Beiträge von Till

Ehm, weiss jemand wann genau er nun freigegeben wurde? ;) Als "Preis" könnt ihr ja Likes geben.

Scheinbar 19:39, somit hätte Akrios gewonnen (willkommen).

Normalerweise aktualisiere ich sowas innerhalb 1min, wenn ich da bin - war unterwegs. Trotzdem Danke, aber dürfte wie gewohnt ohnehin später erscheinen, könnte passen.

Können ja ein Tippspiel machen, ich versuche es mal mit 19:35 ;)

Dieses Tool wurde schon lange nicht geupdatet und Mods werden nur überschrieben statt neu aufgespielt.

Vor dem Gebrauch ist abzuraten (kann zu korrupten Savegames führen)!

Mit dem ARK Server Launcher kann einfach und bequem ein Server aufgesetzt und modifiziert werden.

Installation:

Es wird das .NET Framework 4.5 benötigt. Den Installer erhaltet ihr hier: Download

Wählt zur Installation einen Ordner eurer Wahl - bei einer Neuinstallation wird das ganze Serverpaket (~40gb) in diesen Ordner kopiert (oder kann evtl. über die Profileinstellung geändert werden, nicht getestet)

Bei einer bestehenden Installation könnt ihr unter dem Profil rechts oben den Pfad des Server-Ordners angeben:

Settings:

Unter dem Reiter "Rules & Gameplay" können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Jede Einstellung zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, dazu findet ihr auch über Suchmaschinen genug Infos, zur Not könnt ihr hier auch fragen.

Interessant sind vorallem auch die "Raw .Ini" Einstellungen. Hier könnt ihr die "GameUserSettings.ini" und "game.ini" bearbeiten:

Warnung: Wenn ihr nicht ganz genau wisst, was die game.ini Einstellungen bewirken, ändert bitte nichts daran. Da wäre ich selbst auch für Infos dankbar.

Mods:

Im Reiter Mods könnt ihr ganz einfach nach Mods suchen, links oben kann auch direkt die ID eingegeben werden.

Wenn ihr auf "add" klickt, wird die Mod nur zu eurer Liste hinzugefügt. Um sie zu installieren (oder zu updaten), klickt links in der Auswahlliste auf die Mod und wählt anschließend rechts "install / update". Damit die Mod auch aktiviert wird noch ein Klick auf "activate" bzw. "deaktivate", um sie wieder zu deaktivieren.

Sofern die Mod "stackable" (stapelbar) ist, spielt die Reihenfolge keine Rolle. Mods, welche Spieldateien überschreiben, sollten sich ganz oben befinden - dazu bitte die Beschreibung solcher Mods lesen.

Bei Gelegenheit gibt es noch ein Tutorial zur Remote-Steuerung und auf Wunsch auch hier mehr Infos, meine Zeit ist gerade etwas begrenzt. Zum Thema Ports freischalten, statische IP einrichten (damit daraus auch ein ded. Server wird) usw. findet ihr sicherlich genug Anleitungen, sofern ihr auf eurem Privatrechner einen Server laufen lassen wollt.

Bei sowas wie der Reborn-Mod natürlich bedenklich (selbst die läuft mittlerweile ohne Verlust vormals gezähmter Dinos))

Solange die Mod "sauber" ist, d.h. nichts überschrieben wird, sehe ich da kein Problem. Wird natürlich trotzdem ein Backup gemacht und wenn was schief geht, dürft ihr mich auch ingame steinigen bzw. mit Kot bewerfen. ;)

Vielen Dank für den Hinweis, werde die angegebenen Punkte noch testen.

Ja, das mit der Kibblemaschine gibt mir auch zu denken, da muss ich noch den destroyall Command testen, ob der überhaupt bei Mod-Items funktioniert - dann einfach per Auto-Skript regelmäßig entsorgen lassen... ;)

edit: Alle Punkte geprüft, keinerlei Bugs. Gibt natürlich noch eine elegantere Lösung für unerwünschte Inhalte:
    http://steamcommunity.com/work…95136/520518688953029352/

Nun muss ich nur noch schauen wie es sich mit ARKon bzw. dem neuen Remotetool verhält..

Jup, auch in diesem Sinne die Vorstellung ;)

Was zu beachten ist: Dürfte so ziemlich alles auch "bald" offiziell im Spiel zu finden sein, wie auf Dächern platzierbare Crop-Plots in 207 (in der Mod als seperater Gegenstand geführt).

Wenn die Mod irgendwann wieder entfernt wird, fehlen einfach nur die zugehörigen Strukturen, Vanilla-Strukturen bleiben wo sie sind - auch wenn dann ganze Gebäude(teile) in der Luft schweben und nicht einstürzen.

