[HOWTO] Tag- und Nachtzyklus Einstellungen

  • Soo nachdem mein Co-Admin und ich lange gerechnet und probiert haben, haben wir nun die Formel herausgefunden wie es genau funktioniert mit dem Tag und Nacht Verhältnis!



    Eines dazu sollte man sich als Faustregel merken: Der Standardwert von 1 beim DayCycleSpeedScale sagt aus, dass eine Erden-Minute gleich 28 Spielminuten sind und somit 1/28 = 0,0357142857142857 der Wert um eine Minute auf der Erde exakt auch in ARK zu haben, somit wäre das der Wert für einen 24 Stunden Real-Time Server.


    Es ist eine ganz einfache Formel wie man das Tag und Nacht Verhältnis berechnet, so trivial, dass man von selbst gar nicht drauf kommt.


    Bei unseren Server wollen wir den 1 Tag auf 1 Stunde machen, d. h. 60 Minuten = 24 ARK Stunden.


    Nun wollen wir den Tag 45 Minuten und die Nacht 15 Minuten lang haben.


    Als erstes müssen wir ermitteln, wie lang überhaupt 60 Minuten sind im Spiel, dass sind wie oben auch schon geschrieben 0.85714296.


    Also setzen wir DayCycleSpeedScale auf 0.85714296.


    Nun würde es mit der nachfolgenden Kofiguration 30 Minuten Nacht und 30 Minuten Tag sein, da die Zyklen jeweils 12 Stunden sind.


    Code
    DayCycleSpeedScale=0.85714296 //entspricht insgesamt 1 Stunde
    NightTimeSpeedScale=1 //entspricht 30 Minuten Nacht
    DayTimeSpeedScale=1 //entspricht 30 Minuten Tag


    Wir wollen aber 45 Minuten Tag und 15 Minuten Nacht haben, als Ausgangsbasis dementsprechend 60 Minuten, dieses sieht so aus:




    Code
    DayCycleSpeedScale=0.85714296 //entspricht insgesamt 1 Stunde
    NightTimeSpeedScale=2 //entspricht 15 Minuten Nacht
    DayTimeSpeedScale=0.666667 //entspricht 45 Minuten Tag


    Berechnet wird das ganze so:


    Wir wissen das Standardmäßig der Tag- und Nachtzyklus nun 30 Minuten sind. Die Nacht wollen wir auf 15 Minuten haben, also teilen wir die 30 durch die 15 Ziel-Minuten. Dieses ergibt 2. Somit ist unser ermitteltet Nachtzyklus 2.


    Hier nochmal in Kurzform


    30 / 15 = 2


    Das selbe für den Tag, den wir auf 45 Minuten machen wollen, d.h. 30 Minuten ist der Standartwert durch 45 Minuten als Zielwert ergibt 0.666667 Periode. Somit ist der Tag-Zyklus gleich 0.666667


    Kurzform:


    30 / 45 = 0.666667


    Und somit haben wir erfolgreich unseren Tag eingestellt, wie wir ihn wünschen! :)



    EDIT WICHTIGER HINWEIS:


    Leider kann man durch diese Art von Nacht- und Tag Zyklus Einstellungen NICHT exakt den Zeitwert bestimmen, zumindest so lange nicht wie eine Periode raus kommt, denn durch Perioden-Zahlen entsteht ein Verlust und der wirkt sich somit auch auf die von einen gewünschten Zeit aus, z. B. das dann 60 Minuten nur 59 Minuten sind. Besonders stark wirkt sich das dann auf ein 24-Stunden Real-Life Server aus, da würde man es leider mit den jetzigen Einstellungen nicht synchron hinbekommen, leider. Ich hoffe das die Entwickler da nachbessern und statt Fließkommazahlen einfach nach Minutenanzahl den Tag und die Nacht bestimmen. Kleines Beispiel, damit jeder weiß was ich meine:


    Wenn ich die Zahl 100 durch 3 teile, bekomme ich 33,33333333333 Periode raus. Wenn ich dieses wieder multipliziere kommt streng genommen 99,9999999 Periode raus, aber nie mehr die Zahl 100. Dieses Problem wirkt sich dann halt auch minimal auf die tatsächliche Minutenanzahl im Spiel aus.


    Beste Grüße,



    Nhatas

  • Nein,


    du hast 2 Stunden. Die halbierst du, da der Zyklus standardmäßig gleichschnell eingestellt ist durch die 1 bei Nacht und Tag.


