Wir werden hier versuchen alle Einstellungen die in die Gameusersettings.ini kommen aufzugliedern und gegebenfalls zu erklären.
Nach den Befehlen ohne Zahl kommt immer ein =True ( Aktiviert ) oder =False ( Deaktiviert )
Bei den Befehlen mit Zahlen 1.0 ( Multiplikatoren ) werden immer höhere oder tiefere Werte angeben.
Bsp: DinoDamageMultiplier=1.0 .. Damage verdoppeln .. DinoDamageMultiplier=2.0 usw..
*** ÄNDERUNGEN WERDEN ERST NACH DEM RESTART DES SERVERS AKTIV ***
Die folgenden Befehle gehören in den Bereich unter [ServerSettings]
Befehl | Beschreibung |
AdminLogging=True | Aktiviert die Anzeige In-Game über jeden Befehl den ein Admin verwendet. |
AllowCaveBuildingPvE=True | Erlaubt oder verbietet das Bauen innerhalb von Höhlen auf PvE-Servern. |
AllowHitMarkers=True | Aktiviert die Hitpoints Anzeige. |
ActiveMods=1234 | Erlaubt die Nutzung mehrerer Mods auf dem Server - Beispiel: ActiveMods=5584349,32059483 |
AutoSavePeriodMinutes=30 | Ändert die Rate (in Minuten) in der der Server speichert. |
AutoDestroyOldStructuresMultiplier=1.0 | Ändert die Zeit in der verlassene Strukturen automatisch zerstört werden. |
AltSaveDirectoryName | Die Serverdaten werden im angegebenen, alternativen Order gespeichert |
AllowThirdPersonPlayer=True | Aktiviert die 3rd-Person-Ansicht |
AlwaysNotifyPlayerLeft=True | Zeigt an wenn jemand den Server verlässt |
AlwaysNotifyPlayerJoined=False | Zeigt an wenn jemand den Server joint. |
AllowRaidDinoFeeding=False | Titan permanent zähmen möglich. |
AllowAnyoneBabyImprintCuddle=False | Erlaubt es jedem Spieler das Tier an sich zu prägen. |
BabyImprintingStatScaleMultiplier=1.0 | Legt die Wirkung auf die stats. pro Pflegesintervall fest. |
BabyCuddleIntervalMultiplier=1.0 | Legt fest wie oft gekuschelt werden muß, wenn Ihr z.B. auf 1.5 stellt ist die Prägung in % weitaus höher. |
BabyCuddleGracePeriodMultiplier=1.0 | Dieser Multiplikator legt fest, wie schnell der Verfall zum bereits abgeschlossenen Prägeschritt beginnt. |
BabyCuddleLoseImprintQualitySpeedMultiplier=1.0 | Der Multiplikator für den Qualitätsverlust in % der vorangegangenen Pflege, wenn die Pflege vergessen wurde. |
Banlist="http://playark.com/banlist.txt" | Verweist auf eine globale Bannliste von Cheatern. |
DisableStructureDecayPVE=True | Deaktiviert den automatischen Zerstörungs-Timer im PvE-Modus |
AllowFlyerCarryPVE=True | Legt fest ob Flugkreaturen im PvE-Modus etwas tragen können |
PassiveDefensesDamageRiderlessDinos=True | Reiterlose oder wilde Dinos können bei aktivierter Einstellung Schaden an Verteidigungsstrukturen wie Speerwällen nehmen |
ClampResourceHarvestDamage=True | Legt fest ob der Nahkampfschaden einer Kreature beim sammeln prozentuale Auswirkungen auf die Ausbeute hat. |
DayCycleSpeedScale=1 | Geschwindigkeit des Tag/Nacht-Zyklus |
DontAlwaysNotifyPlayerJoined=True | Deaktiviert die Nachricht das jemand auf den Server kommt |
DifficultyOffset=0 to 1 | Schwierigkeits-Einstellung des Servers. 0 = Normal, während 1 für eine 4 x schwerere Stufe mit mehr Loot steht |
DayTimeSpeedScale=1 | Länge des Tages |
DestroyUnconnectedWaterPipes=true | Pipes die länger als 2 Tage nicht an ein Wassernetz angebunden sind werden automatisch gelöscht |
DinoDamageMultiplier=1.0 | Verursachter Schaden von Dinos |
DinoResistanceMultiplier=1.0 | Dino-Resistenzen |
DinoCharacterFoodDrainMultiplier=1.0 | Nahrungsverbrauch Dinos |
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier=1.0 | Ausdauerverbrauch der Dinos |
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier=1.0 | Lebens-Regenerationsrate für Dinosaurier |
DinoCountMultiplier=1.0 | Anzahl an Dinosauriern |
