöhen?


    Gruß
    T.J.

  • das hat nichts mit Servereinstellungen zutun.
    es gibt dazu einen r. befehl welcher via konsole in jeder sitzung eingeben werden kann oder in der engine.ini eingetragen wird.
    weiss den entsprechenden befehl aber nicht auswenig,
    Er solle auf jeden fall vorsichtig angewand werden, ist der wert zu hoch eingestellt sinkt die framerate schnell auf 1

  • Das würde mich auch interessieren.
    Alaister: verrate uns doch den "r.befehl" wenn er die wieder einfällt :)
    Habe auch was gefunden.
    Renderdistanzen anpassen
    Der Befehl r.ViewDistanceScale <value> justiert die Distanz auf die Objekte wie Steine, Gräser und änhliches am Boden gerendert werden.
    Dabei ist das Minimum bei r.ViewDistanceScale 0.1 gesetzt.
    Probiert hier einfach aus, was euch am besten gefällt und/oder am meisten Performance bringt.

  • Ja, sehr cool. Genau das habe ich zunächst gesucht:


    r.ViewDistanceScale 0.1


    Bei Epic schein der Werte bei ca. 2 zu liegen und habe für mich 4 als die beste Option gewählt. Das sind aber Änderungen im Bereich der Clients. Jetzt fehlt mir noch die Möglichkeit die Inaktivität der Dinos in größerer Reichweite um die Player herum zu deaktivieren. Die Dinos sollen weiterberechnet werden, auch wenn niemand in ihrer Nähe ist.

  • Ja so eine Art Chunkloader wie früher bei Minecraft, wo das Gemüse usw. weiter gewachsen ist wenn man sich außerhalb des Chunk´ befand.
    Aber ich befürchte das wäre zu viel für die Server, die kommen ja bereits mit 60+ slots nicht mehr klar weil zu viel aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!