    Du willst 30 Minuten Nacht haben, also 60 Minuten / 30 Minuten = 2
    Du willst 90 Minuten Tag haben, also 60 Minuten / 90 Minuten = 0,66667


    Also im Endeffekt wie bei uns, denn du hast praktisch nur unseren Wer verdoppelt. Statt 1 Stunde magst du 2 Stunden haben. Statt 15 Minuten Nacht möchtest du 30 Minuten haben, statt 45 Minuten Tag möchtest du 90 haben. Alles das doppelte.


    Der einzige Wert der sich ändert ist der DayCycleSpeedScale in dem Fall, denn der ist die Hälfte von unserem Wert ;)

  • Hallo,
    Sorry das ich das alte Thema neu Ausgrabe aber ich würde gerne wissen ob meine Berechnung stimmen. Mein Ziel ist es auf den Server Real Time zu haben und das 1:1 Dabei möchte ich das der Tag 14h andauert und die Nacht eben 10h.


    Nach der Rechenformel müsste das dan so aussehen:


    Tag: 12H=720min
    Nacht: 12H=720min


    Tag: 14H=840min
    Nacht: 10H=600min


    Tag: 720:840 = 0,857142
    Nacht: 720:600 = 1.2


    ist das so richtig?


    würde mich über eine Antwort sehr freuen.

  • Hi! Das ist ja ein super Thread.


    Ich hätte da nur noch eine einzige Frage.


    Wenn ich jetzt einfach aus dem Gefühl heraus 0.6 für den DayCycle will, wie muss ich das rückwärts rechnen, um darauf zu kommen wie lang ein IngameTag dann in Reallife dauert, damit ich dann den Day/Night Time ensprechend berechnen kann?


    Es steht zwar "Als erstes müssen wir ermitteln, wie lang überhaupt 60 Minuten sind im Spiel, dass sind wie oben auch schon geschrieben 0.85714296." aber kein Rechenweg dazu und wenn ich 0,0357142857142857*60 rechne komme ich nicht auf 0.8xxx :/


    Cycle Wert 1.0
    Also 1 Minute Real = 28 Minuten Ingame


    Das wären dann ja 51.4285 Minuten bis 24h ingame vorbei sind. Richtig? Also... 24*60= 1440 und dann 1440/28=51.4285


    Ich will:
    Cycle Wert 0.6
    Das heisst dann....
    wahrscheinlich irgendwie 1.0/0.6*irgendwas oder 1.0*0.6/irgendwas, vielleicht irgendwo noch die 28 mit reinschmeissen
    Ihr seht schon ich bin bei solchen Rechnungen ansatzlos verloren


    Wäre mega dankbar

  • Also ich habe da mal ne Frage?
    Ich habe jetzt schon alles Probiert! Ausgerechnet, bestehende Daten genommen, usw.
    Aber ich krieg es nicht gebacken ein funktionierenden Realtime 24 Stunden interval einzufügen!
    Ich sitze sicher schon seit Tagen dran!


    Plan:
    Ich möchte gerne "14 Stunden Tag" "10 Stunden Nacht" muss ja nicht mal genau sein! Auf die Sekunde komms mir da nicht an! Aber es sollte schon so minuten technisch im rahmen bleiben!


    Hat da jemand schon eine genaue Geschichte gefunden, damit das funktioniert?


    Bitte bitte!!! Ich verzweifel hier!!! monster

  • ^^ Ich find interessant wie oft das gefragt wird, dabei wurden doch schon viele beispiele gezeigt oder? Man kann es meines wissen nie zu 100% genau machen, spätestens wen der Update kommt, dann wird der Server gestoppt und da bleibt die Zeit stehen...(falls es 24h sein soll)
    Aber..
    um es so genau wie möglich zu machen sollte man die zahlen die hinter den . sind auch mitnehmen, dadurch läuft es dan doch sehr genau :D
    Ich muss es ja wissen, da ich das auch auf meinem Server Laufen hab.

  • Okay ich habe es probiert... Das ist sry aber mega ungenau... Die Zeit verläuft um einiges schneller. Kann man das nicht noch genauer hin bekommen. Hab auch schon mal dieses Script im anderen forum probiert... Aber trotzdessen das ich Java aktiviert habe geht das Ding nicht.


    scheinbar funktioniert das Tool wieder... auch bei mir ging es erst nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!