Beiträge von Till

    Bemalbare Wandgemälde....das läßt hoffen, das man in Zukunft auch Tische und Stühle und so weiter bauen kann.....(ohne Mod)

    Möbel sollen noch diese Woche kommen - ist in der Wochenübersicht am Freitag u.a. als "andere coole Sachen" gemeint ;)

    Patch Notes 215


    215.1 - 215.4

    • PvP Decay Timer gefixt, startete bei 0
    • Diverse Servercrashes gefixt
    • Nochmals Serverabstürze gefixt

    215.0


    Neue Inhalte

    Änderungen/Bugfixes

    • Ballisten können nicht mehr nahe an gegnerischen Strukturen errichtet werden, Schaden gegen Strukturen um 50% gesenkt, Reichweite um 20% gesenkt, kann Plant X nicht mehr beschädigen
    • "Structure Auto-Decay" wird auf offiziellen PvP-Servern aktiviert (Verlassene Strukturen verschwinden nach einer gewissen Zeit)
    • Falsche Position weiblicher Charaktere auf Ballisten behoben
    • Besattelte Dinos akzeptieren nun Teile der Taucherausrüstung in ihrem Inventar
    • Konflikt mit Extra-Tastenzuweisung bei Flugwesen behoben
    • Unsichtbare Dinos auf der Schulter, dass verschwindende Äffchen sollte gefixt sein
    • Fix: Keine Reaktion auf EIngaben nach Reconnect während man einen Dino reitet
    • Fix: Verlorene Kollisionsabfrage wenn man während dem Transport durch ein Fugwesen betäubt wurde
    • Düngerverbrauch nochmals um 50% gesenkt
    • Crash durch neue DevKit Funktionen gefixt

    DevKit

    • Modder können nun ihre eigenen "Use Menu" Optionen skripten (für bessere Charakter-Interaktionen und mächtigere Ingame-Items)

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Jup, es geht nach wie vor, kann aber ziemlich tricky bzw. buggy sein und ist halt leider von der Reichweitenbegrenzung der Plattform abhängig.
    Baue gerade wieder eine Bronto-Festung, diesmal etwas größer mit Trex-Garagen:


    Seitens der Entwickler steht diese Woche noch viel auf dem Programm und es ist extra eine Erwähnung wert. Zeitangaben sind wie üblich relativ optimistisch, ich würde jeweils einen Tag dranhängen - und es ist längst nicht Alles:


    Mittwoch:

    • Paraceratherium mitsamt Sattelplattform
    • Trag- und werfbarer Dimorphodon (sitzt auf der Schulter und kann wie ein Falke geworfen werden)
    • und mehr

    Donnerstag:

    • Survival of the Fittest: The last Stand - Neues Turnier zur Einführung des neuen Endgegners (Riesenaffe)
    • Bugfixes

    Freitag:

    Etwas später:

    • Brutsystem und Baby-Dinos
    • Rollenspieltaugliches Rezepte-/Kochsystem
    • DX12 mit 20% Leistungszuwachs (ja, das war ein Witz - auch wenn es so im Original steht, wird es so schnell kein DX12 geben, erst recht nicht diese 20% @ Nvidia - bei AMD könnte es sogar mehr sein)
    • Sichtbare Gegenstände auf dem Boden


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Danke, momentan beträgt die Zeitverzögerung auch nur 1-2 Minuten, weil ich gerade anwesend bin - ist halt leider nicht immer der Fall. Zum Release von 213 werde ich vmtl. nicht hier sein können, sollte bis dahin aber vom Inhalt her aktuell sein.

    Hmm, einfach mal versuchen ob es noch geht - laut 211 (fragte eben auch einen Tester) SOLLTE er gefixt sein. Wenn nicht dann sorry für die falsche Angabe oben.
    Hattest du bei dir noch 210 drauf, Dirah?

    Daraus könnte noch etwas werden, nach der Tonne an Bugfixes dürften die Inhalte endlich bereit sein (vmtl. zwischen heute oder morgen Abend - wenn nicht wieder x neue Bugs auftauchen). Ach was rege ich mich da auf, habe es schließlich schon lange zuvor prophezeit: "Es wird mit den Plattformen einen ganzen Rattenschwanz an Bugfixes geben) - das Timing hätte allerdings besser sein können.. ;)

    Ich habe es gestern nicht geschafft so ein Boot zu bauen. Die Wooden Roof lassen sich nicht, wie im Bild beschrieben, auf die Foundation setzen. Gibt es da einen besonderen Trick oder wurde es etwa gefixt?!?

