Tutorial: Server und Mods einfach mit dem ARK Server Launcher einrichten und verwalten *veraltet*


  • Dieses Tool wurde schon lange nicht geupdatet und Mods werden nur überschrieben statt neu aufgespielt.


    Vor dem Gebrauch ist abzuraten (kann zu korrupten Savegames führen)!


    Mit dem ARK Server Launcher kann einfach und bequem ein Server aufgesetzt und modifiziert werden.

    Installation:

    Es wird das .NET Framework 4.5 benötigt. Den Installer erhaltet ihr hier: Download

    Wählt zur Installation einen Ordner eurer Wahl - bei einer Neuinstallation wird das ganze Serverpaket (~40gb) in diesen Ordner kopiert (oder kann evtl. über die Profileinstellung geändert werden, nicht getestet)

    Bei einer bestehenden Installation könnt ihr unter dem Profil rechts oben den Pfad des Server-Ordners angeben:



    Settings:

    Unter dem Reiter "Rules & Gameplay" können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden. Jede Einstellung zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, dazu findet ihr auch über Suchmaschinen genug Infos, zur Not könnt ihr hier auch fragen.

    Interessant sind vorallem auch die "Raw .Ini" Einstellungen. Hier könnt ihr die "GameUserSettings.ini" und "game.ini" bearbeiten:




    Warnung: Wenn ihr nicht ganz genau wisst, was die game.ini Einstellungen bewirken, ändert bitte nichts daran. Da wäre ich selbst auch für Infos dankbar.

    Mods:

    Im Reiter Mods könnt ihr ganz einfach nach Mods suchen, links oben kann auch direkt die ID eingegeben werden.

    Wenn ihr auf "add" klickt, wird die Mod nur zu eurer Liste hinzugefügt. Um sie zu installieren (oder zu updaten), klickt links in der Auswahlliste auf die Mod und wählt anschließend rechts "install / update". Damit die Mod auch aktiviert wird noch ein Klick auf "activate" bzw. "deaktivate", um sie wieder zu deaktivieren.

    Sofern die Mod "stackable" (stapelbar) ist, spielt die Reihenfolge keine Rolle. Mods, welche Spieldateien überschreiben, sollten sich ganz oben befinden - dazu bitte die Beschreibung solcher Mods lesen.


    Bei Gelegenheit gibt es noch ein Tutorial zur Remote-Steuerung und auf Wunsch auch hier mehr Infos, meine Zeit ist gerade etwas begrenzt. Zum Thema Ports freischalten, statische IP einrichten (damit daraus auch ein ded. Server wird) usw. findet ihr sicherlich genug Anleitungen, sofern ihr auf eurem Privatrechner einen Server laufen lassen wollt.



  • Nur schade das es das "noch" nicht für Linux server anzubieten ist, hier muss man mit dem Ark manager Server tool via SSH arbeiten, ein bisschen umständlich, aber besser als " ./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/arkdedicated +app_update 376030 +quit
    immer eingeben muss (steamcmd.sh = Start bash datei)


    So startet man einfach SSH und gibt dann arkmanager checkupdate ein, und sollte update sein, dann arkamanger update, danach wird der Server mit Warnung ausgegeben , gestoppt, update drauf und wieder von alleine gestartet.


    sio

  • Nur schade das es das "noch" nicht für Linux server anzubieten ist, hier muss man mit dem Ark manager Server tool via SSH arbeiten, ein bisschen umständlich, aber besser als " ./steamcmd.sh +login anonymous +force_install_dir /home/steam/arkdedicated +app_update 376030 +quit
    immer eingeben muss (steamcmd.sh = Start bash datei)


    So startet man einfach SSH und gibt dann arkmanager checkupdate ein, und sollte update sein, dann arkamanger update, danach wird der Server mit Warnung ausgegeben , gestoppt, update drauf und wieder von alleine gestartet.


    sio

    Doch das geht @Sam ich arbeite auch damit auf einem Linux Server starte mit mono einfach die Exe datei dann kommste mit dem Launcher drauf ;)

  • starte mit mono einfach die Exe datei dann kommste mit dem Launcher drauf

    ? Hab gerade nen Blackout, kannst mir das bitte Erklären
    @BlaXioN Erklär mir mal bitte wie ich das mit dem o. g. "ARKServerLauncher" machen soll, bzw. erklär mir bitte, wie der dann Installiert wird, denn das ist doch ein Tool was auf deinem Rechner kommt, oder doch auf den Server?

  • mal den alten beitrag nach oben schieben mit einer frage.


    muss man bei gamehost auch immer umständlich alles auf einen ftp hochladen so wie es bei anderen anbietern ist?


    so ein mod update bei meinem derzeiten anbieter ist echt mies da ich ein ganz schlechten upload daheim habe

    Und wenn ich einmal sterbe so begrabt mich mit dem Gesicht nach unten, damit jeder der mich nicht leiden kann nochmal am Arsch lecken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!