Also bitte nicht übertreiben - irgendwann ist das Zeug wieder weg. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Überraschung für emotionale Momente sowie etwas zum Festhalten. Wird vorraussichtlich heute oder morgen installiert, je nachdem wie LynxX Zeit/Lust hat.

Erhöhen wohl noch den max. Level auf 82 (+150 Engrammpunkte), auch in Anbetracht auf den kommenden Patch, sofern der nicht noch eine Levelerhöhung mit sich bringt, was bei dem ganzen Zeug wohl angebracht wäre.

Ein Bedenken wäre noch wegen der vergebenen Engrammpunkte - habe es noch nicht getestet, ob man bei Deinstallation der Mod diese zurück erhält. edit: Man bekommt sie natürlich zurück :)

Die drehbaren Wände sind auch nur der Anfang, das Bausystem soll nach und nach erweitert werden in Richtung "viele coole Möglichkeiten" - ein Rastersystem wäre auch machbar und würde mich wundern, wenn das nicht irgendwann kommt.

Erinnere mich an vergangene Patch Notes, wo die Bauhöhe auf glaube 25.000 Einheiten erhöht worden sein soll? (rhet. Randbemerkung)

Kann man afaik nur per Mod ändern, die Bauhöhe müsste (sofern sich das die letzten Wochen nicht geändert hat, habe noch immer kein DevKit) in allen erforderlichen Blueprints angepasst werden (ja, blödes Design).

Eine einzelne Mod ist mir dahingehend nicht bekannt, aber es gibt diese TC:

http://steamcommunity.com/shar…2341381&searchtext=height

Dort kann man natürlich auch anfragen, wie er es gemacht hat und ob er es nicht als einzelne Mod veröffentlichen mag.

till weiß du kommt 207 oder die sachen unter "this week" zuerst?

207 kommt zuerst, elektr. Fahrstühle + Sattel-Geschütze + ? erst in 208 (vmtl. am Wochenende)

edit: Den Fehler @ "Amnestie-Suppe" habe ich nun auch bemerkt :D

Patch Notes 207

Neue Inhalte

• Pachycephalosaurus (schneller Pflanzenfresser mit Schädelplatte)
    • Water Raft - Floß um Gewässer zu überqueren, bebaubar
    • Tauchhose und Oberteil (schützt nur im Wasser gegen Kälte, das Oberteil gehört zur Sauerstoffflasche)
    • "Amnesiac Soup" (Amnesie-Suppe) - Herstellbarer Verbrauchsgegenstand welcher alle Engramm- und Skillpunkte zurücksetzt
    • Kriegsbemalung für Spieler und DInos
    • Zeichnungen/Kriegsbemalungen können gespeichert, geladen und geteilt werden
    • Voll bebaubare Sattelplattform (die für den Plesio kommt später)
    • Für Modder und Admins: Experimentelles Modell eines fahrbaren Buggys *1 (wurde mit 209 wieder entfernt)
    • Auch der Drache ist dabei: cheat spawnactor "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Dinos/Dragon/Dragon_Character_BP.Dragon_Character_BP'" 1 1 1 oder cheat summon dragon_character_bp_c

Änderungen

• Wände können nun per Benutzen-Taste [E] beim Platzieren um 180° gedreht werden (dazu die Taste gedrückt halten)
    • Symbol über Dinos, wenn sie in Reichweite eines Futtertroges sind
    • Pflanzbeete können nun auf Strukturen platziert werden, sofern diese am freien Himmel sind
    • Kühlschränke können benannt werden
    • Musik auf Mac und Linux im Ogg-Format
    • 50% des Inventargewichts des Äffchens wird nun auf das eigene Gewicht angerechnet
    • Verschiedene Farben sind nun herstellbar, inkl. Cyan

Bugfixes

• Das Übernehmen herrenloser Dinos funktioniert nun, es handelt sich nur um ein Eingabeproblem, der Timer wird korrekt gespeichert
    • Der Raketenwerfer verbraucht wieder eine statt zwei Raketen
    • Die individuelle Tastaturbelegung des Chats funktioniert nun auch bei geöffneten Menüs
    • Ui-Crash in Verbindung mit "blueprint skins" gefixt

Performance

• Serverlags in Bezug auf Spieler mit schlechter Verbindung beseitigt (wodurch eine große Anzahl Strukturdaten gleichzeitig gesendet wurde)