    Der Exploit wurde neben anderen gefixt, aber dafür gibt es nun ja die serverseitige Option, die Anzahl an Strukturen zu erhöhen (wovon dringend abgeraten wird, die Performance ist so schon mies genug).


    Hm, den Bronto auf dem Floß sah man auf YT schon direkt nach der 1. Veröffentlichung des Floßes, vmtl. per Flugmodus darauf geparkt.

    Patch Notes 214

    214.4

    • Ein paar clientseitige Crashes gefixt
    • Oculus VR: Stereoskope Tiefendarstellung gefixt


    214.1 - 214.3

    • Trilobites bewegen sich wieder
    • Status Exploit bei Schnellreise gefixt
    • Abfrage für Flugwesen unter der Karte führt nun zu einem Teleport statt sie zu töten
    • Ballista: Richtet an Automatikgeschützen keinen Schaden mehr an
    • Ballista: Schaden vs Stein um 40% gesenkt
    • Ballista: Bolzen im Singleplayer ergeben beim craften auch nur einen Bolzen
    • Problem mit betäubten Wasserkreaturen gefixt
    • Aufzüge können nun auf Ceilings bzw. in Basen errichtet werden
    • Fix für die automatische Beseitigung von Flugwesen unter der Erde
    • Die Bewegung der Fahrstühle wird nur noch durch die Weltgeometrie verhindert, nicht mehr durch Spieler oder Strukturen
    • Alle SCUBA-Teile (Tauchausrüstung) sind nun bemalbar, männlich sowie weiblich
    • Der PvP Respawn Timer wird im PvE oder Singleplayer nicht mehr genutzt

    214.0


    Neue Inhalte

    • Elektrische Aufzüge
    • Ballista: Kontrollierbares primitives Geschütz, kann auf Strukturen und Dinos (Plattformen) errichtet werden - beschädigt auch Strukturen aus Stein
    • Sattelplattform für den Plesio
    • Individuelle Ordner für alle Inventare
    • Server VAC (Valve Anti Cheat)

    Änderungen

    • Tore verfügen nun über eine Anti-Bau-Zone
    • 25% mehr Strukturen auf Plattformen

    Bugfixes

    • Unter Wasser Leitern ergreifen gefixt
    • Fix: Oculus Rift VR Support
    • Flugwesen ohne Ausdauer werfen auch nach dem Landen den Reiter nicht ab
    • Aktive Öfen usw. verbrauchen nach dem Laden wieder normal Ressourcen
    • Persönliche Dinos/Gebäude werden nach einem Rauswurf aus dem Tribe auch dann übertragen, wenn derjenige Spieler offline ist
    • Flugwesen können nicht mehr auf Spielern landen bzw. diese durch den Boden drücken
    • Problem mit gleichnamigen Tribes behoben, welches zu Kicks führte
    • Überladene Flugwesen gleiten nicht mehr über den Boden
    • Möglicher Fall beschädigter, großer Savegames gefixt
    • Eier auf dem Boden sind im Singleplayer nach Laden des Spielstandes nicht mehr unsichtbar
    • Ragdoll-Berechnung serverseitig gefixt bzw. verbessert
    • Clientseitiger PhysX-Performance-Bug
    • Physik von Flugwesen "Luftbremse" gefixt, Standardbelegung "x" (kriechen)
    • Wilde Flugwesen bleiben nicht mehr im/auf dem Wasser hängen und fliegen notfalls zum Ufer zurück
    • Problem mit der Kollisionserkennung von Raketen und anderen Projektilen gefixt

    Mods

    • Mods/TC können nun mehr PhysX Substeps beim Server erzwingen, besonders nützlich für akkurate Fahrphysik (6 Substeps & 0.03333 deltatime empfohlen) - siehe PrimalGameData.OverrideServerPhysXSubsteps und PrimalGameData.OverrideServerPhysXDeltaTime

    Update für die primitive INI: http://steamcommunity.com/app/…ns/10/535150948605081777/


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Da gibt es auch noch die Höhenbegrenzung, die extra für das Floß bzw. Sattelplattformen gilt (Bauhöhe ab Plattform) - an der hat sich nichts geändert.


