hallo, also ich mache das so, wobei ich bis jetzt nur dinos bemalt habe, aber im Prinzip sind Schilder nix anderes
Du startest ARKPntEditor (den brauchst !!!, findest hier z.B. https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=518296250 - da wird auch alles nochmal beschrieben)
dann gehst unten in der mitte auf "Select a Template"..dort suchst du z.B. "metall wall sign" (damit bleiben die Farben denke ich am besten, ansonsten habe ich z.B. neulich einfach mit "painting canvas" eine "kibble-übersicht" gemacht), also auf jeden fall suchst das raus was später bemalt werden soll.
dann gehe ich rechts unten auf "Copy Clipboard" - dann nutze ich einfach das Windowseigenen "Paint"-Programm, dort die Vorlage einfach einfügen. Wichtig...Im Ordner von ARKPntEditor und zwar unter "Palettes" findest du eine kleine Datei namens "palette.gif" - die kopierst du auch und fügst sie irgendwo ins bild ein wo es nicht stört - denn das sind die farbtöne die im spiel benutzt werden und die du dann auch anmischen musst.
Also einfach im Paint-Programm eine Farbe aus dem einkopierten "palettes.gif" mit dem "PickColor" auswählen und losmalen. Wenn alles fertig ist speichern. So...ich habe nun noch das Freeware-Programm "Irfanview" - hier lade ich mir dann die Grafik (oder mittels kopieren und einfügen) - jedenfalls speicherst du dann die Grafik im benötigten Format, nämlich als "PNG"-File und hier kannst du anschliessen auch die transparente Farbe auswählen - quasi alles was eigentlich nicht zur Vorlage gehört (aussen der Rand meistens).
So...zurück in ARKPnteditor..dort wählst du unten nun "Load Image" und suchst das mit Irfanview gespeicherte PNG-File. Nun kannst du es als "ARKPntfile" abspeichern. Ich lasse mir dann immer gleich noch mit "show costs" die benötigten Farben anzeigen damit ich weiss was ich in Ark anmischen muss und wieviel.
Das gespeicherte ArkPntfile muss dann in diesen Ordner:
c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\ARK\shootergame\saved\mypaintings
soo..und nun im Spiel baust du dir deine gewünscht Wand oder Schild. Dann brauchst noch den Pinsel. Pinsel auswählen und auf die Wand klatschen....er erscheint das Ark-Bild zum Bemalen...unten kannst du nun Vorlagen laden...drauf klicken, dann sollte dein gespeichertes ARKPntfile erscheinenen...dann auf select (geht nur wenn alle Farben vorhanden sind - im Inventar) und dann gehts los. fertig.
hört sich alles ein wenig kompliziert an, aber es geht relativ schnell und einfach.
Bei mir entstanden so z.B. meine 2 Tiger (waren vorher grau/grün/schwarze Sabertooth