Server/Admin

• Auto Anti Hack Banning - Experimentelle Serveroption
    • "DisablePvEGamma=true" - Verbietet die Gamma-Änderung auf PvE
    • "DestroyWildDinos" - Zerstört alle wilden Dinos (nützlich zur Wiederbevölkerung der Spielwelt)
    • "DestroyStructures" - Zerstört alle Strukturen
    • Serveradmins können nun auch per SteamID bannen, wenn ein Spieler offline ist

Wichtig: Es sollte für eine richtige Fahrphysik die INI der Engine geändert werden:
    "steamapps\common\ARK\Projects\ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Engine.ini"
    [/script/engine.physicssettings]
    Server_MaxSubsteps=5
    Server_MaxSubstepDeltaTime=0.1

cheat giveitem "Blueprint'/Game/PrimalEarth/Vehicles/VH_Buggy/Blueprint/PrimalItemVHBuggy.PrimalItemVHBuggy'" 1 1 false

Neue Primitive-Server INI: http://pastebin.com/RSscMfB7

Quelle:http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

Diese umfangreiche und saubere Mod stammt von aenigmis (Entwickler). Es werden keine Core-Daten überschrieben und funktioniert soweit sehr gut.

Inhalt der Aku Shima Mod:

Durch die Mod werden die aktuellen IDs am Ende überschrieben, man kann Gegenstände aber normal craften. Es wird bald ein neues Update kommen (beinhaltet u.a. Glasdächer), dann sind die IDs wieder angepasst.

Item-ID-Liste:

Quelle:http://steamcommunity.com/work…95136/521643320371193185/

Patch Notes 206
    01.09.

Performance

• Speicherbedarf (RAM-Overhead) durch Dinos signifikant gesenkt - der zukünftige Fix für ca. 50% weniger Speicherbedarf kommt in einem nachfolgenden Patch
    • Neue Option "Low Quality VFX" - reduziert Regen und die Unterwasserdarstellung zu Gunsten der Performance - mehr reduzierbare Effekte in Zukunft

Änderungen

• Server mit Inkompatiblen Mods werden in der Serverauswahl ausgeblendet

Bugfixes

• Problem mit Engrammpunkte behoben, welche durch Server-restarts falsch verteilt wurden
    • Wiederholte "Installing Mod..." Hinweise im Hauptmenü beseitigt
    • Einige inkorrekte Struktur-Schadenstypen bei Stein-/Metall-Dachteilen gefixt
    • Ein Fehler behoben, der beim bseigen von einem Reittier wie dem Gigantopithecus zum sofortigen Tod führte

Server

• Neue Optionen: PvP Auto-Demolish und PvE Auto-Dino-Unclaim *1
    • Logsystem für inoffizielle Server: Spieler können im Chat sehen, welche Befehle der Admin eingibt - im Pausemenü ist es ersichtlich, ob die Option aktiv ist *2
    • Extinction-Server werden abgeschaltet

Dev Kit

[/spoiler]Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

Patch Notes 205

205.3:

• "Unnatural Selection" Tournament Build - ?EnableDeathTeamSpectator=true --> Verstorbene können ihren Tribemitgliedern zuschauen
    • Fix für geworfene, verschwindende Affen

205.2: Der Argentavis kann wieder richtig landen, kein Serverupdate notwendig
    205.1: Der Doedicurus kann wieder rollen, kein Serverupdate notwendig

205.0:

Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

.. in einem anderen Ark-Forum gibt es so eine Übersicht nicht, auch keine Übersetzung der Digest (Community-FAQ), die man zuerst vllt. mal lesen sollte, bevor man hier "Fantasie" posaunt. 1-2 Punkte haben den Status "höchstwahrscheinlich", der Rest wird umgesetzt, zumindest laut der Entwickler.

Sämtliche Punkte wurden seitens der Devs eben auch in solchen "Nebenschauplätzen" angekündigt, oft mit "coming soon" oder mit Monatsangabe - oft auch 1-2 Monate zuvor. Soll ich nun auch noch erklären, wieso es in der Spieleentwicklung eigtl. nie nach Plan läuft und massive Verzögerungen auftreten? Auch die Devs werden gerade jetzt wieder massiv kritisiert - es wird wohl immer Leute geben, die gewisse Abläufe in der Spieleentwicklung nicht nachvollziehen können.

Mit eigenen Einschätzungen halte ich mich öffentlich dezent zurück, z.B. bei den voll bebaubaren Sattelplattformen war mein 1. Gedanke auch: "Wenn das überhaupt was wird - ca. 2 Monate..", oder bei der Dino-Bemal-Geschichte, auf den letzten Drücker (belassen wir es mal als fiktives Beispiel): "Oh, machen wir noch die anmalbaren Spielergesichter, aber da können wir gleich noch die Facepacks einbauen..." - Typisch kurzfristige Designentscheidungen, die mir persönlich auch auf den Wecker gehen.