    Verarschen die uns hier?

    .. so langsam komme ich mir auch blöd vor, ständig die Patch Notes umstricken zu dürfen - aus dem hier wird wieder eine Bugfix-Sammlung.

    Patch Notes 213


    Bugfixes/Änderungen



    223.1

    • Umgedrehte Flugwesen gefixt
    • Die Brutmutter kann wieder beschworen werden
    • Endlos an gleicher Stelle laufende Dinos gefixt
    • Dinos und Spieler fallen im Low Memory Modus nicht mehr durch den Boden
    • Scheinbar verschwundene Äffchen gefixt

    213.0

    • Automatikgeschütze visieren nicht mehr das Floß an, sondern dessen Fahrer, sofern eine freie Sichtlinie besteht
    • Wasserdinos folgen dem Floß nun korrekt
    • Flugwesen können nun mit ihrem Reiter laufen
    • Clientseitig unsichtbare Flugwesen auf Plattformen gefixt
    • Falsch gedrehte Strukturen auf Plattformen gefixt
    • Crashfix für das laden eines Spielstandes, in dem Sattelplattform-Strukturen durch eine Mod entfernt wurden
    • Fix: Oculus Rift VR Support (--> 214)
    • Schaden bei Ptera-Rolle um 30% reduziert und Ausdauerkosten um 90% erhöht
    • Die Tribe-Einstellung "Personal Owned" erlaubt es nicht länger Strukturen auszutauschen, wenn der Spieler nicht abreißen darf
    • Anzahl der baubaren Strukturen auf Plattformen/Flößen standardmäßig um 25% erhöht
    • Die Taucherhose bietet nun auch beim Reiten von Dinos thermischen Schutz
    • Die Species X Pflanze reaktiviert sich nach dem Laden eines Spielstandes nicht mehr von selbst aus dem Schlafmodus
    • Problem mit Generatoren behoben, die sich nicht richtig zu Leitungen verlinkten, wodurch Outlets ohne Strom waren (muss neu gebaut werden, falls dieser Fehler auftrat)
    • Momentane Charakterwerte werden nach der Schnellreise nicht mehr zurück gesetzt
    • Stachelwälle können nicht mehr zum Vermeiden von Fallschaden genutzt werden
    • Drachenfeuer schädigt nun auch Flugwesen
    • Transponder und C4 können nun richtig an Flöße / Plattformen angebracht werden
    • Kollisionsabfrage (Hitbox) beim Dimorphodon verbessert
    • Flugwesen behalten ihren Flug- bzw. Laufstatus zwischen Spielständen - sie sollten nun z.B. nicht mehr nach dem Laden aus dem Himmel fallen bzw. über Strukturen schweben
    • Die Bewegung des Floßes wird durch darauf befindliche Dinos nicht mehr gestört (Rubberbanding)
    • Fix: Falsche Positionen von DInos auf Flößen/Plattformen nachdem man von Dinos abgestiegen ist
    • Durch Höhlen fallende Titanboas gefixt

    Server

    • Option um UDP (statt Steam P2P) direkt zu verwenden: Commandline: ?bRawSockets, die Ports 7777 und 7778 müssen u.U. manuell geöffnet werden!
    • Die Host Session UI blockt nicht mehr Eingaben in den Textboxen, es können nun auch dauerhaft Zahlen jenseits der Begrenzung eingegeben werden

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 212


    Anmerkung: Server-Admins können die maximale Anzahl von Sattelplattformen bzw. Flöße festlegen:
    Commandline: "MaxPlatformSaddleStructureLimit=Number" resp. unter [ServerSettings] in der GameUserSettings.ini


    112.1

    • Crashfix für -SM4 / Extreme Low Memory Mode in Verbindung mit Plant X / Floß
    • Netzwerk-Protokoll wieder auf Steams P2P - bis eine Funktion eingeführt wird, UDP optional zu verwenden


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 211

    Neue Inhalte (kommt erst später)

