Wegen des Mauern bauens, also der Platzierung schau mal hier rein.
Wände bauen!
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht bei so ziemlich allen Punkten.
Was das "verschwinden von Bauelementen unter Gras" angeht so ist dieses Thema in Bearbeitung, wurde glaube ich durch Cropplots und Foundations angestoßen weil dort der Unterboden durchschaut.
Generell finde ich das Baussystem aber recht gut (verglichen mit anderen EA Spielen, welche teils länger aktiv sind als ARK).
Hoffe aber auf eine komplette Überarbeitung des Bausystems damit man ähnlich wie in Space Engineers die Strukturen in der Luft über Tasten/Mausknopf direckt drehen kann etc.
Noch ein Tipp zum Thema bauen:
Da ich mitlerweile auch unglaubliche Mengen an Metall/Stein rausgeschmissen habe durch Fehlplatzierungen baue ich mitlerweile zuerst immer aus Holz und ersetze die Struktur sobald sie richtig steht (quasi das Gebäube fast fertig ist) erst dann durch Stein/Metall um Material zu sparen..vor allem was Fences/Wände angeht.
Edit:
Lange Piller Reihen.
Diese bau ich (wenn ich alleine bin) mit dem Adler, aufsitzen und hochfliegen und von diesem aus setzen (vor allem bei Stromleitungen). Am besten einen langsamen Adler nehmen, um diesen noch weiter zu verlangsamen, den Adler fast überladen dann reduziert sich das Flugtempo auf gefühlte 2 kmh und ich kann leichter die Strukturen Platzieren.
Was auch gut geht ist eine Leiter hochbauen und sich von dieser aus umdrehen, oder man nimmt grße Dinos um höhere Stellen zu erreichen.