Nochmal reagiere ich auf solche Provokationen nicht und bitte ebenfalls (wiederholt) darum, dir ein anderes Forum zu suchen, wir sind hier nicht bei der Gamestar usw.

Habe noch ein Leckerli für dich: Es wird einen großen Exodus in eine neue Welt geben... und das wurde nur beiläufig als "Geheimnis" angekündigt (Digest #14), zusammen mit dem Zufallsgenerator zum Erstellen eigener Welten...
    "Fantasie!" hör ich ihn rufen... :)

Halb so wild, ist das nun eben 204, basta. Beschwerden bitte an die Devs richten.. :p
    (Im Ernst, Drake hat da wohl bischen einen an der Waffel, extra noch eine neue Version rauszuhauen..).
    Victory68: Gönn dir ja die Freude, aber gab es sowas hier etwa schonmal?

Sollen wir nun generell auf Ankündigungen verzichten, nur weil die Devs ihr Chaos nicht in den Griff bekommen? (Es war schon für Anfang diesen Monats ein Managementsystem angekündigt, kein Wort mehr dazu..). Ich wüsste nur gerne, was du persönlich für ein Problem hast, tippe auf missgünstiger Troll.. - aber mit eigenen Einschätzungen bzw. Ankündigungen gebe ich dir recht, die sind mind. ebenso unzuverlässig wie die von den Devs.. ;)

Patch Notes 203
    27.08.

• 203.2: Memoryleak clientseitig gefixt, verbessert auch etwas die Performance
    • 203.1: Tore und Torrahmen werden nicht mehr zerstört, wenn eine darunter liegende Fence Foundation entfernt wird
    • Tresore schweben nicht mehr über Stromkabeln und können mehrere Stockwerke tief fallen
    • SotF-Benachrichtigungen zeigen nun 4 Teammitglieder bei Todesnachrichten an, sofern der Server 4er Teams unterstützt
    • Standardwert für Maximalanzahl gezähmter Dinos von 3700 auf 5000 gesetzt
    • Die Spraygun verwendet Farben nun richtig
    • Der Pteranodon wirft seinen Reiter eine transportierte Person bei einer Flugrolle ab und kann diese nicht mehr ausführen, wenn er überladen ist
    • "Craft All" auf 100 Stück limitiert (vermeidet Lags)
    • Ein gerittener Dino erhält nun Fallschaden, falls in der Luft abgestiegen wird
    • Tür-Interaktionen sollten nun nicht mehr clientseitig blockiert werden (Türen gingen nicht zu)
    • Spieler-Level-Up-Multiplikatoren funktionieren bei Respawns wieder richtig
    • Ein betäubter Doedicurus verlässt nun seinen eingekugelten Zustand richtig
    • Die Dino-Brille passt nun auf den Doedicurus
    • Es kann nun mit allen Mammut-Angriffen richtig geerntet werden
    • Seltener Servercrash gefixt bzgl. mitnehmbarer Strukturen wie Schlafsäcke, Geschütze usw.
    • Unterstützung für "Giant Moon Meteor Extinction Event" (Untergang-Event)

Quelle: https://steamcommunity.com/app…ons/0/594820656447032287/

Hier könnt ihr über die Patch Notes diskutieren: Diskussionen/Fragen zu den aktuellen Patch Notes

..außerdem gibt es keinen "Masterplan", kurzfristige bzw. spontane Entscheidungen stehen seitens der Devs auf dem Programm. Statt 202.3 wird die nächste Reihe an Bugfixes gleich 203 und schon passt es hier nicht mehr. Lasse den Thread daher gleich als Vorankündigung stehen und mache für die finalen Patch Notes nach Erscheinen einen neuen.

Patchnotes 204
    29.08.

Neue Inhalte

Änderungen

• Der Gigantopithecus kann Fiber nun auch manuell farmen
    • Maximale Anzahl zähmbarer Dinos auf offiziellen Servern auf 5500 erhöht
    • Species X (Geschützpflanze) heilt sich nun selbst
    • Sarco balanciert (viel schnelleres Umdrehen wenn beritten, höhere Geschwindigkeit, mehr Schaden wenn gezähmt)

Bugfixes

• Engramme-Ordner bleiben richtig sichtbar, wenn das Crafting-Menü wieder geöffnet wird
    • Wird während dem Zähmen ein Tribe gegründet, geht der Zähmungsfortschritt nicht mehr verloren
    • Bug beseitigt, der bei manchen Mods durch zuviele Plesio-Spawns zu einer Limitierung von NPCs führt

Noch auf Freitag bzw. Samstag angekündigt:

Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/