    • Individuelle Inventar-Ordner für alle Inventare
    • Elektrische Aufzüge
    • Ballista: Kontrollierbares primitives Geschütz, kann auf Strukturen und Dinos errichtet werden - beschädigt auch Strukturen aus Stein
    • Sattelplattform für den Plesio

    Performance

    • Direkte UDP-Verbindungen statt Steams P2P - erhöht die Netzwerk-Performance und Stabilität deutlich

    Bugfixes

    • Fehler bei Flugwesen behoben (Verschwinden/Versinken im Wasser)
    • Diverse Exploits beim Floß gefixt
    • Größenproblem beim geschulterten Äffchen behoben
    • Flug- und Schwimmwesen erhalten während einem Serverlag (beim Speichern) keinen Schaden mehr
    • Flugwesen können wieder loslassen oder angreifen, nachdem jemand getragen wurde
    • Problem mit Ragdolls (Körper von Spielern) behoben, die durch Böden glitchten, wenn sie aus großer Höhe darauf fielen
    • Zuckende Dinos bei geringer Server-Framerate gefixt
    • Problem mit unsichtbaren Äffchen auf der Schulter hoffentlich beseitigt
    • Der Scrollbalken der Chatbox verbleibt an der Position, auch bei neuen Nachrichten
    • Strukturen auf bewegl. Plattformen haben keine Höhenbegrenzung auf die Spielwelt bezogen mehr (nun kann auch auf hoher See gebaut werden - nicht zu verwechseln mit der Bauhöhe ab Plattform, an dieser hat sich nichts geändert))

    Server

    • Steam VAC (Valve Anti Cheat)
    • Per "?PerPlatformMaxStructuresMultiplier=1.0" kann die Anzahl von Strukturen auf beweglichen Plattformen angepasst werden. Vorsicht: Kann die Serverperformance negativ beeinflussen!

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 210

    210.3

    • Clientseitiges, visuelles Problem behoben, dass Dinos scheinbar durch Strukturen fallen

    210.2

    • Fehler behoben, dass manchmal Strukturen auf Flößen verkehrt herum geladen wurden (Serverseitig)

    210.1

    • Crash beim Malen gefixt
    • Crash beim Laden mancher Savegames gefixt

    210.0

    • Fix: Dinos verlieren auf Sattelplattformen/Flößen ihren Halt und werden teleportiert oder unsichtbar, visuelle clientseitige Probleme behoben
    • Probleme mit dem Zeichnen behoben (manche Farbstapel wurden nicht benutzt usw.)
    • Bandbreitenverbrauch etwas reduziert
    • Größe von Strukturen auf Booten / Plattformen gefixt

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Hat mit dem Patch nichts zu tun, liegt vorallem auch daran, dass manche Sachen nachträglich (durch ein Update der Aku Shima) teurer wurden. Wir könnten die Mod nochmal neu installieren, alles bisher gebaute wäre dann weg und die Engrammpunkte müssten wie zuvor sein.

    Patch Notes 209


    Änderungen/Bugfixes
    209.4

    • Spieler und Dinos können nicht mehr durch bewegende Plattformen gedrückt/gezogen werden
    • Spieler- und Tribe-Daten werden automatisch gesichert und wiederhergestellt um Savegame-Fehler zu vermeiden
    • Drachen können nicht mehr über die Obelisken hoch- bzw. runtergeladen werden
    • Verbesserte Kollisionsabfrage beim Floß und kein Hüpfen mehr, leicht schwebende Spieler/Dinos gefixt
    • Admins: "GiveColors #" - Gibt alle Farben
    • Möglichkeit eigene Bilder in das Spiel zu importieren: http://www.ark-survival.net/en…sign-billboard-or-banner/

    209.3 Clientseitiger Fix für unsichtbare Spieler auf Leitern
    209.2 Clientseitiger Fix für Leiter-Crash und inkorrekter Physik
    209.1

    • Die Lebenspunkte des Floßes wurden nicht zum Client übertragen
    • Manche Netzwerk-Probleme beim Erklimmen von Leitern beseitigt
    • Visueller Fehler beim Reiten von Dinos beseitigt