DisableDinoDecayPvE=True | Deaktiviert den Zerfall der Dinos von inaktiven Spielern |
DisablePvEGamma=True | Deaktiviert die Möglichkeit die Gammaeinstellungen anzupassen ( PVE ) |
EnablePVPGamma=True | Aktiviert die Möglichkeit Gamma an zu passen ( PVP standartmässig deaktiviert ) |
EnableExtraStructurePreventionVolumes=True | Verbietet den Bau an ressourcenreichen Stellen |
ForceAllStructureLocking=True | Erzwingt das automatische schließen aller Strukturen |
GlobalVoiceChat=True | Der Voice-Chat (Sprachausgabe) ist global und jeder kann jeden hören |
GameModIds=1234 | Legt fest welche Mods auf eurem Server laufen. Beispiel: GameModIds=487516323,487516324,487516325 |
HarvestAmountMultiplier=1.0 | Ausbeute bei der Ernte |
HarvestHealthMultiplier=1.0 | Ändert den Multiplikator für die Ressourcen-"Health" (wieviele Ressourcen aus einem Vorkommen gewonnen werden können) |
KickIdlePlayersPeriod=2400 | Legt fest nach welcher Inaktivitätszeit ein Spieler automatisch vom Server gekickt wird. |
MapModID=1234 | Hiermit könnt ihr festlegen, welche Map der Server benutzen soll. Beispiel: MapModID=485317707 |
ShowMapPlayerLocation=True | Zeigt die eigene Position auf der Map |
TheMaxStructuresInRange=10500 | Max sichtbare Strukturen in einem Bereich |
MaxPlatformSaddleStructureLimit=50 | Strukturlimit der Sattelplattformen |
MaxNumberOfPlayersInTribe=0 | Max Anzahl der Spieler in einem Tribe. |
MaxTamedDinos=3700 | Legt die Maximalanzahl an zähmbaren Dinosauriern auf dem Server fest (Standart: 3700). |
NightTimeSpeedScale=1 | Länge der Nacht |
NoTributeDownloads=True | Deaktiviert das Herunterladen von Charaktern/Dinos/Items |
PreventOfflinePvP=True | Aktiviert den Schutz gegen Offline PVP Keine Allianzen mehr möglich. |
PreventOfflinePvPInterval=1800 | Zeit in Sekunden bis sich der Schutz aktiviert. |
PreventTribeAlliances=True | Verhindert Tribe Allianzen |
PreventDiseases=True | Deaktiviert das jetzige Sumpffieber und alle künftigen Seuchen |
PreventDownloadSurvivors=True | Verhindert das Herunterladen von Charaktern |
PreventUploadSurvivors=True | Verhindert den Upload von Charaktern |
PreventDownloadItems=True | Verhindert das Herunterladen von Items |
PreventUploadItems=True | Verhindert den Upload von Items |
PreventDownloadDinos=True | Verhindert das Herunterladen von Dinos |
PreventUploadDinos=True | Verhindert den Upload von Dinos |
PvEAllowStructuresAtSupplyDrops=True | Erlaubt Strukturen an Support Kristallen Spawns im PVE |
PvPZoneStructureDamageMultiplier=6.0 | Ändert die Schadensrate für Gebäude in oder um Höhlen herum (Standart: x6). |
PvPDinoDecay=True | Legt fest, ob im aktivierten Offline Raid Schutz ebenfalls die Dinos des Stammes/Spielers geschützt sind |
PvPStructureDecay=True | Legt fest, ob im aktivierten Offline Raid Schutz die Strukturen des Stammes/Spielers geschützt sind |
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier=1.0 | Lebens-Regenerationsrate für Spieler |
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier=1.0 | Ausdauerverbrauch der Spieler |
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier=1.0 | Nahrungsverbrauch Spieler |
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier=1.0 | Wasserverbrauch der Spieler |
PlayerResistanceMultiplier=1.0 | Spieler-Resistenzen |
PlayerDamageMultiplier=1.0 | Verursachter Schaden von Spielern |
OnlyAutoDestroyCoreStructures=False | (Auto)Zerstört nur Core Structures |
OverrideStructurePlatformPrevention=True | Verbietet alle automatische Waffen auf allen Plattformen. Verhindert Spike Walls an Dino Plattformen |