    209.0

    • Der Pachy kollidiert nun mit allen anderen (Dinos) und sein Torpor wurde um ca. 20% geändert
    • Türen können wieder angestrichen werden
    • Der Kompass ist jetzt beim Reiten von Dinos korrekt ausgerichtet
    • Flöße können nicht mehr (ver)hungern
    • KI-Dinos versuchen nicht mehr Ressourcen zu farmen, die sie nicht ernten können (z.B. zu große Steine)
    • Daten aus der UserConfig sollten nicht mehr überschrieben werden
    • Der Wiedereinstieg auf geladenen Flößen/Plattformen endet nicht mehr beim Ausgangspunkt
    • Unsichtbare Dinos auf Flößen sollten wieder sichtbar sein
    • Crash-Callstack werden nun in Textform auf der Festplatte gespeichert (für erleichterte Fehlerberichte)
    • Die Position des Bronto-Plattform-Reiters ist nun über Spielstände hinweg korrekt
    • Fehler behoben, dass angreifende Dinos nichts mehr ernten konnten
    • Waffen-Munitionsproblem behoben (wohl der Nachladefehler seit x patches)
    • Fehler bei der Bodenhaftung von Flugwesen auf Flößen/Plattformen behoben
    • Der extra Schritt beim Landen mit gezähmten Flugwesen wurde beseitigt
    • Starkes Schaukeln des Floßes und entschweben in den Himmel gefixt
    • Wer im Orbit landet sollte nun durch eine MaxKillZ-Routine sterben
    • Dinos mit Transpondern können nun übernommen werden
    • Leitern behindern keine Bewegung mehr, wenn sie nicht an Plattformen angebracht sind
    • Vorlagen von Zeichnungen konsumieren nicht mehr die Haltbarkeit von anderen Ggegenständen
    • Pro-Schuß-Haltbarkeit des Assault Rifle um 50% verbessert
    • Der Buggy wurde wieder entfernt (bis ein PhysX-Problem behoben ist)

    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/

    Patch Notes 208


    Bugfixes/Änderungen:


    208.2/208.3

    • SotF Servercrash gefixt
    • Falsche Reparaturanzeige bei Strukturen gefixt

    208.1

    • Survival of the Fittest Servercrash gefixt
    • Uboot-Floß gefixt
    • Flöße gefixt, die bei 50/50 im Untergrund landeten (sollte das Problem auch rückwirkend beheben)
    • Leiter-Problem mit dem Untergrund gefixt
    • Von Flugwesen getragene Spieler teleportieren nicht mehr beim Landen auch einer Sattelplattform
    • Visueller Fehler bei Strukturen auf Sattelplattformen behoben, wenn diese clientseitig zum 1. Mal in das Blickfeld geraten
    • Weites Wegfliegen durch die Pachy-Rammattacke gefixt
    • Dünger in Crop Plots wird wieder richtig verbraucht
    • Strukturen auf/nahe des "Fahrersitzes" des Floßes verdrängen nicht mehr den steuernden Spieler

    208.0

    • Manche Serverabstürze behoben
    • Problem mit Wall Signs und aktivierten, stromführenden Geräten, welche nicht an Plattformstrukturen angebracht werden konnten
    • Brontos und Flöße durch darauf gebauten Strukturen herunter gedrückt wurden (Schräglage beim Bronto, Floß wurde unter Wasser gedrückt)
    • Singleplayer/lokal: Unsichtbare "Charakter-Materialien" nachdem Rüstung angelegt wurde
    • Flöße werden nicht mehr von wilde Dinos (vorallem Haie) angegriffen
    • An Plattformen angebrachte Leitern funktionieren nun richtig
    • An bewegte Plattformen angebrachte Fackeln/Feuer sind nun richtig befestigt
    • Die Physik des Floßes bleibt nicht mehr unter Wasser stecken, wenn die Server-FPS gering sind
    • Plattform-Sättel können nicht mehr angemalt werden, wenn Strukturen schon darauf platziert wurden (vorerst
    • Clientseitig: Abhängig von der Auslastung des Netzwerks konnten alle Strukturen auf Sattelplattformen ihre Verankerung verlieren
    • In der Nähe feindlicher Strukturen kann auf Sattelplattformen via Bett oder Schlafsack nicht mehr gespawnt werden
    • Brontos können wieder Rampen bzw. Gebäude besteigen
    • Das Floß und der Buggy haben kein "Feeding Trough" Symbol mehr


    Quelle: http://steamcommunity.com/app/…ons/0/594820656447032287/