OverrideOfficialDifficulty=5.0 | Überschreibt den maximalen offiziellen Schwierigkeitsgrad. Vorsicht mit zu hohen Zahlen! Der Wert erhöht den Wild Dino Level um jeweils 30 pro Zahl ( 5 = Wild Dino Level 150 ) |
PvEAllowStructuresAtSupplyDrops=True | Erlaubt den Bau von Strukturen in der Nähe von Supplydrops auf PVE Servern |
PvEStructureDecayDestructionPeriod=1.0 | Ändert die Zeit nach der Gebäude im PvE und PVP - Modus verfallen. |
PvPStructureDecay=True | Aktiviert den Gebäudeverfall im PVP Modus |
PerPlatformMaxStructuresMultiplier=1.0 | Ändert die maximale Anzahl der Strukturen pro Plattform. |
PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0 | Ändert den Verfall der Dinos auf dem PVE Server bei Inaktivität der Spieler. |
ProximityChat=True | Der Text-Chat wird nur Spielern angezeigt die sich in unmittelbarer Umgebung befinden |
ResourcesRespawnPeriodMultiplier=1.0 | Ändert die Rate mit der Ressourcen neu spawnen. |
ResourceNoReplenishRadiusPlayers=1.0 | Ändert die Reichweite des Spawnradius sobald ein Spieler in der Nähe ist |
ResourceNoReplenishRadiusStructures=1.0 | Ändert die Reichweite des Spawnradius zu Strukturen der Spieler |
RCONEnabled=True | Aktiviert die Remote-Konsole auf eurem Server. Auf "False" setzen, um diese zu deaktivieren. |
RCONPort=1234 | Legt den Port für die Remote-Konsole auf eurem Server fest. |
ServerPVE=True | Aktiviert PvE, andere Spieler können dann nicht mehr getötet werden |
ServerPassword=lala | Legt ein Passwort fest, um auf deinen Server connecten zu können. |
SpectatorPassword=mypassword | Legt ein Passwort fest, mit dem jeder der es kennt mit dem Befehle request spectator den Beobachter-Modus benutzen kann. |
ServerHardcore=True | Aktiviert den Hardcore-Modus, beim Tod wird euer Charakter auf Level 1 zurückgesetzt |
ServerCrosshair=True | Aktiviert das Fadenkreuz |
ServerAdminPassword=xxx1234xxx | Admin PW für den Server ( Gilt auch gleichzeitig für RCON ) |
ServerForceNoHUD=True | Die Namen die über den Charaktern schweben werden deaktiviert |
StructureDamageMultiplier=1.0 | Legt fest wieviel Schaden Strukturen nehmen |
StructureResistanceMultiplier=1.0 | Struktur-Resistenzen |
ShowFloatingDamageText=True | Zeigt im RPG-Stil ausgeteilte Schadenssummen an |
TamingSpeedMultiplier=1.0 | Geschwindigkeit des Zähm-Vorgangs |
TamedDinoDamageMultiplier=1.0 | Schaden der gezähmten Tiere |
TamedDinoResistanceMultiplier=1.0 | Gezähmte Tiere-Resistenzen |
TribeLogDestroyedEnemyStructures=True | Zeigt bei True welcher gegnerische Tribe die Strukturen des eigenen Tribes zerstört hat. |
XPMultiplier=1.0 | Legt fest wieviel Erfahrungspunkte erhalten werden |
Die folgenden Befehle gehören in den Bereich unter [/Script/Engine.GameSession]
Befehl | Beschreibung |
MaxPlayers=80 | Ändert die maximale Anzahl der Spieler auf eurem Server |
Die folgenden Befehle gehören in den Bereich unter [SessionSettings]
Befehl | Beschreibung |
SessionName=Testserver | Ändert den angezeigten Namen des Servers |
MultiHome=37.114.109.211 | Ändert die Ip worüber der Server erreichbar ist ( Interne oder Externe IP ) Bsp: 192.168.0.1 ( Für Lan Server ) |
Port=7777 | Ändert den Gameport des Servers |
QueryPort=27015 | Ändert den Queryport des Servers |
Die folgenden Befehle gehören in den Bereich unter [MessageOfTheDay]
Befehl | Beschreibung |
Message=Willkommen auf meinem Server \n Forum / Regeln / Feedback @ https://arksurvivalevolved.zone | Willkommensnachricht für euren Server ( \n für eine neue Zeile ) |
Duration=60 | Zeit in Sekunden .. wie lange die Nachricht angezeigt wird |
Wird laufend aktualisiert
Ihr seid natürlich herzlich eingeladen mich zu korrigieren oder weitere Befehle zu posten .. damit wir mal eine richtige Übersicht haben.